Neues Google Mail Interface und Google Chrome Version
Fangen wir mal mit den Änderungen von Google Mail an. Dort erwartet den Benutzer des Web-Interfaces ein neues Design und weitere Features. Nun ja – natürlich wurde nicht alles über den Haufen geworfen – die Änderungen sind so offensichtlich nicht. So finden sich gravierendsten Änderungen in den Kontakten wieder. Der ganze Spaß erinnert jetzt ein wenig an Google Kontakte Beta. Für Menschen wie mich, die ihre Kontakte via Google mit dem Handy synchronisieren ist immer noch folgender Beitrag wichtig: Google Kontakte, das Adressbuch und das Android-Handy synchron halten.
Fast zeitgleich haben die Googler eine neue Finalversion von Google Chrome mit der Release-Nummer 5.0.375.126 auf den Markt geworfen. Sie bringt unter anderem die aktualisierte Version des Flash-Plugins mit. Wie immer bekommt ihr bei mir die portable Version zum Ausprobieren, Benutzen oder whatever 🙂
Ich selber habe mich jetzt übrigens mal gezwungen Google Chrome zu nutzen und komme seit ungefähr 2 oder 3 Wochen wunderbar mit der Developer-Version und einigen wenigen Erweiterungen klar. Hier im Blog hat Google Chrome eine Verbreitung von fast 13% und liegt damit vor dem Internet Explorer. Aber genug der Worte: Download Portable Chrome
Versteh nicht, wieso hinter Inbox nicht die Zahl der neuen Emails steht? War doch vorher so.. jetzt nur noch dicker Font. Hab jetzt Title Tweaks aktiviert, aber vorher fand ich es besser…
@ heiba & coriander_:
Uhhhh, man braucht jetzt 2 (ZWEI!!!!) Klicks um alle ungelesenen Nachrichten zu markieren. Welch eine Katastrophe. 😛
@ Ulli:
Stylish gibt es bereits seit Langem für Chrome:
http://bit.ly/dBZxjJ 😉
@CocaineRodeo
Solche Kommentare kann ich einfach nicht verstehen. Einfach nutzlos.
Und nachvollziehbar ist es auch nicht, was GMail macht. Werde demnächst Hotmail ausprobieren, da kann man Anhänge bis 10 GB versenden. Und wer weiß, ob sich GMail nicht noch mehr verzettelt…
@CocaineRodeo
Ja, man muss jetzt 100% öfter klicken!
Wenn man schon versucht etwas zu verbessern, sollte man es nicht noch schlechter machen. Da kann ich ja gleich GMX nutzen.
Hm G-Mail (Weboberfläsche) ist für mich nie eine alternative zu Thunderbird gewesen. Und genauso sehe ich auch den Chrome Browser viele gute ansätze und neue ideen aber keine alternative zum FF.Den FF kann man mit deinen gefühlten 10 Millionen Erweiterungen echt Perfekt an den eigenen Work flow (FF verhält sich voll nach meinen wünschen und nicht umgedreht) Anpassen. Das kann Chrome noch nicht bieten sind einfach weniger Erweiterungen und selbst bekannte Erweiterungen die schon Portiert wurden wie AD-Block entfalten nicht ihre volle Leistung. Ob und wann Chrome da dem FF den Rang abläuft weiss ich nicht in anderen Bereichen ist der Chrome ja schon vorne nur ob Geschwindigkeit alles ist? Aber wen man sich den Grundgedanken der Chrome macher ansieht soll der Chrome ja auch bestehende Browser nicht ersetzen sondern nur nue wege zeigen und öffnen und das tut er definitiv
werden jetzt die Bilder beim Kontaktesyncen mit den Androiden immer noch zu Pixelmatsch verkleinert? Wie machst DU das eigentlich Cashy?
Google ist echt schlau!
Warum unnötig viel Aufwand für die Besorgung von Adressdaten etc. verschwenden wenn man das ganze seinen Nutzern als nettes Feature aufschwätzen kann und sie alle, wie kleine fleißige Ameisen, ihren Teil zur wohl bislang größten Datensammlung überhaupt beitragen.
Google wird sicherlich irgendwann mal, Präsident der USA sein. 😉
Datenschutz ist ein Begriff der für manche Leute heute zu Tage scheinbar gar nicht mehr existiert…
Ich finde es einfach nur leicht lächerlich sich über einen Klick aufzuregen. Das widerum finde ich nicht nachvollziehbar, tut mir leid. Und naja, wenn ich schon von Hotmail höre…
@haze:
Da kann ich mich nur anschließen.
Bisher bin ich immer noch davor zurückgeschreckt meine kompletten Adressdaten auf die Google Server zu schaufeln. Bevor ich den kompletten Namen + Tel. Nr + Geb.Datum + Adresse + … an Google sende, suche ich lieber nach einem anderen, netten Dienst. Oder verwaltet ihr z.B. nur Handy-Nr + Spitzname über Google, dann wäre das Ganze noch einigermaßen akzeptabel.
Was nutzt ihr so zum Synchronisieren? Outlook ist ja von gestern und M$ Exchange ist irgendwie auch nicht so das wahre.
Also komplett online verwalten wäre schon nett.
@CocaineRodeo
„Ich finde es einfach nur leicht lächerlich sich über einen Klick aufzuregen…“
Wie Du es beschreibst, macht es einen ganz falschen Eindruck, dem muss ich natürlich widersprechen!
Wenn es ein einmaliger Klick wäre, hätte ich bestimmt nichts dagegen…
@Johannes
V.a. find ich es nicht gut, dass Du Dich nicht zurückmeldest, sonst wirkt es wie ein banales Meckern 2.0…
@ coriander_:
Wenn du die ungelesenen Nachrichten alle auf einmal markieren willst um sie dann als gelesen zu markieren kannst du auch einfach auf die Checkbox klicken. Dann sind automatisch alle Nachrichten markiert. Klickst du nun auf „als gelesen markieren“ sind alle ungelesenen Nachrichten als gelesen markiert. Ist im Endeffekt das Gleiche, als wenn du zunächst „alle ungelesenen“ markieren würdest. Dann bist du glücklich. 😉
So und was wachst du wenn du alle ungelesenen Nachrichten nach $LABEL verschieben willst?
Das Problem wird durch einen Workaround nicht behoben, nur umgangen!
@ heiba:
Wenn ich alle ungelesenen Mails auf einmal in ein Label verschieben will sind sie wohl meist vom gleichen Absender würde ich sagen oder? (Beispiel: Mehrere ungelesene Mails von wasweißich – Facebook oder so). Dann kann ich die doch auch vorab filtern.
Klar, könnte sein, – ist aber nicht so.