PlayStation Store auf der PS5 bald mit Barrierefreiheits-Tags

Sony hat im PlayStation Blog bestätigt, dass diese Woche im PlayStation Store auf der PS5-Konsole die neuen Barrierefreiheits-Tags veröffentlicht werden. Was bringen die Tags? Nun, die kennzeichnen Spiele bzw. deren Funktionen zur Barrierefreiheit. So können Entwickler Gamern vor dem Kauf leichter Einblicke in ihre ergriffenen Maßnahmen geben.

Wenn ihr verschiedene Spiele-Hubs im PlayStation Store auf der PS5 durchsucht, könnt ihr eine Liste der Barrierefreiheitsfunktionen anzeigen, indem ihr auf die Dreieck-Taste drückt, wenn das von euch ausgewählte Spiel Barrierefreiheits-Tags unterstützt. Diese reichen von Einstellungen für die visuelle und akustische Barrierefreiheit bis hin zu DualSense-Controller-Optionen, Schwierigkeitseinstellungen und Online-Kommunikationsfunktionen wie Chat-Transkription.

Barrierefreiheits-Tags stehen laut Sony für PS5- und PS4-Spiele im PlayStation Store auf der PS5 zur Verfügung. Wenn sowohl PS5- als auch PS4-Plattformversionen verfügbar sind, könnt ihr die Barrierefreiheits-Tags für beide Versionen über ein Dropdown-Menü vergleichen. Los geht es mit mehr als 50 Barrierefreiheits-Tags, die Spieleentwicklern in sechs Kategorien zur Verfügung stehen.

Die Kategorien wären:

  • Visuelle Barrierefreiheitsfunktionen, wie Klartext, großer Text, Farbalternativen, akustische Signale und Audio-Richtungsanzeiger.
  • Audiofunktionen wie Lautstärkeregelung, Mono-Audio, Screenreader und visuelle Alternativen für Hinweise.
  • Untertitel- und Beschriftungsoptionen, einschließlich Schriftgröße der Untertitel, klare Beschriftungen und große Beschriftungen.
  • Steuerungsoptionen, einschließlich Tastenneuzuordnung, Daumenstick-Empfindlichkeit und der Möglichkeit, ohne Halten von Tasten, schnelle Tastendrücke oder Bewegungssteuerung spielen zu können.
  • Gameplay-Optionen wie Schwierigkeitseinstellungen, überspringbare Rätsel, vereinfachte schnelle Zeitevents und Spielgeschwindigkeit.
  • Online-Kommunikationsoptionen wie Text- oder Sprach-Chat-Transkription und Ping-Kommunikation.

Zur Veröffentlichung werden verschiedene First-Party-Spiele wie „Days Gone“, „Death Stranding Director’s Cut“, „Ghost of Tsushima Director’s Cut“, „God of War“, „God of War Ragnarök“, „Gran Turismo 7“, „Marvel’s Spider-Man Remastered“, „Marvel’s Spider-Man: Miles Morales“, „Ratchet & Clank: Rift Apart“ und „Returnal“ Barrierefreiheits-Tags unterstützen. Mit weiteren Entwicklern arbeite man zur Implementierung bereits zusammen. Schöne Sache, die Spielern mit Sehschwächen z. B. sicherlich sehr entgegenkommt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Sehr schöne Sache, endlich nicht mehr mit dunkelanthrazit auf schwarz kämpfen oder überzogenen Schwierigkeitsgraden oder Schrift in Zwei-Punkt-Größe, womöglich noch weiss auf weiss.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.