Oracle gegen Google: Der Rechtsstreit bleibt spannend


Der Rechtsstreit zwischen Oracle und Google zieht sich schon ein paar Jahre, es geht um die Nutzung der Java-APIs unter Android. Google soll diese unrechtmäßig verwendet haben, Google hingegen beruft sich auf die Fair-Use-Policy. Während in der ersten Runde der Verhandlung Google gewonnen hat, ist Oracle bekanntlich in Berufung gegangen – und konnte nun ebenfalls einen Sieg für sich verbuchen, nämlich im Berufungsverfahren.

Das macht die Situation natürlich für keine der beiden Parteien wirklich besser, letztendlich steht man wieder bei Null. Oracle forderte einmal 9 Milliarden Dollar von Google, die zentrale Frage ist jedoch, ob sich Code wie Java überhaupt durch ein Urheberrecht schützen lassen kann. Diese Frage ist nicht geklärt, der U.S. Court of Appeals for the Federal Circuit hat nun eben gegen Google entschieden.

Nun wird es wohl einen dritten Anlauf geben, vorbei ist das Thema noch nicht. Mittlerweile nutzt Google den zur Debatte stehenden Code nicht mehr, es handelt sich also nicht um eine anhaltende Copyright-Verletzung, falls einmal geurteilt wird, dass Google hier gegen geltendes Recht verstoßen hat. Lohnen kann sich so ein langgezogenes Verfahren nicht wirklich für einen der Beteiligten.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Wieso soll es sich für Oracle nicht lohnen?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.