Outlook.com: Werbefreiheit lässt sich erkaufen

Seit zwei Tagen finden Benutzer von Outlook.com in der rechten Seite der Webseite Werbung vor. Mittlerweile habe ich einige Mails bezüglich dieses Umstands bekommen. Fakt ist: das kommt nicht plötzlich, sondern Microsoft machte schon zu Hotmail-Zeiten keinen Hehl daraus, dass man sich Werbefreiheit erkaufen kann. So fand man schon zum Start des Dienstes Informationen vor, dass diese Werbefreiheit 19,99 Euro im Jahr kosten wird.

Outlook-Werbung

Benutzer von Outlook.com haben nun drei Möglichkeiten. Entweder sie setzen auf einen Werbeblocker, oder aber sie zahlen die Summe von 19,99 Euro im Jahr um die Werbung zu deaktivieren. Dritte Möglichkeit: Werbung akzeptieren. Meiner Meinung nach geht Microsoft damit einen klugen Weg. Man munkelt, dass es im Netz Benutzer gibt, die für ein werbefreies Angebot zahlen wollen. Und nun mal Butter bei die Fische: würdet ihr für ein werbefreies Gmail / Outlook.com & Co zahlen? Ist das euch 20 Euro im Jahr wert?

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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46 Kommentare

  1. Da zahlt man schon Geld für Office und muss dann noch extra bezahlen, damit Outlook.com werbefrei ist? Aber egal, dafür nutze ich meist ohnehin eher den Client. Und die eher unauffällige Werbung finde ich jetzt nicht störend. Da spare ich mir lieber das Geld und lasse die Werbung zu bzw. nutze dort einfacher Werbeblocker.

  2. Ist die wirklich neu? Ich habe die eigentlich schon ewig und wirklich stören tut sie mich nicht.

  3. Natürlich darf es etwas kosten. Wir leben ja mittlerweile in einer Zeit in der viele meinen (virtuelle) Dienstleistungen und Produkte müssten kostenlos sein – und wehe sie werden durch Werbung quersubventioniert. Wir wollen für unsere Leistung (Arbeitskraft) die wir erbringen doch auch entlohnt werden. Für Outlook.com arbeiten auch Menschen die am Ende des Tages etwas zu Essen auf dem Tisch stehen haben möchten und sich ihr Leben finanzieren müssen. Klar steht ein großer Konzern dahinter, aber wenn der keine Gewinne erzielt … usw, usf…

  4. Ich habe die Werbung schon einige Monate und blocke sie mittlerweile mit AdBlock bzw. Webmail Adblocker. Im letzten Jahr habe ich aber noch für ein werbefreies Hotmail Geld in die Hand genommen. Aber 20 EUR / Jahr ist mir das nicht wert.

  5. statische werbung ohne animation wäre akzeptabel, frei nach dem adblockplus-freunldichen werbeprogramm: http://adblockplus.org/de/acceptable-ads#criteria

  6. Hartmut Schmidt says:

    Ich zahle bei Google 50 USD (ca. 40 EUR) pro Jahr für Google Apps for Business. Da ist Gmail dann auch werbefrei und ich kann meine eigene Domain nutzen.

  7. @Hartmut
    Das kannst du bei outlook.com auch. kostenlos.

    http://stadt-bremerhaven.de/outlook-com-mit-der-eigenen-domain-nutzen/

  8. 20 Euro wäre mir das Fehlen der Werbung in jedem Fall wert. Bei gmail und outlook.

  9. Hartmut Schmidt says:

    @Abduk
    Die Frage von Caschy war, wer für E-Mail zahlen würde.
    Ich bin übrigens freiwillig von meinem kostenlosen Apps-Konto auf die kostenpflichtige Version gewechselt.

    Meine Computer- Handy- und Tablet-Nutzung ist inzwischen so stark mit Google verknüpft, dass mir diese Dienstleitungen von Google ihr Geld wert sind!

    Kunde von Microsoft würde ich auch nicht werden, wenn Microsoft mich dafür bezahlt 😉

  10. Hoffentlich ist die Werbung dann wenigstens sinnvoll und auf die Inhalte der gerade angezeigten Mail bezogen. Das ist ja eine Art von Werbung, die wenig stört.

  11. Nun, für 99 € im Jahr bekomme ich Office365 ist auch werbefrei 😉 und ich hab noch Word und Co. dabei…

  12. Ich würde für eine bessere Android-App und eine überzeugende Integration von Outlook & Co. mit Android sogar schlanke 50,- Euro raustun. Ehrlich, wäre es mir wert!

  13. Ein komplettes, bezahltes Opt-Out von Tracking, Werbung etc. bei Google würde mich interessieren und da wär ich auch bereit, mehr als 20€ für bezahlen, die Services sind ja schließlich auch was wert, auch wenn viele mittlerweile denken, im Internet müsse alles kostenlos sein…

  14. 20 Euro ist es mir nicht wert. In Kombination mit GnuPG-Unterstützung und einer guten MeeGo-App fände ich aber auch das Doppelte angemessen.

  15. Die Werbung wäre mir egal, aber ich will von MS oder Google (richtigen, von Mitarbeitern am anderen Ende des Telefons ausgeführten) Support und vertragliche,einklagbare Unterstützung im Problemfall (z. B. Accountsperre o. ä.). Dafür würde ich auch 200 Euro im Jahr zahlen.

  16. brauche ich nicht, werbung wird eh geblockt

  17. Outlook-Client verwenden, da gibts (noch) keine Werbung 🙂

  18. haha nein, einfach adblock drüber und fertig 😀

  19. Kohle für Werbefreiheit?
    Nie und nimmer. Thunderbird rauf auf die Platte und automatisch abrufen. Das ständige Log-In bei meinen 3 E-Mail-Anbietern würde mehr Zeit in Anspruch nehmen als das Abrufen per Client. Und der Nebeneffekt: Ich habe alle Emails von allen Anbietern in einem Programm verwaltet.
    Das E-Mail-Postfach (oder sollte man besser sagen: 3 unterschiedliche, allesamt nicht funktionierende E-Mail-Center?) der Amateur-Programmierer beim rosa Riesen kannste komplett in der Pfeife rauchen, und die „Labelei“-Sortiererei bei Gmail, wo ich nicht mal eben nach Absender filtern kann stößt mir genauso sauer auf.
    Also: No Log-In, sondern Abrufen.

    Da können die Werbung schalten, so groß wie der FlatScreen – mich juckt das nicht wirklich.

    Mittlerweile soll man für fast alles im Netz zahlen – Hier, um etwas Musik zu hören, da um meine Daten zu verschlüsseln, dort, für ein paar GB Extra-Speicher, und zu Guter Letzt noch, um beim ohnehin schon teuersten Provider für etwas Extra-Traffic, um auch weiterhin schnell surfen zu dürfen – irgendwann ist man im Monat ne Menge Asche los und fragt sich, was man mit dem Restmonat am Ende vom Geld noch machen soll.

    Alles hat irgendwann mal seine Grenzen.

  20. Ich fand die Werbung beim Messenger schon ne Frechheit und nervig. Würde da eher zu anderen Produkten greifen! Sorry, MSFT!

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