o2: Datenautomatik kann nun auch per Android-App verwaltet werden
Die Datenautomatik ist bei einigen Netzbetreibern oder Vertragsarten ein für den Anbieter interessanter Bestandteil eines Mobilfunkvertrages. Ist das inkludierte Highspeed-Volumen aufgebraucht, gibt es automatisch ein Zusatzpaket, das wieder die volle Geschwindigkeit bringt. Bis zu drei Pakte werden so pro Monat automatisch aufgebucht. Das bedeutet für den Kunden bei O2 im schlechtesten Fall eine 15 Euro höhere Rechnung. Was dem Kunden als Service verkauft werden sollte, stößt auf große Kritik, da man eben wenig Kontrolle darüber hat. Die Datenautomatik konnte zu Beginn nur über die Hotline deaktiviert werden, dazu musste der Kunde aktiv werden.
Seit Mitte September können Kunden von O2 diese Datenautomatik auch selbst deaktivieren, hierzu ist lediglich noch ein Besuch in der Vetragsverwaltung im Kundenbereich nötig. Nun macht es O2 den Kunden noch einfacher, zumindest, wenn sie die „mein O2“-App für Android nutzen. Diese erlaubt laut Changelog die Verwaltung der Datenautomatik. Das ist für viele sicher um einiges bequemer als erst die Webseite aufsuchen zu müssen.
Ein Update für die iOS-App gibt es mit dieser Funktion indes noch nicht. Kommt vielleicht noch. Oder O2 denkt sich, dass iPhone-Nutzer gerne die Datenautomatik nutzen, man weiß es nicht. Auch diese Nutzer können bei Bedarf ja die Option im Kundenbereich deaktivieren, nur eben nicht bequem über die App.
https://play.google.com/store/apps/details?id=canvasm.myo2&hl=de
Bei den Berechtigungen, die sich die App genehmigt, vermute ich dass der alleinige Zweck Datenabgreifen seitens O2 ist.
Bei den Resellern (z.B. Winsim, smartmobil) kann man sie in den 24 Monate Verträgen aber nicht abschalten.