Opera Mini für das iPhone
Während Opera auf normalen Computern nicht in der Champions League mitspielt, wendet sich das Blatt auf mobilen Geräten zugunsten des norwegischen Browsers. Ich selber nutze schon ausschließlich Opera Mini auf meinem Android-Smartphone. Nun darf sich auch dass Heer der iPhone-Besitzer freuen. Opera Mini wurde in der vergangenen Nacht im App-Store von Apple zugelassen. Doch nicht nur auf dem iPhone kann man Opera nutzen, auch der iPod Touch und das iPad werden logischerweise unterstützt.
Ich selber kann natürlich nichts zu Safari auf dem iPhone sagen, da ich ein absoluter iPhone-Verweigerer bin. Vielleicht kann ja mal einer von euch in den Kommentaren mitteilen, ob Opera auf dem iPhone / iPod Touch / iPad mehr als eine Alternative zu Safari ist. Vielen Dank an Frank für die News via Kontaktformular!
läuft ganz smoothy
aber solange man nicht den standart browser, wie bei android, wechseln kann ist es keine wirkliche alternative
Mir wurden diverse Blogs nicht richtig angezeigt. Deshalb flog das Ding direkt heute Nacht wieder vom iPhone. Jedoch würde er mir ohne diese Anzeigefehler deutlich besser als Mobile Safari gefallen. Schon alleine aufgrund der übersichtlicheren Tabs und „Top Sites“
Habe Opera mal fix angetestet:
– zu klobige UI
– kein Multitouch
+ schneller Seitenaufbau
+ Texte durchsuchen
laut ersten Berichten soll der Speed um ein Vielfaches höher sein als von Safari; auch ohne die aktivierte Kompression.
Was aber das faszinierende ist, ist dass Apple ÜBERHAUPT Opera zugelassen hat und das auch noch nach nicht einmal 3 Wochen! Was für ein App das eine Funktion des iPhones repliziert schon nicht schlecht ist. Vllt. ist das auch eine richtungsweisende Zulassung…
Moin,
also ich empfinde Opera auf dem iphone etwas schneller, etwas, aber die Darstellung ist eine Katastrophe, kein Multitouch (frecheit).
Schade, da muss noch mehr kommen. Bei so einer PR in den letzten Wochen habe ich einfach eine rundere App erwartet…
Ich werde den Browser leider erst heute Abend testen können. Da er sich aber nicht mit Mail etc. verknüpfen lässt, kann das aber nix werden. Außerdem wird für meinen Geschmack zu viel GUI und zu wenig Webseite angezeigt. Ein wenig schlanker hätte es schon sein dürfen. Nichtsdestotrotz, er wird eine reelle Chance bekommen. 😉
Kurz angetestet: Ist einfach nur schnell! Mehr kann ich noch nicht sagen, UI is okay, mehr nicht.
Kein Zoom mit Multitouch. Sehr Schade.. Wieso macht Opera nicht etwas ähnlich rundes wie den Safari und verbessert es dann? Im jetzigen Zustand für mich keine Alternative, obwohl der Speeddial am Anfang schon eine klasse Idee ist.
Da der Seitenaufbei leider (noch) nicht so gut an das iPhone angepasst ist, wie beim Safari, wirken normale Webseiten nicht so gut. Mobil angepasster Inhalt wird aber schnell und sauber dargestellt, wie bereits unter WindowsMobile bei mir genutzt.
Opera auf dem iPhone/iTouch/iPad wird sich noch beweisen müssen…
Für statische Webseiten ist der Opera Mini ganz ok und auch schnell. Aber durch das fehlende Javascript für einen Großteil der heutigen Webseiten nicht zu gebrauchen (kein HTML5, Javascript Ad Popups lassen sich nicht mehr schließen, u.s.w.).
Für mich stellt Opera keine Alternative zum Safari auf dem iPhone dar.
leider ist „das produkt reift beim user“ operas philosophie…
in den foren und bugtrackern wird schon eifrig diskutiert und bugs behoben. war auch bei 10.50 so – gleich danach wurde 10.51 nachgeschoben und bald ist 10.52 fertig.
ich bin wirklich begeistert!
beim ersten Test wurden alle Websiten korrekt dargestellt und der Speed ist un ein vielfaches schneller als bei Safari.
Der fehlende Multitouch-Zoom stört mich nicht, da bei Safari die Seite dann extra nochmal nachladet .. extrem nervig!
Ich kann mich den vorherigen Kommentaren nur anschliesen. Nice und Smooth aber noch keine wirkliche alternative zu mobile Safari.
Also zum Surfen auf einfachen statischen Webseiten ist es ganz ok. Multitouch fehlt eindeutig. Webapplikationen machen damit gar keinen Spaß, sofern sie überhaupt richtig dargestellt werden. Moderne Webapps die sich sonst dank JavaScript, Ajax, etc. gut und vor allen Dingen schnell bedienen lassen, werden mit Opera mini zur Qual. Sieht für mich jetzt nicht nach einem wirklichen (mobile) Safari-Killer aus.
Im Fullscreenmodus, hält sich der Platz für die eigenen GUI-Elemente in Grenzen und wäre für mich ok.
gibts schon eine eigene ipad version, oder hat man da momentan die gleiche version wie auf dem iphone?
Denk mal, Opera Mini ist wegen seiner Datenkompression eher eine Alternative für Nutzer von Volumendatentarifen. Wer sich allerdings das iPhone bei dem Provider mit dem großen T mit Knebelage besorgt hat, zahlt ja genug dafür, dass er Webseiten unkomprimiert laden kann.
Also ich bin grad im Apple Store in München und hab mal gefragt, ob man auf einem der verfügbaren Test-IPhones mal Opera Mini installieren könnte zum testen.
Das wurde mir nicht erlaubt, aber der Apple-Specialist meinte, er hätte ihn auf seinem Iphone installiert und er würde rasen wie sonst noch was. Allerdings muss man wie schon des öfteren hier erwähnt auf Funktionen wie Pinch-and-Zoom verzichten. Für mich als nicht-multitouch user ist das eine verschmerzbare Geschichte. Allerdings ist es schon schade, dass die Funktion, wenn schon verfügbar, nicht nutzbar ist.
Ich nutze Opera auf den Nokia 5800 und muss sagen nicht wirklich gut aber auch nicht wirklich schlecht. Einige seiten sind nur schwer zu bedienen. Gerade einige Menüfunktionen usw. sind fast unbedienbar, dass macht es manchmal schwierig ansonsten ganz solide
ist doch ein alter Hut, für das Windows Mobile läuft der schon sehr lange und das richtig gut und vorallem stabil
Für Windows Mobile benutze ich den UC Browser, kommt ja von China. Finde ich wesentlich besser ausgestattet, als Opera mini.
Hat jede Mange Möglichkeiten, wie auch einen DL-Manager. Läuft schnell+stabil.
Es gibt den UC Browser auch für Andoid +IPhone, wie der da sich schlägt, weiß ich nicht. Aber läuft der so wie auf WM, isser wirklich zu empfehlen.