Nokia-Tablet mit Windows RT kommt Ende September

Meine Befürchtungen nehmen Formen an. Nokia soll tatsächlich Ende September in New York ein Tablet vorstellen. Dies wäre nicht das Problem, würde es sich nicht um ein Tablet mit Windows RT handeln. Das Betriebssystem, welches auf Microsofts Surface RT eingesetzt wird – ein Gerät, welches mit 900 Millionen US-Dollar Abschreibung in der Bilanz auftauchte. Da kann man derzeit einfach nichts schönreden.

Nokia Tablet Konzept

Wieder einmal sickern News zum kommenden Tablet von Nokia – Codename Sirius – hervor. 10,1 Zoll soll es groß sein – Analyst und Microsoft-Sprachrohr Paul Thurott bestätigte das Gerücht heute noch einmal. Das Nokia-Tablet solle einen Quad-Core Qualcomm 8974-Prozessor intus haben, ein1920 x 1080 Pixel starkes Display und dazu eine 6,7 Megapixel starke Zeiss-Kamera. Ein Tablet von Nokia in Lumia-Optik? Gerne! Mit Windows RT? Bitte nicht. Sowohl Preis als auch System werden das System floppen lassen, so leid es mit tut – es sei denn, Nokia kann ein geheimes Ass aus dem Ärmel schütteln. Gerüchte sprechen weiterhin von einer Vorstellung Ende September.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

35 Kommentare

  1. Wieso sollte man sich dieses ans Bein binden ? Weil man sich nicht umstellen will und seit Jahren Windows benutzt ? Das wär ja selten dämlich. Android kann alles besser. Ja und office auf dem tablett ich brech ab….

  2. Office auf dem Tablet ist nicht abwegig.

    Ich kenn einige Leute die mich schon gefragt haben, wie man auf dem Android Tablet Word Dokumente öffnen/bearbeiten kann.

    Und bei uns an der Uni gibt es immer mehr Profs die mit dem IPad ihre Präsentationen halten.

  3. @Erik: Sehe ich grundsätzlich genauso. Aber bei einem Einstiegspreis von $499 wird das Sirius das Schicksal des Surface RT teilen. Etablierte Märkte knackt man nur mit Killer-Applikationen oder über den Preis.

  4. @Po: Office am Tablet halte ich auch für wenig zielführend. Die Kombination von Hardwaretastatur, insbesondere den Cursortasten, und Maus macht einfach zu viel Unterschied aus in der Produktivität. Andererseits kann man für solche Zwecke sicher Maus und Tastatur, ggf. als Dock-Zubehör, anschließen. Geht auch auf iOS und Android, aber Microsoft definiert halt den defakto Standard für Officedokumente, der von anderen kaum vollständig kompatibel implementiert werden kann. Für die eigene Arbeit gehen zwar auch OpenDocument-Formate, aber wenn man von anderen Dateien kriegt sind die wahrscheinlich DOCX.

    Insofern hat Windows RT vermutlich das größte Potential unter den Tabletsystemen als Desktopersatz. Allerdings finde ich es durch die geringe Verbreitung und deren erwartbare Folgewirkungen (nachrangige Plattform für Entwickler** (?), geringere Userbasis zur Diskussion von Problemen im Internet, …) unattraktiv.

    —–

    ** Ich betrachte Dritthersteller-Apps nicht als vollwertigen Ersatz für offizielle Apps (z.B. Google Apps), alleine schon deshalb, weil inoffizielle Apps mehr Technikwissen erfordern („ist diese App vertrauenswürdig genug, damit ich mein Gmail-Passwort eingeben kann?“) und weil die markenrechtlich bedingt abweichenden Namen die Apps schwerer zu finden machen könnten. Für mich kein großes Problem, aber immerhin eine nervige kleine Hürde, für Durchschnittsuser vielleicht etwas mehr.

  5. Sky Go nutzt auch Silverlight.
    Wird schon seinen Grund haben, warum viele darauf setzen.

    HTML5 hat kein DRM und ist somit ungeeignet.

  6. Silverlight ist übrigens auch nicht tot. Es wird mindestens bis 2021 supportet.

  7. Georg: Es gibt im Moment noch keine Alternative für Silverlight die den DRM Ansprüchen der Filmstudios entspricht. Deshalb wird es auch von praktisch allen VoD Diensten auf dem PC genutzt. Netflix arbeitet zwar an einer Umsetzung von DRM mit HTML5, ist aber noch nicht fertig damit.

  8. Microsoft musste auf ihr Windows RT Tablet mehr abschreiben als sie Umsatz (!) damit generiert haben. Und dabei sind die Unsummen für Werbung noch nicht einmal berücksichtigt.

    Wenn Nokia nun wirklich noch ein Tablet mit Windows RT heraus bringt, und alles spricht aktuell dafür, dann wäre das derart dumm, dass mir dafür die Worte fehlen um das angemessen auszudrücken.

  9. @Sean K. Woods Was?? BBX ist niemals besser als Windows RT, was soll da Nokia helfen? Das hat auch keine Apps und ist von der Performance schrecklich, jedenfalls auf dem PlayBook

  10. Ich glaube fast, Nokia ist vertraglich dazu verpflichtet. Ansonsten würden sie das nicht machen.

    Wie wäre es denn, wenn MS das Ganze subventioniert. So könnte ein Preis erreicht werden, bei dem die Leute auch kaufen.

  11. Hier gehen wohl einige davon aus, dass in den Strategie-Abteilungen von Nokia und MS nur unfähige Volltrottel sitzen. Ich denke, denen ist sehr wohl auch bewusst, was Win RT für einen Ruf hat.

  12. Was genau ist denn bitte an RT schlechter als z.B: an iOS, die Menge/Qualität an Apps mal abgesehen? Dies ist ein lösbares Problem, wie Nokia derzeit an Windows Phone beweist.
    Ich sehe hier durchaus Potential, v.a. da jedes Tablet mit Office (inkl. Outlook) ausgestattet kommt. Gerade im Business-Bereich hat man damit einen entscheidenden Vorteil gegenüber Android und iOS.

  13. Ich würde gern mal ins Jahr 2009 zurück gehen als die erste Beta von Windows 7 vorgestellt wurde: Kann mich noch gut daran erinnern wie sich damals (Online)Redakteure usw. sich schreibend darüber geäußert haben, dass Windows 7 eine Tabletfunktion vorsieht. Das Ipad kam dann wenige Monate später im Mai 2010 auf dem Markt bzw. wurde vorgestellt. Also darüber wer nun wann der erste war möchte ich mich nicht auslassen. Ich glaube, dass spielt auch keine große Rolle. Für mich nur etwas anderes entscheidenes: Während Apple vorher über das Iphone schon viele Erfahrungen so wohl mit Touchscreens als auch mit App(store) usw. im großen Anwenderkreis sammeln konnte, hinkte Microsoft nicht nur hinterher sondern ist nicht mal los gelaufen. Nicht umsonst wird ein Steve Ballmer gehen (müssen?), weil er dies sträflich (Iphone) unterschätzt hat! – Ich glaub gar nicht mal, dass RT so schlecht ist wie es gemacht wird auch wenn es sich möglicherweise (leider?!?) nicht durchsetzen wird. So eine Vergleichstabelle der Systeme mit den ‚wichtigen‘ Apps wäre mal interessant um mal zu gucken was wirklich ‚fehlt‘.
    – Fehler von Microsoft ist leider auch, ein Produkt zig Monate vorher vorzustellen, um dann überhaupt nicht aus der Hüfte zu kommen und die Dinger zu liefern.

  14. Und wieder ledert ein nerd über RT ab. Leider ist das eine self fullfilling prophrcy geworden . Als Business Notebook/tablet Hybrid ist z.b. das surface super.Allerdings vor allem für Leute, die a) wirklich damit arbeiten und b) Mobil sind.
    Aber das sind ja ziemlich netd-fremde Kriterien

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.