Nokias next Top Flop: Preis für das Nokia Lumia 900 halbiert
Wann immer von Nokia in diesen Tagen die Rede ist, haben wir zumindest eine große Wahrscheinlichkeit, dass es unschöne News sind. Caschy hat das Neueste gestern schon mal kurz anklingen lassen, als er die US-Smartphone-Zahlen von Nielsen rausgehauen hat. Von lediglich 330.000 verkauften Einheiten weltweit ist das Lumia 900 wohl das, was man durchaus als Ladenhüter verzeichnen könnte.
Neulich haben wir erfahren, dass alle Nokia-Windows Phone-Smartphones, die aktuell verfügbar sind, nicht ins Windows Phone 8-Zeitalter durchstarten werden. Ich ziehe echt den Hut, dass hier mit so offenen Karten gespielt wird, aber faktisch hat man sich damit natürlich ein Eigentor sondergleichen geschossen – denn wer kauft gerne ein Gerät, welches schon nach wenigen Wochen nicht mehr state of the art ist?
Auch Nokia muss das nun zähneknirschend anerkennen und die ersten Reaktionen sehen wir nun bei den großen US-Anbietern. Kostete das Lumia 900 im Rahmen eines Vertrages bei AT&T bislang 99 Dollar, hat man das nun auf 49 Dollar halbiert. Vielleicht kann man auf diese Weise doch noch eine annehmbare Zahl der eigentlich nicht schlechten Smartphones absetzen, immerhin kommt noch das Update auf Windows Phone 7.8, welches dann einige Windows Phone 8-Features mit sich bringt.
Wie seht ihr das? Sind wir alle ein wenig zu betriebsblind und bewerten die Version eines mobilen OS zu hoch? Also ist vielleicht dem Durchschnitts-User schlicht egal, ob es nun Windows Phone 7 oder 8 ist, was sich auf seinem Smartphone befindet? Oder denkt ihr eher, dass selbst die Halbierung der Preise die Trendwende für Nokia einläuten kann?
Quelle: Engadget
Casiiiii tut mir gerade irgendwie leid 🙂
UPDATE
NOKIA VOR DER INSOLVENZ:
Amazon.com senkt den Preis des Lumia 900 beim Abschluss eines Mobilfunkvertrags auf nur noch einen US-Cent!
klickediklickediklick
Ich stimme mal Hansbert zu:
Was soll immer das Gerede vom Stellenabbau? Klar ist es für die Betroffenen sch… – aber Stellen kann nur jemand abbauen, der vorher welche hatte. Und schuld ist nicht Nokia, schuld ist (vor allem) die Politik: die macht das mit den Subventionen überhaupt möglich und spricht sich (europaweit) auch noch schlecht ab – so kann man von Bochum nach Rumänien. Aber wie gesagt: andere waren nicht mal hier. Und wenn Nokia nicht die Subventionen genommen hätte, wäre es jemand anderes. Die Firmen nutzen die Möglichkeit, Subventionen zu erhalten genau so wie ich und viel andere die km zur Arbeit bei der Steuererklärung anzugeben, oder was auch immer – so what??? Und wenn wir nicht immer „die beste Technik zum günstigsten Preis alle 6 Monate neu“ würden haben wollen, dann bräuchten Firmen keine Subventionen, müßten nicht in China fertigen lassen und wenn, könnten die Arbeiter dor von Ihrem Lohn auch besser leben. Soviel zur Selbstkritik
Zum OS: den meisten wird es im Prinzip egal sein, ich kenne einige, die wissen nicht, welches iOS, Android oder Symbian sie drauf haben. Es ist aber einfach abschreckend, zu lesen: da gibt es nichts neues für. Ob der der Nutzer das wirklich je brauche würde – egal.
Quad-Core macht sich nun mal auch besser, als Singel-Core – wer Nur telefoniert, dem kann es wurst sein, wenn der Verkäufer ihm aber erzählt, dass „Quad“ viel besser ist, läßt man sich vielleicht breitschlagen.
@Frank
Zitat: „Naja, Das Lumia ist bestimmt nicht schlecht… aber wen interessiert es ? Nachdem Nokia sich bei mir echt unbeliebt gemacht hat mit dem Stellenabbau (nachdem man sich von Vater Staat erstmal dick die Subventionen abgeholt hatte)…Erst wenn Nokia den iphone & galaxy-Killer hinlegt werde ich mir das nochmal überlegen“
dann solltes Du Dich aber auch nicht für Galaxy interessieren. Die dazu gehörige Firma hat das gleiche doch auch in Berlin getan…
Die 50 Euro werden wohl auch nicht viel bringen. Das Kind liegt bereits im Brunnen. Dort holt man es auch mit 50 Euro Preisnachlass nicht mehr heraus. Meiner Meinung nach gibt es einfach deutlich bessere Handys. Wenn man sich einen Vertrag holt, muss man mit dem Handy 24 Monate aus kommen. Da legt man dann doch lieber paar Euros mehr auf den Tisch und lässt sich nicht von 50 Euro zu einem anderen Modell überreden.
Leute macht Euch mal locker. Wir lesen hier alle sehr gerne und regelmäßig mit, da ist ein bisserl Höflichkeit gegenüber den Autoren (egal ob Caschy oder Casi) schon angezeigt. Inhaltich kann man ja gerne diskutieren, aber ich möchte hier gerne auch weiterhin spannende Posts lesen. Daher erinnert Euch an die guten alten Zeiten, als das Wort Netiquette noch kursierte. Oberste Maxime: „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“
Dankeschön und Euch allen einen schönen Abend!
Klar gibt es mal nen schlechten Artikel, das wär ja auch kein Ding. Aber wenn sich hier 80% aller Kommentare über das (bestenfalls) Bildzeitungsniveau der Überschrift aufregen, sollte man doch zumindest davon ausgehen können, dass die Überschrift korrigiert wird. So entsteht eher der Eindruck, dass die reißerische Überschrift dem Blog zugute kommt, weil viele Klicks und viele Kommentare natürlich Werbeeinnahmen bringen, und man deshalb die Überschrift so lässt. Einen anderen Grund finde ich nicht, selbst Caschy hat sich ja mehr oder weniger selber davon distanziert, wenn er darauf hinweist, dass der Artikel nicht von ihm ist…
Also Leute, wirklich. Der Titel war zwar ein Fehlgriff, aber Casi ist eine Bereicherung für den Blog, keine Frage! Also hört bitte auf mit solchen unfreundlichen Posts ihm gegenüber. Ihr müsst seine Artikel ja nicht lesen, aber es gibt genug andere, die das gerne tun.
😉 http://www.manager-magazin.de/unternehmen/it/0,2828,844579,00.html
Ich freu mich schon auf die nächsten 100 Flamings! 😉
Dieses Niveau bin ich von der Seite hier gar nicht gewohnt. Bleibt hoffentlich ein Einzelfall
@Oliver: Schöner Fund. Aber dann würd ich jetzt schon mal davon ausgehen, dass das Methode hat. 50-100€, also so 5-15% runter vom Startpreis ist bei allen nicht-Apple Geräten absolut normal. Wer das anders darstellt hat ne Agenda.