Outlook.com mit der eigenen Domain nutzen
Viele Menschen setzten in der Vergangenheit auf das kostenlose Google Apps-Paket, um Mails für eine Domain zu verwalten. Schön für kleine Teams eine Domain einrichten, keinen Ärger mit dem Mailserver haben und alles überall verfügbar haben. Doch Google hat den Kostenlos-Hahn zugedreht, keine kostenlose Google Apps-Nutzung mehr möglich und damit keine Möglichkeit für kleine Teams oder Familien, Gmail über das Web-Interface zu nutzen.
Doch seit vielen Jahren bietet auch Hotmail dies an – und mit dem Umstieg auf Outlook.com kann man sogar Outlook.com mit der eigenen Domain nutzen, die Einrichtung dauert auch nur circa 10 – 15 Minuten. Kostenlos könnt ihr bei der Outlook.com-Variante sogar 500 Kontos verwalten.
Wie das geht? Simpel – ich habe das mal in wenigen Schritten durchlaufen. Was ihr nur checken müsst: könnt ihr bei eurer Domain den Mailserver selbst definieren? Das wäre nämlich Pflicht.
1. Domain einrichten
Domains.live.com besuchen. Setzt das Einloggen mit eurem Microsoft-Account voraus. Klickt auf erste Schritte.
2. Eure Domain eingeben
Hier eingeben, dass ihr auch Outlook.com für eure Mails nutzen wollt.
3. Bestätigung
Domain und Admin noch einmal bestätigen
4. MX-Server abrufen und einrichten
Die Verwaltung zeigt euch euren MX-Server. Dies ist der Mailserver, den ihr auf eurer Domain eingeben müsst. Ebenfalls solltet ihr mal nach unten scrollen und auf dieser Seite gleich den Punkt „Serververtrauen“ mit auf eurer Domain konfigurieren.
Da ich nicht weiss, bei welchem Anbieter ihr mit eurer Domain seid, kann ich hier keine Screenshots posten. Ich verwalte alle meine Domains extern bei Schlundtech, da sind die MX-Einträge in wenigen Augenblicken eingetragen.
5. Konten anlegen
Ab jetzt könnt ihr direkt Konten anlegen. 500 dürft ihr anlegen. Ihr könnt sogar eine offene Domain festlegen, dann können sich zum Beispiel die Leute selber registrieren. Vielleicht nicht unklug bei vielen Personen, vielleicht in Vereinen.
6. Konto ist fertig!
Unglaublich aber wahr: das war es schon. Der neue Benutzer kann sich nun über Outlook.com einloggen und Mails abfragen.
7. Bonus-Tipp und Infos
Die Benutzer haben alle Vorzüge eines Microsoft-Kontos. SkyDrive, Kalender und Co. Dies alles können sie über Outlook.com erledigen. Wer es personalisierter mag, der kann die Einzeldienste auch unter der eigenen Domain erreichbar machen. SkyDrive und Mail zum Beispiel. Ebenso einfach erledigt, wie das einrichten des Mailservers. Alles zu finden unter „Benutzerdefinierte Adressen“.
Viel Spaß beim Einrichten 🙂
Hallo,
hast du bei der Konfiguration etwas anderes gemacht?
Ich habe in den „Email Einstellungen“ – „Ihre Emailkonten“ ein neues Konto für das Senden hinzugefügt.
Als Standardabsendeadresse habe ich dieses auch ausgewählt und unten im Auswahlfeld steht auch „Vornamen Nachnamen (im Namen von „vorname@nachnamen.de“) drin.
Habe es auch schonmal gelöscht und neu hinzugefügt (mit Bestätigung) und es steht immer das „im Namen von“ bzw. in der Email „im Auftrag von xy“ drin.
Hast du die Domainverwaltung mit MX Eintrag auch auf hotmail umgeleitet?
mfg
Sagmal ich hab mir jetzt auch so ne Domain und eine Mail angelegt. Kann man da im Panel das Passwort der mail garnicht zurücksetzten?
Wenn ich jetzt das Passwort zurücksetzen will, kommt bei mir immer die Meldung das ein Fehler aufgetreten ist und ich es später nochmal probieren soll.
Super Anleitung, ich konnte damit problemlos meine Domains integrieren. Eine Frage habe ich aber noch. Ich habe als Mail-Client Outlook 2013. Wenn ich nun eine Mail lösche, bleibt sie auf Outlook.com trotzdem bestehen. Wie kann ich dafür sorgen, dass sie in diesem Fall auch dort gelöscht wird?
Vielen Dank für eure Hilfe
Das ist ganz normal, da dein Outlook Client die Mails per POP abholt, und bei Pop werden keine Mails als gelesen markiert.
@Urs, @Matthias stimmt, allerdings bietet Microsoft ja Active Sync an, das müsste man nur in den Kontoeinstellungen bei Outlook 2013 angeben.
@ malte des passt aber schon ich habe active sync eingetragen und nicht pop. bei office 2013 ist das ja dabei
Hi,
Mit Outlook 2013 habe ich noch keine Erfahrung , dachte active Sync wuerde nur am Smartphone gehen. Mein Outlook 2010 holt noch mit dem Connectior die Mails per Pop ab.
Mal was anderes , dass Problem mit dem „im Namen von“ habt ihr nicht, wenn ihr ueber Outlook.com Mails versendet ?
Mfg
Hi,
Ich versuche gerade meine externe Domain (bei Schlundtec) mit dem Outlook.com zu verbinden. Ich nutze für meine Domains die Namensserver von Schlund…
Irgend wie bin ich zu blind/blöd, die von MS gelieferten Daten zu hinterlegen.
Wer kann mir da mal helfen?
Die Webseite ist dann aber trotzdem ganz normal aufzurufen?
Also wenn man eine anbietet.
Cashy, hast Du ein bestehendes Outlook Konto mit Deiner Domain verbunden? Oder ein neues erstellt?
Und weißt Du was passiert wenn man die Domain wieder löscht und man hat es mit einem bestehenden Outlook Konto verbunden?
Konkretisiere das Ganze mal.
@Cashi, was auch immer ich im Netz suche – bei Dir gibt es die Problemlösung. Das ist echt der Hammer. Vielen Dank für Deine ganze Hilfe. Grüße, hauptstadtkind
dieser dienst ist leider nicht mehr verfügbar 🙁
„Outlook.com stellt den Support für Registrierungen neuer benutzerdefinierter Domänen ein. Neukunden können für die Verwaltung benutzerdefinierter Domänen den Premium-Onlinedienst von Microsoft Office 365 nutzen, der einen E-Mail-Dienst für Unternehmen sowie Kooperations- und Kommunikationstools enthält. „
Hallo. Ich komme etwas spät, hoffe aber dennoch auf eine Antwort. Ich habe mir vor langer Zeit ein paar Adressen eingerichtet, sie aber nie genutzt. Nun möchte ich sie aber verwenden, habe aber leider die MX Records nicht mehr verfügbar. Sind die personalisiert, oder nur vom Provider abhängig? Ich verwende all-inkl.com, kann aber wegen Kündigung auch einen anderen Provider nehmen. Kann mir bitte einer mit den Einträgen helfen?