OBS bekommt native Unterstützung für Nvidias Noise-Cancelling-Technologie
Das ist überraschend und dürfte für den einen oder anderen Streamer eine willkommene Neuerung sein. Das quelloffene OBS (Open Broadcaster Software, für Windows und auch für den Mac zu haben) bekommt prominente Unterstützung von Nvidia. Die gaben heute viel bekannt, darunter die Tatsache, dass Möglichkeiten aus Nvidias Streaming-App – Nvidia Broadcasts – nativ in OBS verfügbar sein werden. Jetzt hat OBS nämlich die Nvidia-Broadcast-Funktion zur Rauschunterdrückung nativ in die eigene App integriert. Damit können alle OBS-GeForce-RTX-Nutzer laute Tastatureingaben, lästiges Mikrofonrauschen und so ziemlich jedes andere unerwünschte Geräusch mit einem Knopfdruck automatisch eliminieren. Nutzer können diese Funktion bereits mit der neuen Beta-Version von OBS Studio 27 nutzen, indem Sie das „Nvidia Broadcast Audio Effects SDK“, den neuen Game-Ready-Treiber und den Release-Client für OBS Studio 27 herunterladen und installieren. Alternativ wartet man einfach bis zur finalen Version von OBS 27.
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Kurzer Hinweis: OBS ist nicht von Streamlabs. OBS ist ein OpenSource Projekt, Streamlabs nutzt OBS und erweitert es um weiter Funktionaliäten, das Produkt von Streamlabs heißt dann Streamlabs OBS. (wie auch in dem verlinkten Artikel über die Mac Version von Streamlabs richtig beschrieben).
Der verlinkte Artikel von NVIDIA spricht über die Software OBS Studio vom OBS Projekt und nicht über Streamlabs OBS.
Danke dir, ist berichtigt!
Entsprechend empfehle ich auch das Titelbild zu aktualisieren. Das suggeriert ebenfalls Streamlabs OBS, nicht das klassische OBS Studio. 🙂
Genau, und OBS Studio ist sowohl für Windows, MacOS und auch Linux verfügbar.
Und welches OBS sollte man jetzt nutzen? OpenSource scheinen beide noch zu sein.