News+: gReader-Macher mit neuer App
Seit der Ankündigung seitens Google, den Reader einzustellen, rappelt es auch bei vielen App-Herstellern. Apps zum Lesen von Feeds und Nachrichten lagen immer hoch in der Gunst der Käufer und durch die Schließung des Google Readers brechen Geschäftsfelder weg.
[werbung]
Nur gut, dass viele App-Hersteller verstanden haben und nun die Möglichkeit anbieten, andere News-Dienste einzubinden. So wird der beliebte iOS-Reader Reeder andere News-Quellen anzapfen können, sowie der gReader und Press auf Android-Basis.
Einige App-Hersteller haben eine Zusammenarbeit mit Feedly und anderen Diensten angekündigt und mit News+ gehen die gReader-Macher einen weiteren Schritt nach vorne. News+ basiert auf dem gReader und ist in einer ersten Beta erschienen. Einzelne News-Module, beziehungsweise News-Quellen, lassen sich einfach als Erweiterung hinzufügen, momentan findet man zum Beispiel Google News, TT-RSS, Bazqux und den Google Reader vor.
Weitere Module werden nach und nach hinzukommen. News+ beweist: statt sich auf einen Dienst zu verlassen, setzen App-Anbieter nun eher auf die Unterstützung mehrerer Dienste. Klingt logisch: der Google Reader war die große Macht im RSS-Markt, nun drängen viele Dienste in die Lücke, die der Google Reader hinterlassen wird. Großflächige Dienste-Unterstützung bringt unter Umständen mehr Kunden als die Festlegung auf einen Dienst.
Ich find Reeder und als Quelle Fever ganz nett; wie OwnCloud auf einen eigenen Server. Toll.
Inzwischen gibt es eine neue Version von gReader in Play, die direkt mit Feedly synct, aber leider nur noch damit.
Ich neue seit Anfang April eine Beta von gReader und synce diese mit TT-RSS – was allerdings nur in eine Richtung funktioniert. Ist nicht ganz so schlimm, da ich meine Feeds eigentlich eh nur noch auf dem Nexus 7 lese.
Inzwischen kann man zwar auch News+ mit TT-RSS syncen, aber die App stürzt auf meinem Nexus 4 immer ab!