O2 Testkarte: Mobilfunkanbieter weiter mit Gratis-Testaktion
Das Mobilfunkunternehmen O2 lädt Neukundinnen und Neukunden – das sind die Personen, die seit 6 Monaten keinen Mobilfunkvertrag beim Unternehmen haben – dazu ein, das Netz zu testen. 30 Tage kann man da gratis „durchtesten“, wie es mobil und unterwegs um die Netzqualität bestellt ist – O2 gibt ja regelmäßige Insights zum Ausbau. Praktisch vor allem dann, wenn man vielleicht vor einem Providerwechsel checken möchte, was O2 so kann.
Der kostenlose Testtarif ist 5G-fähig, hat ein unlimitiertes Datenvolumen mit einer Geschwindigkeit bis zu 500 Mbit/s (im 4G-Netz im Durchschnitt 56,2 MBit/s; Upload 50 MBit/s, im Durchschnitt 28 MBit/s, an einzelnen 5G-Standorten mit geeignetem Endgerät auch höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten möglich) sowie eine Allnet-Flatrate für Telefonie und SMS.
Nach einem Monat läuft er automatisch aus. Das kostenlose Testkartenangebot gilt allerdings nur für die Nutzung in Deutschland. EU-Roaming ist nicht Teil des Angebotes. Das Anrufen von Sonderrufnummern und Roaming ist nicht kostenlos und wird je nach Nutzung in Rechnung gestellt. Die kostenlose O2-Testkarte kann als Hauptkarte, aber auch als Zweitkarte oder in mobilen Routern genutzt werden.
Übrigens, falls nicht bekannt: Sofern man die Gratis-Testkarte online bestellt, kommt sie als physische SIM-Karte per Post – nach der Aktivierung kann man sie in der O2-App kostenfrei auch auf eine eSIM umstellen.
In diesem Artikel sind sogenannte Affiliate-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Bei dieser Aktion ist Preis ja eh null Euro.
Fragt sich nur, wie die Durchschnittswerte ermittelt wurden. In unserem 4G-Netz werden die Werte nicht erreicht, häufig verbleibt man im kit-Bereich. Ping 100-1000.
Das Problem bei O2 war zumindest in der Vergangenheit gar nicht mal die Netzabdeckung sondern deren schwaches Backbone. Voller Empfang und trotzdem kein Durchsatz. Rein technisch hätte O2 die Möglichkeit die Testkarten zu priorisieren, so eine Priorisierung gab es z.B.bei diversen Download-Speedtests auch schon mal.
Das ist ein interessanter Aspekt. Es gibt Zellen in der Stadt, die kommen mit 300mbit/s klar, Ortskern, 70mbit/s. Dann gibt es wieder Zellen, da ist der Empfang super, aber man kommt zu keiner Tageszeit über mehr als 8mbit/s, weil die Antenne mitten in der Pampa steht und vermutlich nur über Richtfunk angeschlossen ist.
Mein auf eigenen Erfahrungen basierter Durchschnittswert würde bei 02 eher so um die 5-6mbit/s liegen, wenn man nicht gerade in einer Metropole lebt.
Witzige Beobachtung in der Regionalbahn: Telekom auf E und natürlich keine Datenübertragung. O2 zeigt brav LTE+ an mit vollem Ausschlag, nur Daten kommen ebenfalls keine über den Äther.
Deckt sich mit meinen Erfahrungen mit o2, die aber schon etwas älter sind.
Voller Empfang und ein H im Display aber faktisch quasi offline weil das Netz ständig hoffnungslos überlastet war.
Ich habe die Testkarte genutzt, um festzustellen, dass o2 immer noch nicht auf Augenhöhe ist. Hatte in Dortmund Indoor keinen Empfang. Obwohl Outdoor schon 5G verfügbar ist, kommt halt nicht in meine Wohnung rein.
Hoffe o2 behält das Angebot bei. In einem Jahr würde ich gerne nochmal testen, die Telekom ist leider teuer. Hab aber keine Alternative, auch das Vodafonenetz ist hier leider schlecht.
Das Angebot geht wohl nur bis zum 31.10.2021 Ich werde es im Oktober in Anspruch nehmen, auch weil ich dort umziehe und dann eh für ein paar Tage einen Ersatz fürs Kabel brauche 🙂
Das Telekom Netz kann man auch relativ günstig über Drittanbieter nutzen.
Die Reihenfolge in Deutschland ist nach meiner Erfahrung Telekom, Vodafone, o2. Südschweden war toll. Überall Netz
Beim Support spielen o2 und Vodafone in einer Liga. Möglichst bunt, aber ohne Erreichbarkeit und Nachhaltigkeit. Mobil wie Festnetz.
Telekom erhebt Premiumaufschläge und schreibt Marketingrechnungen (75%,100% Nachlass..), ist aber erreichbar.
Hab vor ein paar Monaten die Aktion genutzt und konnte zumindest in meiner Area eine starke Verbesserung feststellen. Hat sich damit für mich sehr gelohnt, da ich nun auch endlich günstigere o2-Netz-Tarife ins Auge fassen kann.
Wir haben im Haushalt drei Mobilfunkanbieter: Telekom, Vodafone und O2.
Und de facto gibt es bei uns keine Unterschiede hinsichtlich Netzabdeckung oder Geschwindigkeit. Und das in Thüringen – sowohl im städtischen als auch ländlichen Raum.
Daher werde ich alle Verträge zu o2 umziehen.
Toll wäre es, wenn o2 die Aktion nicht nur bewirbt sondern auch umsetzt.
Ich bin seit über 8 Jahren kein o2 Kunde mehr. Wollte mir die Test Karte holen, um zu prüfen wie das Netz nun ist, wurde aber grundlos abgelehnt.
Dann bleibe ich bei der Telekom.
Wir auch. Zwei verschiedene Namen wurden abgelehnt. Glaube irgendwie nur noch schlechtes Marketing…
Ich war noch nie O2 Kunde.
Wurde auch abgelehnt.
Mit 50 Jahren. Schuldenfrei, Eigentum… und und und.
Hab eine schriftliche Anfrage geschickt. Mal sehnen was kommt.
Hol dir lieber mal eine kostenfreie Schufa-Auskunft. (Datenkopie)
https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_3
Da wird wohl was anderes im Argen liegen.
Ich hätte das Angebot auch mal getestet, sehe aber nicht ein, dass die mir unter Umständen dann einen Handyvertrag eintragen und am Ende bleibt er drin stehen und ich hab dann die Rennerei.
Danke für den Tip.
Das habe ich schon gemacht.
Bin gespannt was da drin steht.
Mal sehen wann die Selbstauskunft kommt.
Jupp, wir würden heute auch abgelehnt. Vielleicht will O2 nur Kunden zulassen, die dann auch Empfang haben, um nicht negatives Feedback zu erhalten… Grund wurde nicht mitgeteilt
Ich habe zwei Monate lang getestet, das Netz ist gut geworden. Auch im Bayerischen Wald und auf den Autobahnen.
Vorher war das eine Katastrophe. Auch in der Stadt.
Die Geschwindigkeit ist mit 80-150 Mbps in Ordnung, reicht für Netflix unterwegs. Bei Vodafone ist das Netz mit 200-800 zwar schneller, bei o2 habe ich aber (bis zu) 10 SIM-Karten für 24,2€ mtl., sodass die ganze Familie nun meine 120 GB teilt.
Habe ich getestet, bevor meine Vertragsverlängerung bei der Telekom anstand. War zwar ganz okay, aber teilweise trotz Netz katastrophal langsam (oft genug 0.x Mbit/s speedtests gesehen). Und wenn schon Messenger-Nachrichten teilweise mehrere Sekunden brauchen um rauszugehen, und das trotz vollem Ausschlag LTE oder 5G, dann will ich Musik streamen, geschweige denn Videos, gar nicht erst probieren.
Außerdem hatte ich auf der Zugverbindung, die ich regelmäßig nutze deutlich (!) mehr Edge als bei der Telekom. Youtube streamen auf der Fahrt war teilweise von minutenlangen Bufferzeiten gespickt.
Habe meinen Telekom-Vertrag nochmal verlängert, vielleicht schaue ich in 2 Jahren nochmal vorbei.
Ach herrje, also immer noch alles wie immer bei o2 :).
Bei mir läuft diese Karte auch noch einige Tage. Vor kurzem habe ich tatsächlich mal eher Bedarf an so etwas gehabt (VDSL deaktiviert und Glasfaser noch nicht geschaltet), da kam mir diese Aktion sehr gelegen. Und ich war durchaus zufrieden. 🙂 Welche günstigen Möglichkeiten gibt es denn sonst eigentlich, bei Bedarf kurzfristig unlimitiertes mobiles Datenvolumen zu bekommen?
Ein gute Aktion und faire Bedingungen.
Allerdings brauche ich gar nicht testen, da selbst O2 für meinen Standort angibt:
„Mobiles High Speed Internet (5G)
im Freien: Nicht verfügbar
in Gebäuden: Nicht verfügbar“
und das ganz nahe an der Autobahn.
Zudem sehe ich täglich meine Kollegen vor das Gebäude gehen, wenn sie telefonieren wollen.
Das O2 Netz ist noch sehr weit entfernt, von einer guten Abdeckung.
Schon merkwürdig, dass mir alle 5! *O2*-links nicht angezeigt werden wollen.
Worüber ich nicht böse bin.
„||doubleclick.net^“
Bin vor 4 Monaten von Vodafone zu O2 gewechselt. Vorher volles LTE (500MBit),Red Tarif und taugliches S10. Abdeckung war deutschlandweit (Dienstreisen) weit davon entfernt, was ich erwartet hätte.
Jetzt bei O2 ist es auch nicht perfekt, aber ich bin erstaunt, wie die nach 15 Jahren aufgeholt haben. Damals war ich schon mal bei denen und das Netz war eine Katastrophe. Bahnreisen, Autobahn, ging gar nicht.
jetzt zahle ich weniger als die Hälfte im Vergleich zu Vodafone bei besserer Leistung und bin zufrieden.
Schön zu sehen, dass es auch Lichtblicke gibt. Sollte ich mir irgendwann mal wieder privat einen Mobilfunkvertrag zulegen müssen, werde ich das o2 Netz mal testen.
ein lautes hallo dem o2 mitarbeiter
hast du fein gemacht