Oculus Go: Amazon.com schaltet auf Vorbestellung
Die US-Sparte von Amazon hat aktuell schon einmal die Katze aus dem Sack gelassen und so verraten, was sicherlich Bestandteil von Facebooks Entwicklerkonferenz F8 sein wird: Oculus Go. Die Lösung ist nicht ganz neu, machte schon vor rund zwei Jahren als Projekt Santa Cruz die Runde und war auch schon als Platzhalter Anfang des Jahres bei Amazon zu finden.
Mit Oculus Go will Facebook offensichtlich VR für die Masse schmackhaft machen, denn die VR-Brille kommt ohne Anschluss an einen Rechner oder ein Smartphone aus, ist also die klassische Stand-Alone-Lösung. 199 Dollar Anschaffungspreis nennt Amazon für Vorbesteller der Oculus Go, der Liefertermin ist aber bisher nur ein Platzhalter.
Facebook teilte mit, dass man die F8 Konferenz auch online streamen werde, unter dieser Adresse kann man dabei sein. Interessanterweise geht die Keynote nur eine Stunde, das Social Network wird das Ganze also recht komprimiert am 1. Mai anbieten, allerdings will man am 2. Mai noch einmal mit einer weiteren Keynote nachlegen. Ab 19:00 Uhr geht es los.
Sofern es ohne FB Account nutzbar ist, könnte ich es mir als Alternative zum Filme gucken auf Laptop / iPad vorstellen. Mal sehen wie die Auflösung / Qualität sein wird und welche Zuspieler möglich sind.