OnePlus Nord: OxygenOS 10.5.11 mit Januar-Sicherheitspatch wird verteilt
Das OnePlus Nord ist der Preis-Leistungs-Kracher aus dem Hause OnePlus. Für die Nutzer des Smartphones hält der chinesische Hersteller mit OxygenOS 10.5.11 nun ein neues, kleines Update parat. Jenes hievt den Android-Sicherheitspatch auf Januar 2021. Nein, kein Tippfehler: Stand Februar gibt es für das Smartphone nicht. Das Changelog liest sich kurz zu den weiteren Änderungen, es zählt lediglich eine nicht näher beschriebene, aber verbesserte System-Stabilität auf. Wie üblich erfolgt solch ein Update in Wellen. Etwas Geduld ist da gefragt, alternativ müsst ihr für ein sofortiges „Update-Erlebnis“ beispielsweise mittels (inoffiziellem) Oxygen Updater händisch mit anpacken.
Changelog
- System
- Updated Android Security Patch to 2021.01
- Improved system stability
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Langsam schafft sich OP auch ab. Das was mal war, war der sehr gute Softwaresupport. Nun ist in einer Woche März mit neuen Sicherheitspatch und die bringen echt noch Januar raus. Schämt euch, ihr stellt euch in die Ecke mit anderen Anbietern die bei Updates nix gebacken kriegen. Ganz davon ab wie lang gibt´s nur Android 11?
Und ich dachte, ich bin mit meinem (billigen, alten) Nokia 2.2 schon recht spät dran, weil ich erst kürzlich den Februar Sicherheitspatch bekommen habe.
Ich bin total enttäuscht von dem Gerät. Das aggressive Powermanagement sorgt dafür, dass ich Abends das Gerät mit 80% Akku in die Ladestation stelle, und pling, kommen durch das damit verbundene Aufwecken die verpassten WhatsApp-Nachrichten und die verspäteten Erinnerungen.
Es hilt auch nichts, das „intelligente“ Powermanagement für die Apps abzuschalten, denn das Handy schaltet schlicht WLAN ab, und da kann WA noch so oft aufwachen und nachgucken – ohne Netz gibt’s nix zu gucken.
Mit der angekündigten Abwendung von möglichst unverändertem Android ist dann für mich ganz Feierabend. Ich verstehe nicht, warum Google nicht endlich Vanilla Android zur Pflicht macht. Ewig diese „Optimierungen“…
@ Jörg
Problem ist doch unter Android von der Hardware sind doch alle gleich gut oder schlecht. Also bleibt doch nur die Software über um sich von den „anderen“ Herstellern abzugrenzen. Das fängt ja schon mit den Schnellladeprotokollen an.
@ Felix wo genau sitzen eigentlich die mtl. Scherheitsupdates? Im Linuxkernel oder darüber?
Ich habe es mittlerweile aufgegeben.
OnePlus wurde abgelöst durch ein Pixel 4, das ich von der Firma günstig übernehmen konnte. Updates sofort, alles läuft. Ab jetzt nur noch Pixel oder iPhone. Auf das gebastel habe ich keine Lust mehr.
@ debunix ich hab Android auch nach 10 Jahren den Rücken gekehrt kein Bock mehr auf alte Sicherheitspatches oder rumgebastel mit CR. Bin mit dem IP 12 mini super zufrieden.