Meine Mediatheken: Windows-App zeigt und lädt Inhalte öffentlich-rechtlicher Mediatheken

21. Januar 2016 Kategorie: Windows, Windows Phone, geschrieben von: caschy

meinemediathekenMediatheken-Apps gibt es viele. Viele stellten wir hier auch im Blog vor. Doch keine dürfte derzeit unter Windows und Windows Phone so klasse gelöst sein, wie es „Meine Mediatheken“ ist. Weil: sie ist super einfach zu verstehen, super einfach zu bedienen. Vergleiche ich die App mit der zwar mächtigeren, aber etwas komplizierter zu bedienenden MediaThekView, dann liegen da Welten zwischen. Kurzum: Meine Mediatheken ist eine Universal-App für Windows.

Meine Mediathek4

Sie erlaubt das Suchen von Titeln bei den öffentlich-rechtlichen Anbietern und logischerweise auch das Anschauen. Das Ganze unter einer schlichten und gut zu überblickenden Oberfläche. Besonders nett ist der Offline-Modus gelöst, denn die ausgestrahlten Videos lassen sich in diversen Qualitätsstufen auf eure Festplatte herunterladen, sodass ihr die nächste Doku bequem offline schauen könnt – die nächste Bahnfahrt kommt bestimmt.

Meine Mediathek3

Downloads landen auf eurer Festplatte, lassen sich aber auch über die App direkt anschauen, ein separater Reiter zeigt eure Downloads an. Auch wer ein Miracast-fähiges Gerät oder einen Chromecast sein Eigen nennt, der könnte Freude an der App haben, denn sie erlaubt auch das Streamen auf diese Geräte. Das Streamen auf Chromecast ist testbar, muss aber später mit einem In-App-Kauf entlohnt werden.

Meine Mediathek2

Während die App als solches kostenlos ist, kostet der Chromecast-Support faire 1,99 Euro. Eine der besseren Apps im Windows Store, die ihr bei Gelegenheit mal ausprobieren solltet, wenn ihr auf der Suche nach einer solchen Lösung seid.

Meine Mediatheken
Meine Mediatheken: Windows-App zeigt und lädt Inhalte öffentlich-rechtlicher Mediatheken
Entwickler: Queequac
Preis: Kostenlos+
  • Meine Mediatheken Screenshot
  • Meine Mediatheken Screenshot
  • Meine Mediatheken Screenshot
  • Meine Mediatheken Screenshot
  • Meine Mediatheken Screenshot
  • Meine Mediatheken Screenshot
  • Meine Mediatheken Screenshot
  • Meine Mediatheken Screenshot


Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22904 Artikel geschrieben.