PlayStation 5: Erstes Spiel unterstützt nun AMD Fidelity FX Super Resolution
Das ist durchaus eine Überraschung: Nach der Ankündigung von AMDs FidelityFX Super Resolution für PC-Spiele war Microsoft rasch zur Stelle, um auch die Verfügbarkeit an den Xbox-Konsolen in Aussicht zu stellen. Nun ist es aber ein Spiel für die PlayStation 5, welches das Upscaling-Feature als Erstes an Konsolen einspannt. In „Arcadegeddon“ ist AMD Fidelity FX Super Resolution alias FSR nun als Standard an der PS5 aktiviert.
Verwunderlich ist, dass Sony bisher nicht einmal bestätigt hatte, dass AMD FSR an der PlayStation 5 verwendet werden könne bzw. in Entwickler-Kits integriert sei. Offenbar wollte man da statt zu reden lieber Taten folgen lassen. Die Entwickler von „Arcadegeddon“ kombinieren dabei FSR mit Temporal Anti-Aliasing Upsample (TAAU) der Unreal Engine und wollen so ein gutes Gesamtergebnis in Sachen Bildqualität erzielen.
Nun darf man gespannt sein, welches Games an der PS5 und den Xbox Series X|S bald noch mit AMD FSR versehen werden.
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Grafisch nun kein sonderlich toller Titel aber ich bin auf die Analysen dazu gespannt.
Schön, dass Fidelity FX nun so schnell implementiert wird.
Anfangs wurde so ein Trouble darum gemacht, ob die Ps5 Fidelity FX überhaupt unterstützt, nun kommt es einfach ohne darum großen Wirbel zu veranstalten.
Für das Spiel Forspoken ist Fidelity FX ebenfalls schon angekündigt.
Bin allgemein gespannt wie sich das Thema entwickeln wird. Wir werden auf auf den Next Gen Plattformen noch einige schöne Dinge sehen.
Ist es das selbe was bei NVIDIA DLSS ist?
Nein, DLSS ist deutlich komplexer und liefert wesentlich hochwertigere Ergebnisse als AMD FSR. Beides sind zwar Upscaling-Techniken, aber DLSS ist technologisch deutlich überlegen – ist aber auch schon länger am Markt und funktioniert dafür auch nur mit GPUs von Nvidia.
Ein Statement wie „DLSS ist technologisch deutlich überlegen“ würde ich mir aufheben, bis es direkte Vergleiche im selben Spiel gibt.
Ich stimme zu, dass DLSS scheinbar etwas bessere Ergebnisse liefert. Aber ob Neuronale Netze grundsätzlich der bessere Weg sind, ist noch offen. Ich denke, im nächsten Schritt werden die Programmierer den Open Source FSR direkt mit TAAU im gleichen Schritt kombinieren. Da ist noch eine Menge Potential drin und es ist viel effizienter (auch ökonomisch).
Danke für die Erklärung. Ja, die neuen DLSS Version mit RDR2 sieht echt gut aus.
Dann wird es in 2-3 Jahren ähnliche Ergebnisse bei AMD geben das würde dann auch den Konsolen zugute kommen. Fragt sich ob das für Xcloud oder Stadia zu bewerkstelligen ist sinnvoll.