NetNewsWire: Neue Version des Feedreaders kann getestet werden
Wir berichteten in diesem Beitrag darüber, dass NetNewsWire zurückkommen wird. Ein Newsreader für RSS-Feeds, der schon viele, viele Jahre auf dem Buckel hat. In den ganzen Jahren ging NetNewsWire auch durch die Hände anderer Besitzer, die letzten teilten allerdings mit, dass die Pflege des Clients, der auf der macOS-Plattform daheim ist, mit angeschlossenem Sync-Dienst nicht mehr zu stemmen sei.
Dies sorgt dafür, dass NetNewsWire wieder in Besitz des ursprünglichen Entwicklers kam. Zufälligerweise baute dieser in seiner Freizeit eh wieder an einem RSS-Reader, sodass er sich entschied, dass seine Lösung der neue NetNewsWire wird. Kostenlos und Open Source will man es halten.
Eine der ersten Versionen für den Mac kann jetzt ausprobiert werden, allerdings sage ich mal so, dass man durchaus merkt, dass da noch einiges zu tun ist. NetNewsWire agiert derzeit als Feedreader für lokal angelegte Feeds, eine Synchronisierung oder ein Anzapfen anderer Dienste ist da nicht gegeben.
Die Downloadseite sollten sich interessierte Nutzer in die Lesezeichen lesen, hier wird es immer die aktuelle Version geben. Sobald sich wirklich nennenswerte Neuerungen in NetNews Wire finden lassen, werden wir euch sicherlich noch einmal ins Boot holen.
Unglaublich gutes Programm, wenn man die Website von feedly.com gewohnt ist, ist die Nutzung dieses Programms eine wahre Wohltat. Keine Schrott Electron-App, sondern 5 MB nativ für den Mac programmiert. Für mich heute schon die „App“ des Jahres. Bitte mehr davon.