NVIDIA Shield Experience Upgrade 5.0.1 freigegeben

(Update 26.1, 16:00 Uhr: Das Update ist nun da für die Boxen der ersten Generation) Solltet ihr eine NVIDIA Shield TV euer Eigen nennen, dann sind die Tage momentan spannend. Nicht nur, dass es eine neue Version gibt, die wir uns bereits anschauten, auch bei der Firmware gibt es bald Neues. NVIDIA wird bekanntlich auch die alte Shield mit dem neuen Experience Upgrade ausstatten, sodass Benutzer in den Genuss von Android 7.0 Nougat und einigen anderen Neuerungen kommen. Was bei NVIDIA allerdings bekannt wurde, das ist die Tatsache, dass bei der neuen Shield in einigen Anwendungen die Fernbedienung dazu neigte, nicht richtig zu reagieren.

Das muss nicht vorkommen, kann aber. Das ist natürlich nervig, liegt aber nicht an der Firmware für die Fernbedienung.

Stattdessen schiebt NVIDIA derzeit das Experience Update 5.0.1 für die Shield TV OTA auf die Reise. Nutzer sollten vielleicht die Augen aufhalten und das Update installieren. Zur neuen Fernbedienung sei übrigens gesagt: Ich hab echt ein langes Gesicht gemacht, denn die neue Fernbedienung der NVIDIA Shield TV lässt sich – im Gegensatz zum Controller – nicht mehr direkt an der Shield TV oder generell via microUSB aufladen. Das finde ich Mist.

[asa]B01NBJ6KZY[/asa]

Nvidia Shield K1 Tablet erhält Update auf Android Nougat in den nächsten Wochen

NVIDIA Shield TV 2017: Ein erster Blick

Nvidia Shield Android TV (2015) erhält Shield Experience Upgrade 5.0 mit Android 7.0 Nougat

Nvidia Shield Android TV: Amazon Prime Video an erster Generation mit UHD nutzbar

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

47 Kommentare

  1. @Gerhard: wie weiter oben beschrieben habe ich genau das gleiche Problem. Auch das mit dem Update ist genau so.

  2. @alex @gerhard gleiche Problem hier gibt es schon eine Lösung?

  3. Soll wohl nur nicht funktionieren wenn man mit dem WLAN verbunden ist. Also das Update des Controllers mit eingestecktem Netzwerkkabel versuchen. Test steht heute abend an.

  4. Alexander Stichling says:

    Ja 🙂

    Ich habe mit dem Support gechattet, dieser hat mir folgende Lösung angeboten:
    „- gehe in die Einstellungen der Konsole, ins „Apps“
    – suche dort nach „Shield Controller“ und wähle es
    – in das Menü wähle bitte die Option „Daten löschen“

    Mache das selbe auch für die „NVIDIA Games“ Anwendung.

    Nachdem du das gemacht hat, gehe bitte in das Google Play Store und suche nach „NVIDIA Games“. Sollten Updates für diese Applikation verfügbar sein, bitte ich dich die zu machen.

    Danach versichern wir uns, dass die Konsole die aktuelleste OTA Version auf sich installiert hat.

    Das können wir folgenderweise überprüfen:

    – gehe in die Einstellungen der Konsole, ins „Info“
    – wähle dort die erste Option, nämlich „System aktualisieren““

    Ich kann leider nicht sagen ob dieser Weg funktioniert, weil ich bis zum Erhalt dieser EMail das Problem bereits selbst mit einem Factory Reset gelöst habe 🙂

  5. Ich hab jetzt auch auf meiner alten Shield das 5.02 update gemacht und möchte die amazon app ausprobieren. Dazu wird mir so ein blöder Code angezeigt, den ich irgendwo eingeben soll. Meine Frage: Wo bitteschön? Soll ich ne Amazon Webseite mit einem Browser aufrufen und den Code dort eingeben? Was für einen Browser nutzt ihr auf der Shield?

  6. @Migo: Ja genau. Das kannst du vom Rechner oder vom Handy aus machen. Es geht nur mit dem Code, in der App gibt es keine Möglichkeit sich mit Benutzername/Passwort anzumelden.

  7. @alexander Ich konnte das Problem so nicht beheben… Factory reset hat dann aber geholfen 🙁

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.