Oculus Quest: Hand-Tracking funktioniert nun auch durch Weglegen der Controller
Es gibt Neuigkeiten für alle Besitzer einer Oculus Quest, der kabellosen VR-Brille von Facebook. Im Dezember hat das Gerät ein Update erhalten, welches unter anderem das Hand-Tracking für die Quest aktiviert hat. Das Problem hierbei war bisher, dass jenes experimentelle Feature jedes Mal erst vom Nutzer manuell in den Einstellungen aktiviert werden musste.
Nun könnt ihr euch aber schon das nächste Update (auf Version 4342600057100000) herunterladen, welches jenes eben genannte Problem behebt. Denn ab sofort reicht es aus, die Controller beiseite zu legen und schon aktiviert sich das Hand-Tracking von selbst.
Leider klappt das nicht immer zuverlässig, wenn ich die Controller neben mir auf den Tisch lege, bleiben sie aktiv und das Hand-Tracking entsprechend deaktiviert. Auch bin ich noch immer kein großer Freund der Funktion, da diese nur recht hakelig funktioniert und in der Hälfte aller Fälle falsche Eingaben tätigt – vor allem beim Schreiben auf der virtuellen Tastatur. Zudem gibt es außer ein paar Oculus-Diensten keine Games oder anderen Apps, die jene Steuerung unterstützen würden. Doch hier kann man ja in der kommenden Zeit noch entsprechend nachbessern.
Na klar gibt es Games und Apps die das Handtracking unterstützen. Schaumal auf http://www.sidequestvr. com dort findest du einige.