PeaZip 3.7 erschienen: Kostenlose WinRar-Alternative
Im August 2007 berichtete ich zum ersten Mal über PeaZip, dem auf 7Zip basierenden Open Spource Packer (und Datei-Manager). Vor wenigen Tagen ist nun die Version 3.7 erschienen und PeaZip hat definitiv das Zeug, 7Zip den Rang abzulaufen (obwohl es auf der 7Zip-Engine basiert). Die Sache ist natürlich: entscheiden wir uns für ein Packprogramm , nur weil es einen Haufen Daten ein paar wenige Kilobyte besser packt als das andere? Sicherlich, das Handling spielt auch eine Rolle. Ich selber nutze auf meinen Windows-Systemen ausschließlich das kostenlose 7Zip, kenne selber auch keine Menschen mehr, die kostenpflichtige Lösungen wie zum Beispiel WinZip benutzen.
Aber zurück zu PeaZip. Wer bislang 7Zip nutzt, der wird nicht wechseln müssen, es sei er legt Wert auf ein besseres Aussehen. Die Oberfläche von PeaZip ist definitiv optisch ansprechender und auch die Icons machen mehr her. Allerdings gibt es ja noch immer die Möglichkeit 7Zip mit Themes auszustatten.
Mittlerweile beherrscht PeaZip auch eine vernünftige kaskadierte Darstellung im Kontextmenü von Windows. Dies war früher nicht der Fall und für mich der Grund PeaZip nicht zu nutzen.
Neben der Windows-Version (auch 64Bit) gibt es auch Versionen für diverse Linux-Derivate. Auch eine portable Version ist direkt beim Hersteller zu haben. Wer also momentan auf der Suche nach einem kostenlosen Packprogramm ist, oder mit seinem bisherigen unzufrieden ist: einfach mal PeaZip anschauen.
Es gibt für alles und jeden Vor und Nachteile. Aber unterm Strich kommt es doch auf jeden einzelnen selbst an, was er benutzen möchte.
Ich arbeite schon immer mit Winrar und habe auch schon jeden anderen Packer ausprobiert, aber unterm Strich komme ich mit Winrar einfach am besten aus, eher wegen der Schnelligkeit mit der Winrar packt und weniger wegen der Kompression die in meinen Augen keine Rolle mehr spielt. Ich habe im Moment 8 Tb an Festplattenkapazität und wenn mir das nicht reicht, kaufe ich mir eben noch mehr.
Bei den heutigen Preisen wohl kaum noch ein Problem.
Akzeptiert doch einfach mal die Tatsache, dass es unterschiedliche Meinungen gibt und gut ist. 😉
Kann dies hier denn auch (wie zb WinRar) erfolgreich entpackte Archive löschen? 7Zip zumindest im Moment nicht soweit ich weis, das aber für mich ein „bequemes“ Feature wäre. 😉
MfG
Also bei mir geht das nicht mit denn Kontextmenü da ist alles einzeln aufgelistet hat da jemand ne Info für mich das es alles in einen Ordner ist? Habe Vista drauf.
Habe ich etwas verpasst oder warum wird so sehr auf das Splitting unter WinRAR gesetzt wenn auch 7zip bestens splitten kann. Das einzige mir fehlende war bisher, dass ich mit 7zip keine RAR Dateien erstellen konnte. Alles andere läuft unter 7zip bestens. Und wenn man damit klickibunti selbstextrahierende Setups erstellen möchte gibt es zwei kleine aber feine unter SourceForge gehostete Tools welche in Verbindung mit 7zip dieses ganz gut bewerkstelligen können.
Die einzigen Vorteile welche für WinRAR sprechen würden:
– das Erstellen von RAR Dateien
– eine out-of-the-box Lösung was sfx Pakete angeht
– angenehmere GUI
Und genau diese Vorteile kann ich aber unter 7zip ausgleichen (auch das Erstellen von RAR Dateien, sofern man ein gewisses, im Internet kursierendes Script zur Hilfe nimmt)
Ich kenne nur eine Hand voll Leute, denen ich KEINE RAR schicken kann^^ (aber dann gibts ja noch self-extracting oder ZIP für’n Notfall^^)
Für mich ist WinRAR auch seit vielen Jahren unter den ersten fünf Programmen, die auf einem neuen System installiert werden.
Leider wirkt es manchmal immer noch etwas unseriös (eine Bewerbung per Mail werden die meisten wohl doch eher zippen als raren – schon weil die Sekretärin ZIP mit Windows aufkriegt^^), das ist schade.
Aber schön zu sehen, wie untot RAR bei vielen Lesern hier ist 🙂
@ caschy: Ich glaube, deine Formulierung war’s. Wenn ich hier schreiben würde „das iPhone / i… braucht KEIN Mensch“, würd ich auch auf’n Deckel kriegen.
Wie so oft gibt’s da kein richtig/falsch. Nur verschiedene Vorteile der Programme und verschiedene Anforderungen der User.
Themes: http://7ztm.de.vu/ 🙂