OnePlus 2 offiziell vorgestellt, alle Informationen
Die Katze ist aus dem Sack. Heute morgen um 04:00 Uhr deutscher Zeit startete das Event rund um das OnePlus 2. Selbstbewusst nennt man sich auch in diesem Jahr wieder „Flagship-Killer“ – allerdings Flagship-Killer 2016, was ja totaler PR-Quatsch ist. Das von vielen Fans lang erwartete Gerät ist also nun offiziell vorgestellt worden und für alle Interessierten haben wir Details.
OnePlus setzt beim OnePlus 2 auf einen 5,5 Zoll großen Bildschirm mit FullHD-Auflösung und ein aufgefrischtes Design. Zu den weiteren technischen Ausstattungsmerkmalen des Smartphones im Metallrahmen gehört ein Qualcomm Snapdragon 810-Prozessor, 16 GB oder 64 GB Speicher und 4 GB RAM (3 GB RAM bei der 16 GB-Ausgabe). Hier setzt man auf schnellen LPDDR4 RAM, der auch in den aktuellen Samsung-Geräten verbaut ist. Auch ein Fingerabdruck-Scanner fehlt nicht, dieser befindet sich auf der Frontseite des OnePlus 2 – bis zu 5 Fingerabdrücke lassen sich übrigens speichern.
In Sachen Kamera setzt man neben der Frontcam auf eine 13 Megapixel starke Hauptkamera mit optischem Bildstabilisator, Laser Focus und einer f/2.0 Blende. Je kleiner die Blendenzahl, desto größer die Blendenöffnung und damit das Licht, welches durch das Objektiv dringt. Zum Vergleich: Das Samsung Galaxy S6 hat eine Blende von f/1.9, das LG G4 f/1.8, das HTC One M9 gar f/2.2. In gutem Licht machen viele Smartphonekameras gute Bilder, in schlechtem Licht trennt sich oftmals die Spreu vom Weizen. Die Kamera kann zudem 4 K, Time Lapse und Slow Motion bei 120 Frames pro Sekunde aufnehmen.
Ansonsten an Bord: Bluetooth, WLAN, USB-C, DUAL-SIM, LTE, ein Button, um Alarme schnell zu deaktivieren und Wechselcover sind auch möglich. Kein Quick Charge, kein NFC, kein drahtloses Laden.
OnePlus setzt beim OnePlus 2 auf Oxygen OS, ein Android-Derivat, welches nicht ganz nackt ist, sondern einige Anpassungen erhalten hat.
Randfakten: am 31. Juli will man 9 Pop-Up-Stores öffnen um das anzupreisen und zu verkaufen. Pop-Up-Stores sind meist irgendwo für eine kurze Zeit, es handelt sich dabei also nur um temporäre Geschäfte. Einen Store wird es in Berlin geben. Adresse? OneFootball, Greifswalder Str. 212, 10405 Berlin. Der Verkauf des OnePlus 2 startet am 11. August in den USA, Kanada, Indien, Europa und China. Wie beim letzten Mal gibt es ein Invite-System.
Was kostet das OnePlus 2? Anständiger Preis wie ich finde, die Version mit 16 GB kostet 339 Euro, das 64 GB-Modell 399 Euro. Das ist angesichts der Spezifikationen wohl ein sehr guter Preis.
[color-box color=“blue“ rounded=“1″]
* Qualcomm Snapdragon 810, Octa-Core 1,8 GHz
* Adreno 430 GPU
* 3 oder 4GB RAM (16 GB-Variante hat 3 GB)
* Fingerabdruckleser
* 16 oder 64 GB Speicher (eMMC 5.0)
* 3.300 mAh starker Akku, nicht wechselbar
* Metall-Body
* USB Typ C
* 13 MP starke Hauptkamera mit Laser Focus und OIS, Frontcam 5 Megapixel
* Oxygen OS basiert auf Android Lollipop
* 175 Gramm
* 151.8 x 74.9 x 9.85 mm
* Bluetooth 4.1
* WLAN 2.4 GHz 802.11b/g/n und 5 GHz 802.11a/n/ac
* 5,5 Zoll Display, 1920 x 1080, 401 ppi, Gorilla Glass
[/color-box]
Sollten sich im Rahmen des Launch-Events neue Details ergeben, so trage ich diese nach.
@pietz:
Es ist nett, wenn man bei eingeschaltetem NFC die Kopfhörer und auch Lautsprecher durch „dranhalten“ pairen kann. NFC und QI wäre toll gewesen. Ansonsten echt guter Preis.
Das mit der SD Karte scheint ja auch ein riesen Problem zu sein. Will da jemand Lizenzgebühren? Oder warum tun sich die Hersteller so schwer damit?
Schade – ohne QI und ohne NFC ist das komplett uninteressant für mich.
Kann man bei dem OS eigentlich davon ausgehen, dass nicht mehr so viele Daten an Google gefunkt werden?
Ohne qi – OK!
Kein quickcharge -OK!
Keine microsd – ok!
Kein wechselbaren Akku – OK!
Kein NFC?????? WTF! Ich benutzen NFC tags, meine Musikanlage, mein BT radio, mei. Drucker usw usw usw…. Alles läuft per nfc! Und ich hoffe drahtloses bezahlen kommt in Deutschland auch langsam durch… Da muss ich mir nochmal überlegen nicht vllt doch beim one zu bleiben…
@Sandra
Ausgehen kannst du davon nicht. Hoffen kannst du schon. Allerdings werden hier alle Google Services angeboten(Play Services, Maps, Google APIs etc.). Da sollten eigentlich die üblichen Daten an Google fließen.
Ich persönlich bin etwas von der Größe enttäuscht. 5,5″ sind ja noch ok für mich aber dann der ganze Rand außenrum. Das können andere Hersteller besser. Da auch noch NFC und QI fehlt, bin ich definitiv raus. Da bleib ich dann lieber beim BlackBerry.
Weiß jemand wie der Fingerprint-Sensor funktioniert? Drüberziehen wie bei Samsung oder nur drauflegen wie beim iPhone?
Kein quick charge? Ciao… Da ist das opo ja echt deutlich besser (ausgenommen fehlendes lte band). Schade, ehrlich..
Da ich vermutlich eh bis Weihnachten warten müsste, bis ich an das OPT rankommen könnte, kann ich auch fürs etwa gleiche Geld dank CashBackAktion das Samsung S6 nehmen, das nicht nur dünner und leichter ist, sondern auch mit 1.8 die besser Blende hat und anderes mehr, wie vermutlich den schnelleren Speicher.
Danke, für die saubere vollständige Auflistung, und das frühe Aufstehen. Da wird mein Nexus 6 noch länger laufen müssen. Gerade Fingerscanner in Verbindung mit NFC ist doch die Killerkombination.
Das ist kein Flagship-Killer, sondern ein Preis-Leistung-Killer…gute Hardware, sehr guter Preis! Allerdings fehlt mir die Waffe, um tatsächlich alle Flagships hinter sich zu lassen. Fingerabdrucksensor: Das iPhone 5s meiner Frau wird schon bald duch Vertragsverlängerung ersetzt, also alt wie sau.
4GBRam: Zwar viel, aber für mich keine Besonderheit ein 4 Dollar teureres Ram Modul reinzuknallen.
Prozessor: zwischen 808 und 820 sind die Prozessoren schon fast Standard für heutige gute Smartphones. Da ist der 810 schon mittelmaß.
Naja und nun? Sag ich doch…kein Flagship-Killer aber sehr gutes Smartphone!
Alle schreiben kein NFC… 5.5 Zoll und nur FullHD ist nicht mehr Zeitgemäss. Alles unter QHD werde ich nicht mehr kaufen. Ich freue mich schon auf die Vorstellung des Note 5, möglicherweise mit 4K Display 😀
Ist das Handy DualSIM LTE wie das S6 920FD oder kann die zweite SIM nur EDGE?
Bin mal auf die ersten Reviews gespannt. Bin mit meinem OPO mehr als zufrieden, jedoch reizen mich doch der Bildstabilisator und die Dual-SIM-Möglichkeit. Gibt es denn schon Info’s zu den Geräteabmessungen – oder hab ich was übersehen? Es hieß ja, dass es kompakter als das OPO sein soll(te).
Sorry, Abmessungen stehen ja in der Auflistung.
Schade Oneplus … ohne NFC geht bei mir leider nix mehr! Habe die Chips überall in der Wohnung und im Auto verklebt:
1. NFC CHIP: An der Eingangstüre, diese öffnet sich und Philips Hue Lichter gehen an (je nach Uhrzeit)
2. Wenn ich das Smartphone aufs Nachttisch lege, gehts in Lautlos & Flugmodus & Wecker stellt sich.
3. Wenn ich ins Wohnzimmer gehe, springt TV & Musicanlage & Hue an.
4. Wenn ich ins Auto steige, verbindet es sich mit Bluetooth im Auto und spielt die Neuste Playliste ab auf Volume 34 ab.
Und beim Oneplus One habe ich das Qi selber eingebaut und möchte es nicht mehr missen.
Es ist wirklich kein Flagship-Killer mehr und ohne die Feature wird es keine opo2 geben.
Toll, wäre es, wenn oneplus ein Cover mit NFC & Qi anbieten würde.
Können sie behalten.
Allein der Hardware Button und Fingerabdruckscanner sind für mich ein no go.
Das hält mich schon seit immer davon ab nen Samsung zu kaufen und das iPhone ernst zu nehmen. (Neben der Software)
Und dann kein NFC. Und zu groß ist es auch noch.
Nein danke.
Sicherlich ein schönes Gerät, wenn ich doch nur größere Hände hätte… darum meine Frage: Gab’s denn auch schon die ein oder andere Info über ein Mini? Was man so hört, soll ja so eins auch noch kommen.
das LG G4 ist IMO das bessere OPO2. Hat NFC,QI,alle LTE Bänder, auch gute Cam, QHD (wers mag), ist kompakter bei 5,5″ und hat auch noch Lederrückseite. Der Strassenpreis liegt auch schon bei um die 400, Tendenz fallend. Nur der Fingerprint fehlt, sonst alles stimmiger.
Ohne NFC? Für mich killt sich der „Flagschiff-Killer“ somit selbst 🙁