PlayStation: Abseits der Blockbuster soll es weiterhin experimentelle Games geben
Kürzlich sickerten einige interne Informationen durch, die unterstrichen, dass Sony für seine PlayStation-Konsolen vor allem auf exklusive Triple-A-Blockbuster versessen ist. Allerdings soll es offenbar auch weiterhin Raum für Indie-Titel und Double-A-Spiele geben, wie der Kopf der PlayStation Studios, Hermen Hulst, gegenüber GamesIndustry indirekt erklärt hat.
Darüber sprach Hulst im Zuge der Bekanntgabe eines Deals mit Firewalk Studios, die nun einen Multiplayer-Shooter entwickeln, der im Konsolenbereich exklusiv für die PS5 zur Verfügung stehen wird. Bei Firewalk arbeiten unter anderem ehemalige Bungie-Entwickler („Destiny“). Hulst hat betont, dass es für Sony und die PlayStation Studios weiterhin wichtig sei, seine Identität auf exzellenten Singleplayer-Spielen aufzubauen. Als Beispiele nennt er „The Last of Us: Part 2“ oder auch „Ghost of Tsushima“. Dennoch werde es immer Raum für frische Ideen und Experimente geben.
Ich selbst kann da nur hoffen, dass sich das geplante Multiplayer-Spiel von Firewalk dann auch vom Einheitsbrei abheben wird. Denn der Markt ist da bereits ziemlich überlaufen. Je nachdem, wie das Ergebnis von Spielern angenommen wird, könnte Sony dann sicherlich in Zukunft noch weiter in diese Ecke streben.
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Ich würde diese Meldungen auch nicht zu sehr überbewerten.
Ganz große Triple AAA Spiele sind letztlich die Spiele, die in der breiten Masse Anklang finden und Konsolen verkaufen.
Trotz dessen wird es immer einen Raum geben für kleine tolle Indie Titel. Ob diese nun über Sony, Microsoft, EA Originals, 505 Games oder wie auch immer releast werden, ist doch zweitrangig.
Aktuell sieht man doch mit „It Takes Two“ wie wunderbar und erfolgreich so etwas funktionieren kann.
Das würde ich nicht unterschätzen. Hab mir die PS nur wegen ICO gekauft, ein eher kleiner Titel. Aber eben ein schönes Beispiel für ein Studio, was von Sony jahrelang einfach Geld bekommen hat, um etwas zu machen, von dem nie wer wusste, wo es hinführt. Auch bei den Nachfolgern.
Ich denke schon, dass es wichtig ist, auch Indie-Sachen auf hohem Nivea zu unterstützen. Die werden dadurch ja nicht Triple-A, verkaufen aber trotzdem Konsolen, auch wenn der Absatz in Sachen verkaufter Spiele vermutlich gering bleiben wird.
eine neue Multiplayer IP das ist so wie Lotto spielen, selbst Branchengrössen wie Ubisoft sind da grandios gescheitert und Sony hatte eigentlich nie richtig Glück mit competativen multiplayer games und das über alle Plattformen der letzten 15 Jahre.
Microsoft scheiterte damit ja auch – siehe „Bleeding Edge“. Von Amazons „Crucible“ fangen wir lieber nicht an :-D.
Ubisoft ist mit Rainbox Six also gescheitert? Okay sehr interessante Sichtweise.
Ich schätze damit ist Hyper Scape gemeint