OK Google, schalte die Philips-Hue-Szenen an!

Kurze Nachricht aus dem Bereich Smart Home und Beleuchtung. Seit langer Zeit kann man seine Philips-Hue-Lampen auch via Google Assistant bedienen. Also per Smartphone und dem Google Assistant sowie Google Home und Google mini. Was bisher nicht möglich war, das war das Schalten von Szenen. Hier hat man nun offensichtlich nachgearbeitet, denn mittlerweile lassen sich auch Szenen aus Hue via des Google Assistant ansagen. Wenn ihr das Ganze bei euch daheim testen wollt, dann führt noch mal einen frischen Sync (OK Google, synchronisiere meine Smart Home Geräte) des Systems durch, danach sollten sich die Szenen ansagen und so aktivieren lassen.

[asa]B01LZ8QYPI[/asa]

Auch zum Thema:

Google Assistant: Smart Home einrichten am Beispiel Philips Hue

Google WiFi: Philips Hue per On.here steuern

Danke Peter

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Vielen Dank für die Info. Etwas komfortabler, wenn auch mit mehr erstmaliger Einrichtung verbunden, geht es per IFTTT, aber es ist gut die Alternative zu haben.

  2. Name (erforderlich) says:

    „OK Google, synchronisiere meine Smart Home Geräte“, „Entschuldigung… Das versehe ich nicht“ 🙁

  3. Kann ich nicht bestätigen. Firmware 114510.
    GH versteht nichts was mit Hue Szenen zu tun hat.
    Auch nach mehrmaligem Sync nicht der mak klappte und mal nicht.

  4. War ein langer Weg bis dahin. Zuerst wollten die Szenen partout nicht auf Kommando laufen. Bis ich erst in der home app gesehen habe dass man da Szenen den Zimmern zuordnen kann. Jetzt funktioniert es endlich.

  5. Ich ärgere mich seit gestern weil es nicht funktioniert hat, obwohl ich die Szenen schon den Räumen zugewiesen habe, nun komme ich drauf, dass die Benennung wirklich präzise sein muss, also „Schalte Kino in Wohnzimmer an“… er besteht auf das „in“. Was jetzt noch fehlt ist, dass er in Verknüpfungen mehrere Befehle annimmt, also neben dem Dimmen auch gleich die Shield einschaltet, dann wäre es komplett.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.