Die neuen MacBooks sind da

Nein, ich bin wahrhaft kein Apple-Fan. Allerdings auch kein Apple-Hasser. Ich mag schön designte und vor allem gut verarbeitete Hardware (egal von wem). Da kann ich bei Apple ja nicht meckern. Heute war dann der Apple Store eine Zeit lang offline. Die echten Fanboys konnte man wieder an der feuchten Hose bei Twitter erkennen. Doch was gab es Neues aus dem Hause Apple?

Nix wildes. Unsereins hat natürlich auf Blu-ray, SSDs und Intel Core i5 und Intel Core i7-Prozessoren spekuliert. Und was ist? Nur die 15,4″ und 17″ MacBooks (Pro) wurden richtig aufgerüstet. Mit eben jenen i5 und i7-Prozessoren und ordentlicher Grafik.

Der Rest? Bisschen neuer Grafikkram (NVidia Optimus und anders getaktete Core2-Prozessoren und damit fast 10 Stunden Laufzeit). Zumindest haben die MacBooks nun 4 GB RAM als Standard, muss man nicht mehr so mühselig wie ich den RAM in ein MacBook einbauen:

Schaut es euch selber im Apple Shop an. Apple, da muss mehr gehen! Ich schleppe keine 15,4″ Kiste oder mehr mit mir rum. Ich will Vollgas auch bei einem 13,3″ MacBook. Sollte doch machbar sein, oder?

Hatte ich mir mehr von versprochen und ihr?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

40 Kommentare

  1. Vorneweg: Ich mag Apple und hab auch nichts gegen die Mitbewerber.

    Kann es sein, dass Apple gerade die Luft ausgeht? Bei den neuen MacBooks ist nicht viel Neues passiert und bei der iPhone OS4 Vorstellung vor einigen Tagen hat mich auch nichts vom Hocker gehauen… Können wir nur hoffen, dass sie mit dem nächsten iPhone noch ein wenig für Überraschung sorgen.

  2. Ich mag auch schön designte und gut verarbeitete Hardware, aber einen Mac würde ich mir nicht kaufen. Da bin ich doch zu sehr mainstream-orientiert.

  3. Als Besitzer eines Mid-2009 MBP 13″ braucht man sich so zumindest nicht sonderlich zu ärgern ;).

  4. Wie ich schon bei Twitter schrieb, hätte ich gern ein i5 oder wenigstens i3 im 13″ MBP gesehen.

  5. Also ich bin sehr enttäuscht, habe mir zumindest einen i3 Prozessor für das Macbook Pro 13″ gewünscht. Zu dem Preis, selbst bei der schönen Verarbeitung ist mir das einfach zu viel beim 13″! Werde dann wohl leider doch bein nem auch gut verarbeiteten Dell Notebook 13″ Notebook beleiben wobei ich sogar die Schnellste Konfiguration (mit i5) für einen deutlich niedrigeren Preis bekomme.

  6. Die Produkte sind an sich nicht schlecht, jedoch das Verhältnis von Preis zu Leistung ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich möchte nicht zig Prozent mehr Aufpreis für den Namen + Logo zahlen.

  7. Ist Apple nicht inzwischen Mainstream? 🙂

    Ich hätte da auch mehr erwartet – gerade bei der 13″ Variante.

    Ich bin auch auf das nächste iPhone gespannt. Das OS4 scheint mir schon ganz gut zu sein, allerdings alles Dinge die man quasi längst erwartet hat und nicht diese „Aha“ Effekt gebracht haben.

  8. Klar ist Apple Mainstream. Sonst hätte ich keinen. Alles ist Mainstream, es gibt keine Nische mehr. Pseudo-Nischen für „individuelle Typen“ werden von der Mainstream-Industrie gemacht 😉

  9. Never Ever. Warum für durchscnittliche Notebook Hardware überdurchschnittlich viel ausgeben ? wegen dem design ?? Erstens ist dieses Apple-Design langsam echt nicht mehr schön und zweitens geht beim Apple immer Design vor Hardware ,dh die Dinger sind zwar ach so toll flach aber ohne Ende Beschissen was Kühlung angeht. Na toll…

  10. 🙂 Sehe ich auch so… die „Ich bin besonders weil ich einen Apple habe“-Zeit ist vorbei.

    Kurz zu dem Angesprochenen Preis-Leistungsverhältnis… ich habe mir letztes Jahr das 13″ MacBook geholt (vorher Dell XPS) und gerade vor kurzem für meine Frau den 15″ MBP (vorher Dell Inspiron). Gerade beim letzten war der Dell natürlich um die Hälfte günstiger als der Mac, aber ich finde es ist seinen Preis einfach Wert. Die Mac Books sind nicht nur optisch und von der Verarbeitung her Top, sondern einfach das ganze Handling ist spitze. Das ist es mir ehrlich gesagt einfach wert mehr Geld dafür auszugeben.

  11. Für was braucht ein Mac eigentlich eine 3D Graka ? Da läuft in der Hinsicht doch eh nicht viel. Kein DirectX, unterirdisch lahme Treiber, keine Spiele. Die ganze 3D Grafik-Hardwarearchitektur und Treiber sind doch zu 100% auf Windows zugeschnitten. also ne, schon allein aus dem Grund würde ich so ein Ding niemals anfassen.

  12. IIRC sollen Diablo III und StarCraft II auch für Mac erscheinen; und auch abgesehen davon gibt es eine Menge Spiele für Mac.
    Von den Updates bin ich absolut gelangweilt, mal schauen, was beim nächsten Mal kommt.

  13. phantomaniac says:

    „Schön designte und gut verarbeitete Hardware.“ Dem Stimme ich zu. Bei allen Produkten von Apple. Das Äussere und die Verarbeitung sind Top.
    Aber das Design endet meines Erachtens immer öfter bei der Hardware…und da inzwischen auch immer häufiger an der Optik, als am Innenleben.
    Aber zu Design gehört IMHO mehr als nur Hardware. Und das passt irgendwie momentan meiner Meinung nach nur noch bei iMac, Macbook und dem mini. Beim Rest passtes es irgendwie nimmer.

  14. DragonHunter says:

    @Hoschi….
    Schonmal an die Kunden gedacht die eventuell Bilder und Videos auf einem Mac bearbeiten?…
    Da braucht man schon ein gutes System damits auch wirklich schneller geht als auf nem Windows-Rechner
    (und wir alle wissen, die einzige echte Stärke sind Photo- udn Videos-Bearbeitung und die ist wahrscheinlich sogar mit Einführung von Intel-Prozis flöten gegangen)

    Aber btt:
    naja mich haben die Macs nie vom Hocker gehauen…
    Ich mag Apple aus dem Grund nicht, dass sie für 0815-Hardware in „schicker“ Verpackung mal eben mindestens 75% mehr verlangen, als die Jungs die ein ebenbürtiges Windows-Notebook bauen
    Sei es ein MacBook oder ein MacBookPro von mir aus auch das iPhone….alles nix besonderes, sieht nurn bissel schicker aus und da isn angebissener Apfel drauf und schon kriegen manche ne nasse Hose…*kopf schüttel*
    neeeee…
    solange Apple nicht wirklich innovativ wird, können sie ihren Kram behalten…;)

  15. Ich gestehe ich bin ein MS-Fan. Von daher konnte ich mit Apple noch nie etwas anfangen.
    Zu geben muss aber jeder, dass Apple mit seinen Produkten (s. iPhone)was die Bedienung angeht die richtige Richtung gewiesen hat und diese von vielen Mitbewerbern übernommen wurde.
    Was ich aber nicht verstehen kann sind Dinge wie: nicht vom Kunden wechselbare Akkus, die Preispolitik und das Reklamations-Management. Das musste ich beim Macbook meiner Frau schmerzvoll erfahren.

    Meine Frau ist ein Mac-Fan und sie ist enttäuscht von den neuen Macbooks, da sie sich ein neues 13″ NB anschaffen wollte.
    Vielleicht kann ich sie ja doch zur dunklen Seite bekehren 😉

  16. also ich muss sagen, ich bin echt enttäuscht.
    ich hab mir letztes jahr november überlegt ein macbook pro anzuschaffen.
    komme aber mit meinem alten acer auch über die runden (mit einiger warterei hier und da).
    dachte mir also „warteste mal bis zum nächsten update“.
    da ich viel unterwegs bin wollte ich mir das 13″ mbp holen.
    jetzt denk ich mir „hätte ich das damals gemacht“.
    echt mal.
    i5 wäre drin gewesen.

    i3 ist nicht wirklich besser als die c2d die jetzt verbaut sind – ausser halt 32nm und neuere architektur, aber performancemäßig sind die c2d besser – werden aber vom i5 in den schatten gestellt.
    jetzt stellt sich die frage 15″ mbp oder doch ein windows-notebook? :-/

  17. UMTS und Antiglare Displays für das 13,3″ MBP hätte ich mir gewünscht. Die Laufzeit von 10 Stunden ist echt genial, die Performance reicht mir dicke…

  18. leosmutter says:

    Ich war gerade auch mal kurz im Apple-Shop, habe mir die Preise angeschaut und dann einfach mal für den Preis vom kleinsten 15″ MBP ein vergleichbares Gerät gesucht. Heraus kam dann ein IBM Thinkpad T510 mit dem großen I7 2.66GHz Proz.
    Da muss ich echt nicht lange überlegen was ich mir kaufe… Und es kann mir wirklich niemand erzählen, daß ein Macbook besser verarbeitet ist als ein Thinkpad.
    Die MPB sind schön, gar keine Frage, aber das ist es auch schon (Jedenfalls in meinen Augen)

  19. *hehehe, komme auch gerade aus der City, war mal bissken Shoppen, Dies und Das halt … aber am „Geilsten“ war:

    Mal eben beim PC-Dealer reingehöppt um mal u.a. auch nach dem Book Ausschau zu halten … hadda da … war sogar schon angeschlossen.Nuja, ich habs denn mal getestet im Sinne von: Browser auf, URL vom Blog hier reingepackt und den Dealer auf diesen Eintrag/Blog Aufmerksam gemacht.

    Keine Frage, gelesen hat er das und nach kurzem „Hmmmm“ und „Ahja“ kam dann leicht verlegen ein (OT): Ja, da hat derjenige, der das geschrieben hat aber sowas von Recht …
    ___

    Sieht Schick aus, aber wie schon erwähnt, da muss auf kleineren „Maschienchen“ auch was gehn … mir sowieso noch zu Teuer *fg

    … greetz from me!

  20. Der hat die neuen Books da gehabt? Sicher?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.