Nun offiziell: Spotify Connect für Desktop

Mitte Oktober berichteten wir hier über die Spotify Beta für Mac und Windows. Interessantestes Feature der Version? Spotify Connect für den Desktop. Bedeutet, dass ihr am Rechner Musik hören könnt und diese vom Smartphone aus steuern könnt. So könnt ihr den Rechner als Stereoanlage nutzen und das Smartphone oder Tablet als Fernbedienung. Aber auch das punktgenaue Übernehmen von Songs auf das Smartphone ist möglich, sodass ein möglichst nahtloses Abspielen gewährleistet ist.

Spotify Connect

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

22 Kommentare

  1. Bis heute kein Chromecast support, aber mein Desktop mit dem Handy steuern!? Wach auf Spotify, wach auf!

  2. Bombe!

  3. Bitte noch mit Sonos so koppeln. Dann passt es. Chromecast wäre natürlich auch sehr nice!!

  4. naja, aber leider geht es noch nicht anders herum…. und das geht bei der Beta schon…und das wäre viel praktischer, falls man mit seinem Rechner Spotify Connect Lautsprecher steuern möchte…

    und @ Dominik Conrads : lad dir einfach Spoticast…Problem gelöst..

  5. Wenn es mal problemlos funktionieren würde, wäre das ja ganz nett.
    Spotify Connect hat bei mir schon zwischen meinen Android Geräten nur für Probleme gesorgt(unterbrechungen/plötzliches anhalten und wechsel der Playlist), weshalb ich oft auf den PC gewechselt bin oder den Offline-Modus einschalten musste.
    Jetzt darf ich die Probleme auch auf dem PC ertragen (bisher zum Glück erst einmal), da man es scheinbar nicht abschalten kann…

    Und nein, es ist kein anderer Spotify-Nutzer im gleichen Netzwerk.

  6. Hat schon jemand probiert ob es auch mit dem Linux desktop client funktioniert? Das wäre ideal für mein Mediacenter.

  7. endlich, jetzt kann das spotify auf dem htpc im hintergrund laufen und man muss nicht immer die tastatur herausfriemeln – daumen hoch!

  8. @chriz ich hatte bis jetzt eine virtualbox mit android auf dem htpc. Aber so wäre das schon Ressourcen schonender

  9. Rehbandbesitzer says:

    Wird es dann auch möglich sein, Spotify via Airplay abzuspielen, ähnlich iTunes? Oder gibt es diese Lösung schon, ich kenne sie nur nicht? (generelle Audioausgabe über Airplay bekannt, ich meine hier die Ausgabe von Spotify via Airplay)

  10. @artur1102 Nene, ich habe gekündigt.

  11. Steckdichweg says:

    @Dominik
    Bevor man hier nur rum meckert tu was bewege dein Hintern schreib das im Forum oder Mail die kacke OMG

  12. Ich vermisse immer noch eine Funktion um meine Musik vom PC auf dem Handy zu steuern

  13. Für alle, die wie ich auch erstmal suchen mussten, wie das funktioniert:
    Während ein Song auf dem Mobilgerät abgespielt wird, kann man rechts von den Bedientasten (zurück/Pause/weiter) auf den Lautsprecher tippen und dann den Desktop auswählen.

    Auch erwähnenswert: funktioniert nur bei Premium-Accounts.

  14. @ Dominik Conrads

    Du legst aber viel Wert als Troll wahrgenommen zu werden.
    Bis jetzt waren deine Kommentare nichts als unqualifizierte Nörgelei.

    Zur News: Spitze! Funzt bei mir ohne Probleme!

  15. @Klausky da bist du aber der alleine mit der Meinung. Oder du liest immer die falschen Kommentare.

    @Steckdichweg ich bin schon lange nicht mehr bei dem Scheißhaufen. Hunderte User haben dafür schon lange einen Thread im Forum offen. Spotify ignoriert das penetrant und macht lieber eigenen proprietären Müll.

  16. Hm, als ich brauch das nicht

  17. Kann mir einer mal erklären warum ich Spotify über Chromcast auf dem TV nutzen soll?

    Das ist doch hübsch umständlich und ein Stück weit sinnfrei: über den TV selber habe ich einen miesen Klang – ergo brauchts noch ein ordentliches Soundsystem an der Glotze.

    Mal abgesehen davon dass ich um Energie zu verbraten auch alle 4 Herdplatten auf 100% stellen kann, ist das doch ne absolute Bastellösung! Halbwegs moderne TV’s haben ne native Spotify App und über Smartphone/Tablett gibt es heute doch einfachere Wege um ordentlich Stream-Mucke hören zu können. Oder liege ich da so komplett falsch?

  18. @Matze.B

    Du liegst komplett falsch! Bei mir läuft Musik hauptsächlich über die Heimkinoanlage, und da wäre es durchaus sinnvoll wenn man Spotify über einen Chromecast am HDMI-in abspielen könnte. Fernseher braucht man dafür keinen. Stromverbrauch? Geringfügig.

  19. @Matze… Lange nicht mehr so heftig den Kopf geschüttelt 😀

  20. Wieso sollte ich meinen PC mit Spotify vom Handy steuern. Irgendwie für mich sinnfrei…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.