Pavo für iOS: Holt euch die öffentlich-rechtlichen Sender in eine App

pavoiconEs gibt mittlerweile eine Vielzahl an Möglichkeiten, das TV-Programm mobil zu empfangen. Zattoo, Magine – und wie sie alle heißen. Und wer Kunde von Vodafone / Kabel Deutschland  ist, der kann eh im heimischen WLAN die unverschlüsselten Sender auch mobil in der App schauen. Obwohl ich selber zig Möglichkeiten hätte, mich zuhause berieseln zu lassen, schaue ich gerne mal in Apps, die das Abspielen von TV-Inhalten erlauben. Relativ neu und kostenlos (es darf gespendet werden) ist pavo Mediatheken & Live TV von Martin Reichl. Dass die App gute Bewertungen einfährt, kommt nicht von ungefähr: keine Registrierung, keine Werbung, keine Kosten.

pavo

In der App selber bietet Pavo Zugriff auf das Live-Angebot der öffentlich-rechtlichen Sender, zudem kann man Inhalte aus deren Mediatheken direkt auf das iPhone streamen. Unterstützt werden derzeit folgende Sender: 3sat, ARD alpha, arte, BR Bayerisches Fernsehen, ARD (Das Erste), eins festival, eins plus, HR Fernsehen, KIKA, MDR, NDR, Phoenix, RBB, SR, SWR, WDR, ZDF, ZDF neo, ZDF tivi, ZDF info, ZDF kultur.

pavo

Doch nicht nur das ist möglich, pavo wartet mit den kleinen Dingen auf, die das Anschauen so bequem machen. So kann man sich interessante Sendungen vorschlagen lassen, innerhalb der App oder als Push-Nachricht. Push-Nachrichten kann man auch aktivieren, sofern man sich über ablaufende Sendungen informieren lassen möchte. Eine normale Suche ist selbstverständlich auch vorhanden, es gibt eine Merkliste, die Möglichkeit, Sendungen zu teilen oder diese auf dem großen Bildschirm anzuschauen, AirPlay oder Unterstützung für Google Cast machen es möglich. Android-Alternative? Mediathek Cast.

[appbox appstore 1066803750]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Du hast die kostenlose Windows 10 / Windows Phone Alternative unterschlagen. 🙂

    „Meine Mediatheken“ gibt’s hier: https://www.microsoft.com/de-de/store/apps/meine-mediatheken/9nblggh0j2rt

  2. Ei Ei Ei, soll es das möglicherweise auch mal für Android geben?

  3. Leider wie es scheint aber nur für iPhone und nicht für iPad. Für längere Videos finde ich auch die 5.5 Zoll von 6+ etwas zu klein. Hoffe da kommt noch ein Update mit der Zeit.

  4. Ja, ich hatte in den Kommentaren auf einer anderen Seite gelesen, dass der Entwickler sowas auch fürs Ipad geplant hat.

  5. Thomas Baldes says:

    Das wurde schon mal bei ifun vorgestellt, leider gibt es keine Möglichkeit zumindest damals nicht einzustellen das Video die ut haben mit Untertitel abgespielt werden.

  6. Wie kann man das auf den Chromecast übertragen, oder habe ich das falsch verstanden?

  7. Frag mich wie das geht, dass ich mit dieser App auch in Österreich der Livestream von ARD und ZDF funktioniert.

  8. @Torben: Ja, Chromecast funktioniert! Man wählt in der App einen beliebigen Beitrag aus und in der Beschreibung ist oben rechts das Cast-Symbol. Live-TV scheint nicht über Chromecast zu funktionieren.

  9. Verstößt die App nicht gegen die Nutzungsrichtlinien? Das ähnliche MediatekCast musste bei Android aus dem Store genommen und das obwohl es eigentlich nur ein Wrapper für die mobilen Webseiten war.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.