Outbank: Neue Banking-App startet heute
Die Macher von Outbank versuchen noch einmal etwas Neues. Früher war man eine normale Banking-App. Diese konnte per Einmalzahlung erworben werden. Später dann ging es dann in das Abo-Lager, nun gibt es eine neue App und neue Bezahlmethoden und vielleicht auch neue Nutzer – denn neben Deutschland sind auch die Apps Stores in Österreich und der Schweiz angeschlossen – die jeweiligen Nutzer finden hier ihre landesspezifischen Banken vor.
Neu ist vor allem das minimalistische Design. Hier sollte sich der Nutzer eigentlich recht schnell zurechtfinden, zumindest konnte ich in meinem Test der App nichts entdecken, was mich verwirrte. Outbank hat nach eigenen Aussagen Daten von rund 4.000 Instituten hinterlegt, die App funktioniert als Multibanking-Lösung – ob persönliche Konten, Kreditkarten oder PayPal: alles einbindbar. Outbank möchte auch nicht auf der iOS-Plattform verhaftet sein, stattdessen werden Apps für Windows, Android und macOS Sierra folgen. Interessant ist der Funktionsumfang. Man hat sich entschlossen, die App bereits jetzt in den Store zu geben, obwohl lediglich der Stand der eigenen Finanzen abgefragt werden kann.
Überweisungen in Outbank klappen derzeit nicht
Überweisungen sind derzeit noch nicht möglich. Diese Funktion soll aber im Rahmen eines Updates nachgereicht werden. Funktionen, die bereits jetzt zur Verfügung stehen? Synchronisation beispielsweise. Wer möchte, der kann seine Zugänge synchronisieren. Standardmäßig ist es so, dass die App ohne Synchronisation genutzt werden kann, die App kommuniziert direkt mit der Bank, die Daten liegen verschlüsselt nur auf dem Gerät vor. Möchte man die Synchronisation nutzen, so wird ein Konto fällig, was nachvollziehbar ist: aufgrund der späteren Multiplattform-Fähigkeit kann man nicht eben auf die iCloud setzen.
Bei der Synchronisierung der Nutzerdaten auf verschiedene Gera?te kommt laut Outbank das Zero-Knowledge- Prinzip zum Einsatz: Die Daten werden Ende-zu-Ende-verschlu?sselt u?bertragen. Damit ko?nnen sie ausschließlich durch den Nutzer selbst ausgelesen werden und die Daten sind jederzeit vor dem Zugriff durch Dritte geschu?tzt. Outbank selber hat dazu eine Seite ins Netz gestellt.
Was kostet Outbank?
Neu ist auch die Preisstruktur, die besonders Sparfüchsen gefallen wird: Bis zu zehn Banken lassen sich kostenfrei pro Nutzer einrichten und verwalten. Werden zehn Bankzuga?nge oder mehr beno?tigt, kann auf einen Pro-Account fu?r 59,99 Euro im Jahr aufgeru?stet werden. Aktuell sind Banken aus Deutschland, O?sterreich und der Schweiz in der iOS-App angebunden. Nutzer, die bereits mit der Vorga?ngerversion gearbeitet haben, ko?nnen ihre Daten problemlos in das neue Outbank mitnehmen.
Was neben den Apps auf anderen Plattformen und der Überweisungsmöglichkeit geschehen soll? Laut der Outbank-Macher soll eine intelligente Multi-Kategorisierung aller Einnahmen und Ausgaben die eigene Finanz-Analyse erleichtern. Auch später will man sich offenbar zu einer All-in-One-Lösung mausern, wie Tobias Sto?ger, Gru?nder und CEO von stoeger it mitteilt: „Die Verwaltung von Bankkonten, Kreditkarten und Transaktionen ist dabei nur der erste Schritt. In Zukunft wird sich mein Konto, inklusive aller Daten, per Drag & Drop von einer Bank zur anderen u?bertragen lassen. Ein neues Konto zu ero?ffnen, eine Kreditkarte zu bekommen oder auch einen Kredit zu beantragen, wird dann mit einem ‚Touch‘ erledigt sein.“
Aktuell ist Outbank fu?r das iPhone und iPad erha?ltlich. Apps fu?r macOS und Android folgen in Ku?rze. Outbank fu?r Windows ist fu?r 2017 geplant.
https://itunes.apple.com/de/app/outbank/id1094254051
@caschy 10 Banken oder 10 Konten? Ich habe bei Outbank 10 Banken drin, manche Kontozugänge haben aber noch 3 Unterkonten. Weißt du das?
@Andreas Dort steht: „Falls du 10 Bankzugänge oder mehr verwalten möchtest, kannst du in der App den PRO Account zubuchen“ Also „Bank“, nicht „Konto“
outbank? stoeger it? NIE wieder!
das war um 2005 rum die beste banking app fuer symbian. hab sie damals auf nokia geraeten (E65, E66, 9300i) genutzt. war damals natuerlich auch schon kostenpflichtig. anfangs mit einer einmalzahlung. dann haben sie, nach dem sie gesehen haben dass es laeuft, umgestellt auf ein mietmodell. soweit bin ich noch mit gegangen. dann kam das iphone und stoeger it hat dann relativ schnell die meldung raus gegeben, dass sie nur noch fuers iphone entwickeln werden und die arbeit an der symbian loesung ziemlich flott einstellen. ich hab dann noch angefragt, wie das denn so zusammen passe mit dem, dass man schliesslich dafuer bezahlt haette. zumindest einen jahresgebuehr. die damalige antwort war fuer mich an arroganz kaum zu toppen… von wegen… tja, pech gehabt.
deshalb: und wenn outbank die allerletzte banking-app am markt ist… nie wieder was von denen. vorher schreib ich wieder von hand ueberweisungen und trag die zur bank.
@Boris
Ich traue der Firma auch nicht mehr über den Weg. War ebenfalls mein erster Gedanke, dass sie damit erst einmal wieder viele Kunden gewinnen wollen und 2 Monate später kommen sie dann mal wieder mit irgendeinem Grund ums Eck wieso doch wieder alles ganz anders wird, und dann sicher nicht zum Vorteil der Kunden.
Für mich hat sich das Kapitel Stoeger IT nach den bisher mit dieser Firma gemachten Erfahrungen erledigt.
und wenn ich mir das alles so anschaue, dann scheint die arrogante „strategie“ von damals wohl inzwischen in die hose gegangen zu sein. da scheint wohl jemand dringend geld zu brauchen. wieso sonst wirft man eine „unbrauchbare“ app mit einem „laessigen“ preismodell auf den markt ;-)? und uebermorgen, wenns dann wieder nicht geklappt hat, dann macht man ne neue app… neues preismodell. darin sind die ja, neben einer grusligen kommunikation, seit mehr als 10 jahren erfahren ;-).
btw, nach einer interimszeit mit der sparkassen+ app bin ich inzwischen schon jahrelang ein hochzufriedener banking4 nutzer. erstklassige app im multibankingbetrieb und sehr vernuenftiges preismodell.
und ganz wichtig: da stehen keine heissluftgeblaese dahinter, die irgendwelche neuen utopischen features raus blasen wie das in dem fall outbank gerade wieder mal gemacht wird.
ihr merkt schon… die haben mich damals wirklich nachhaltig veraergert ;-).
@elknipso, scheinbar gehts ja nicht nur mir so ;-).
Leute, da entwickeln die eine App, mit der ihr sicher eure Bankgeschäfte erledigen sollt, machen das auch noch kostenlos für gefühlt 95% aller Kunden und dann meckert ihr, weil dies noch nicht geht und sogar das Wort „Abzocke“ wird genannt. Ich bin sprachlos.
@Oliver
Beschäftige Dich mit der Geschichte der Firma, und ihrem Geschäftsgebahren sowie besonders der Kommunikation in der Vergangenheit. Danach wirst Du volles Verständnis dafür haben wieso sehr viele Kunden der Firma erst einmal kein einziges Wort mehr glauben. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Firma ihre vollmundigen Versprechungen wieder „überdenkt“, um dann alles doch wieder ganz anders zu machen. Die Firma hat das Vertrauen vieler ihrer ehemaligen Nutzer nachhaltig verspielt.
Wo drüber Diskutiert ihr hier denn?
Bis zu 10 Bankkonten?
Welcher Private hat mehr als 10 Bankkonten?
Da gebe ich @Boris Nienke doch vollkommen Recht.
Ich habe 1 (ein) Bankkonto und drei (3) Kreditkarten.
Aber ein Unterschied ist schon ob von Bank oder Bankkonten geredet wird,
innerhalb einer Bank kann ich mehrere Konten haben, Girokonto, Aktienkonto, Sparkonto usw.
@goodoo: Glaube nicht, dass die dringend Geld brauchen. Thelen (Höhle der Löwen, ehemals Scanbot) und Rieber (Wunderlist, von Microsoft gekauft) sind als Investor drin.
@Oliver Keiner hat hier „Abzocke“ geschrieben. Ich bin sprachlos 😉
Ich war Beta-Tester der App und bin trotzdem enttäuscht.
Ich habe immer darauf gehofft, dass man Funktionen von Outbank DE nach und nach integriert.
OutbankDE ist außerdem um ein vielfaches übersichtlicher.
Sry, aber aktuell sehr unbrauchbar die App. Also für mich persönlich.
Der unbegrenzte Pro-Status ist aktuell nur ein schwacher trost. Die müssen erst liefern. Dann gibts wieder Lob 😀
„Pro Jahr“? StarMoney hat einmalig knapp 5 EUR gekostet…
hmm
hmm
1. @cashys -> “ sind als Investor drin..“ das heist, dass die Firma sich selbst nicht mehr wirklich trägt wie vor Jahren wo man noch alleine agierte… oder man hat grosses vor
2. dann zu Outbank – persönlich finde ich es immer noch eine der besten Apps von Jungs die Wissen wie es geht mit HBCI. Während alle anderen schon gerne mal hier und da aussteigen = fehler beim Abrufen melden, hat Outbank noch brav Daten geliefert.
(inzwischen leider auch nicht mehr aufgrund mangelnder Pflege…)
3. Preis und Geschäftsgebaren – das ist echt ein eigenes Thema. 🙁 wieviel Geld als User der 1. Stunde ich da mehr oder weniger „versenkt“ habe…..
Meine Meinung: Stoeger IT ist die unseriöseste Firma, die ich je in dieser Branche erlebt habe. Denen traue ich nicht mehr über den Weg. Und meine Zugangsdaten und Umsätze meiner Bankkonten lege ich mit Sicherheit nicht in die „vertrauensvollen Hände“ dieser Firma!
Kann ja jeder selbst entscheiden. Es wird immer wieder Trottel geben, die sich von „kostenlosen“ Angeboten locken lassen. Was diese Firma betrifft, sollte aber inzwischen jeder gewarnt sein.
@Matze Aber jetzt trägst du aber schon ein wenig dick auf, oder?
@Matze
Du solltest einfach mal trennen zwischen Produkt und Firma.
Produkt gibt es denke ich nicht viel auszusetzen und immer noch eines der besseren
Firma ja schon schwierig. klassisch würde ich sagen – zu schnell zu gross
@Micha
So getrennt kann man das nicht sehen. Immerhin reden wir hier nicht von einer Cocktail App sondern von einer Banking App welche sehr sensible Daten zu verwalten hat. Und wer vertraut schon bitte einer Banking App (also dem Produkt) wenn er der dahinter stehenden Firma nicht vertraut?
@elknipso
ach ich verstehe – lieber vertraut man sowas lieber einen startup ala Nummer 26 an.
anstelle einem Unternehmen bzw den Programmieren von Stöger IT…..
wie gesagt – man sollte es definitiv trennen
Das Produkt Outbank nutze ich seit Jahren und bin sehr zufrieden. Auch der Kundensupport ist gut. Was grausam und unverständlich ist, dass die ihre Preis/Produktstrategie regelmäßig über den Haufen werfen, was absolut keinen guten Eindruck macht. Da bekommt man eher den Eindruck dass das Management nicht weiß was es tut. Auch jetzt wieder eine komplett neue App, die bisher nix kann ..dazu eine seltsame Preisstragegie (kostenlos bis 10 Konten). Naja, ich bleibe noch länger bei der alten App und zahle dafür monatlich bis diese neue App vielleicht irgendwann mal fertig ist. Und mit der Mac App geben die sich hoffentlich dieses Mal mehr Mühe, denn die war bisher enttäuschend.