„Ok Google“ kann jetzt systemweit genutzt werden
„Ok Google“, das konnte man bisher nur bei ausgewählten Smartphones oder durch Hacks immer nutzen. Das ändert sich, Google hat Version 3.5 der Search-App für Android veröffentlicht, die das Feature auf alle Android-Smartphones bringt. Ist der Bildschirm des Smartphones aktiv, kann man Google-Suchen durch das einfache Sprechen von „Ok Google“ starten. Geht auch, wenn der Bildschirm aus ist, dann muss das Smartphone aber an einem Ladegerät hängen.
Das Feature ist nicht automatisch aktiv, man muss es in den Einstellungen (Google Einstellungen -> Suche & Google Now -> Sprache -> Hotword-Erkennung für „Ok Google“) aktivieren. Logischerweise lässt es sich an gleicher Stelle auch deaktivieren, wenn man es nicht nutzen möchte. Wer in seinem Gerät einen ausreichend starken Akku hat, kann in den Einstellungen auch aktivieren, dass das Smartphone im gesperrten Zustand nach „Ok Google“ lauscht. Das bringt dann quasi die gleiche Funktionalität wie man sie beim Moto X vorfindet.
Einen Haken hat die Sache allerdings. Das Feature steht vorerst nur in den USA zur Verfügung. Ob ein Wechsel der Sprache ausreicht, um es auch hier nutzen zu können, hätte ich gerne ausprobiert, allerdings fehlt mir dazu noch das Update der Search-App. (Wie Florian in den Kommentaren mitteilt, ist das Umstellen der Sprache ausreichend. Danke!)
Update von Carsten: wird wohl auf Account-Basis freigeschaltet.
Umstellen auf English (US) ist ausreichend.Gestern Abend getestet.
bei mir funktioniert das nicht 🙁
Mein Device: Moto G und einmal neu booten.
Xperia Z2 hat auch mit neustart nicht funktioniert. :*( Naja, mal warten bis es auch in Deutschland funktioniert
Der „Haken“ im letzten Absatz? Really?
@Andre: ?
@Andre Was soll daran verkehrt sein? oO
Lieber Sascha, der Andre, sowie ich und viele andere hat sich schon auf das „kann jetzt systemweit genutzt werden“ gefreut. Wir stehen doch Am Ende leer da.
Eine nicht so gewagte Aussagte wäre vielleicht passender gewesen. 😉
Ach, die alte Leier wieder. Naja. Ich gehe halt davon aus, dass Leser hier in der Lage sind, weiter als bis zur Überschrift zu lesen.
Und man muss wohl Google Search Version 3.5.14 installiert haben.
Nur, dass der Andre sehr aggressiv an die Sache ranging :-p.
Egal, ich freue mich dennoch auf die Verfügbarkeit. Ob mit oder ohne Umwege 😉
Die Bild macht nichts anders. In der Überschrift steht was reiserisch und im Artikel selbst steht was nichtssagendes drinnen. 😉
Gibt es dafür noch eine Android-Versionsvorgabe die vorausgesetzt wird, also z.B. Abdroid 4.4 KitKat?
Die alte Leier? Ja, genau, auch wenns Klicks bringt.
@Herr Hauser und Co: Wie so oft bei Google, nicht wahr? Und beim Flo geht es – der sitzt aber nicht in den USA. Zweitens: http://stadt-bremerhaven.de/android-neue-google-suche/
„Ach, die alte Leier wieder. Naja. Ich gehe halt davon aus, dass Leser hier in der Lage sind, weiter als bis zur Überschrift zu lesen.“
Es geht nicht darum, ob jemand in der Lage ist, weiter zu lesen, oder nicht.
Ich habe Euch in Feedly abonniert, und nicht nur Euch, sondern noch zig andere Quellen.
Somit nutze ich zur Selektion der von mir zu lesenden Beiträge nunmal nur die Überschrift.
Und wenn die etwas anderes vermittelt, als tatsächlich der Fall ist, dann ist das erstens ziemlich ernüchternd, und zweitens zeitraubend.
Wäre die Einschränkung bereits im Titel erwähnt worden, so hätte ich mir, wie wahrscheinlich 95% aller anderen User, die sich in Deutschland befinden und nicht die Sprache umstellen möchten, diesen Artikel erspart, zumal dieses Thema in anderen Quellen bereits gestern veröffentlicht wurde.
Kurze Frage: Die Optionen dafür sehen ich schon alle, sind jedoch ausgegraut und können alle nicht aktiviert werden
Ist das normal?
@Daniel Sprache auf English (US) umstellen..einmal frisch booten danach
Ich hab die Sprache umgestellt, danach war direkt die Funktion da, bei der Einführung muss man drei mal ok google sagen, das er kennt er jetzt aber nicht, neustarten hat auch nciht geholfen, sobald ich wieder auf deutsch stelle ist es wieder weg :/
@Daniel Musst es schon auf English (US) lassen. 😀