Netflix: Basis-Abo wird auch für Bestandskunden eingestellt

In Deutschland hat Netflix sein Basis-Abo erst versteckt und dann komplett für Neukunden eingestellt. Laut des Unternehmens wird man es auch bald in mehr und mehr Märkten komplett für Bestandskunden einstellen. Die haben dann die Qual der Wahl: entweder in das günstigere, aber mit Werbung versehene Abo fallen – oder eben mehr bezahlen. In aktuellen Quartalsbericht Q4 2023 gab Netflix bekannt, dass ab dem zweiten Quartal das günstigste werbefreie Basis-Abo zuerst in Kanada und UK vollständig gestrichen wird, weitere Märkte sollen folgen.

Mal schauen, wie sich die Benutzer entscheiden werden, vermutlich wird es wenige Laute geben, die sich Alternativen suchen, die schweigende Mehrheit wird in den sauren Apfel beißen und mehr bezahlen müssen. Netflix wird es freuen, die feiern derzeit schon ein Wachstum von 12,8 % im Jahresvergleich bei den zahlenden Kunden. Im Q4 23, wie im Quartal zuvor, stieg die Anzeigenmitgliedschaft gegenüber dem Vorquartal um fast 70 %, unterstützt durch Verbesserungen in diesem Abo-Angebot (z. B. Downloads). Das Werbe-Abo macht nun 40 % aller Netflix-Registrierungen in den Anzeigemärkten aus.

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32 Kommentare

  1. Damit könnte man nun berechnen, wie viel die Werbung Netflix mindestens einbringt. Sonst lohnt sich der Schritt nicht.

  2. Ann-Kathrin says:

    Also 5€ pro Monat mit Werbung oder mindestens 13€ ohne Werbung. Also ich persönlich bezahle definitiv kein Geld um Werbung zu sehen!
    Ich gehöre zu den Leuten die sich alle paar Monate jeweils einen Monat Streaming gönnen. Lief bis jetzt super. 3 Monate Disney für 1,99€ mitgenommen. 6 Monate WOW für 5,99€ pro Monat mitgenommen. Und letztendlich 3 Monate Paramount+ für 3,99€ pro Monat mitgenommen. Wie man sieht das wird auf Dauer nicht funktionieren. Zu viele Anbieter!
    Und um ehrlich zu sein ich wüsste auch gar nicht was aktuell so bei Netflix läuft. Das wird alle Anbieter noch vor große Probleme stellen!

    • Läuft bei mir ähnlich. WOW habe ich wohl verpasst. Dafür läuft jetzt appleTV+ zwei Monate für 0€.

      • Aktuell nutze ich noch das Basis Abo, schaue eh eher selten, Werbung möchte ich keine. 7,99 € sind daher bisher in Ordnung für mich. 12.99€ wäre es mir nicht wert. Vermutlich wird es dann darauf hinauslaufen, dass ich das Abo beende, ggf. alle paar Monate mal für einen abonniere. Aber ein Dauerabo wird es dann nicht mehr werden..

  3. Dann werd ich wohl doch mal schauen müssen, wie man sich ein Premium-Abo im Ausland für weniger als das Basis-Abo jetzt schießen kann. Well done, Netflix!

  4. Sollte das Basisabo hierzulande wirklich eingestellt werden, wars das für mich definitiv mit dem dauerhaften Abo und ich werde höchstens aus konkretem Anlass mal wieder für einen Monat zurückkehren. Mehr als die aktuellen 8 Euro ist mir das dauerhaft laufende Abo im Monat nicht wert und Werbeunterbrechungen sind für mich bei einem bezahlten Service keine Option.

  5. Der nächste Schritt der Enshittification.

  6. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Abo + Werbung? Gibt es Werbeunterbrechungen mitten im Film/in der Folge und wie viel Werbung wird gezeigt?
    Ich persönlich bin von Netflix weg, seit das Accountsharing nicht mehr einfach so funktioniert.

    • Es nervt genauso wie Du es Dir vorstellst, und vielleicht noch mehr. Die Werbung wird für mich nciht vorhersehbar eingeblendet. In manchen Streams gar nicht, in manchen alle 10 Minuten.
      Bezahlen würde ich dafür sicher nicht – aber bei 6 Monaten kostenlos via Telekom nehme ich das knapp hin.

    • Wir haben das Abo im Moment. Ich persönlich finde das ok. Meisten vor Beginn einer Serie 1-2 kurze Clips ( ca. 20sec. ) und mittendrin dann auch 1-2 mal. Vielleicht vergleichbar wie bei Amazon Freeveve oder wie das heißt.

      • Also wenn es wie bei Freevee von Amazon ist, dann gute Nacht, da muss Deine Scherzgrenze für Werbung echt hoch liegen.

        • es ist aber nicht so wie bei freevee

        • Der Unterschied ist, dass Freevee komplett kostenlos ist und sich nur durch die Werbungen finanziert. Das Netflix Abo hat noch eine Grundgebühr zusätzliche, sodass man weniger Werbungen benötigt.

    • Bei Netflix nicht, nur bei Disney+. Dort ist auf jeden Fall in keinster Weise mit frevee vergleichbar. Bei Disney+ gibt es bei Serien nur am Anfang eine Werbung und noch einmal in der Mitte. Häufig kommt in der Mitte auch gar keine Werbung (obwohl in der Scrollleiste angezeigt).
      Bei Filme habe ich nur Indy 5 geguckt, da kamen nur am Anfang zwei Werbespots und dann gar nicht mehr.
      Die Qualität der Werbung (falls man von sowas sprechen kann) ist zumindest angenehmer als z.B. bei dem FAST-Angebot von Plex (dort kommt sehr viel Glücksspiel-Werbung).
      Fazit: Generell ist es weniger störend, als ich vermutet hätte. Vorher habe ich aber auch den Fehler gemacht bei „Werbung“ gleich an YouTube, Plex FAST und Frevee zu denken. Dort ist – wie gesagt – die Quantität und Qualität der Werbung eine ganz andere.

  7. Aktuell hab ich das Werbeabo kostenfrei über die Telekom.
    Danach wird es gekündigt und wenn ich mal eine Staffel einer Serie sehen will
    werde ich das 5 Euro Werbeabo buchen.
    Warum?
    Es ist soviel billiger, dass es sich für mich rechnet. Ich sehe nämlich ungefähr keine Werbung trotz Werbeabo.

  8. Jaja alle sagen die gehen und kündigen – aber die Anzahl der Abonnenten steigt weiter…
    Ich verstehe den Streaming Trend eh nicht, seit es so viele Anbieter gibt und der Content meist stagniert – war es für mich völlig uninteressant.

  9. Netflix ist der „Platzhirsch“, für die meisten Streaming-Kunden ein No-Brainer – mit Werbung oder im teuren Premium-Bereich. Deshalb kann Netflix relativ frei schalten und walten. Das Angebot ist mittlerweile auch so breit, dass es für fast jeden etwas zu sehen gibt. Qualität ist selten dabei, aber die Qualitätskunden sind auch wirklich in der Minderheit. Da gibt es im Moment nur Apple auf dem Streamingmarkt.
    Aufregen lohnt sich nicht, schließlich kann jeder selbst entscheiden, ob er das Angebot annimmt oder nicht. Im Gegensatz zu den öffentlich-rechtlichen Sendern, die einem aufgezwungen werden.

  10. Poweruser009 says:

    Ich bin auf das Werbe-Abo gewechselt. Sehe es nicht mehr ein.

    • Glückwunsch: Damit verdient Netflix an Dir sogar noch mehr als vorher und Du darfst als Belohnung Werbung schauen. Wenn konsequent, dann kündigen!

  11. Wir nutzen Netflix im Haushalt so viel, dass es das Abo ohne Werbung bleibt. Wenn ich die Filme und Serien, die ich bei Netflix sehe, einzeln leihen würde, käme ich auf eine viel höhere Summe. Werbung ist ein No-Go, ich würde sogar das Abo bezahlen, wenn es mit Werbung gratis wäre.

  12. Da man für das UHD-Abo am Ende auch bloß einen 720p-Stream mit miserabler Bitrate bekommt, wenn man das falsche Betriebssystem (Linux, Google-freies Android), den falschen Browser/Client (Firefox, Brave), die falsche Hardware (PC mit falscher CPU oder GPU), das falsche Kabel, das falsche Klopapier benutzt, ist nicht erst mit dieser Tarifumstellung der Griff zum Piratenhut (oder zur Clownsmaske) die einzig lohnenswerte Wahl.

    So , wie Netflix’ Content auf mich wirkt und wie viel darüber (auch hier) gezetert wird, habe ich allerdings meine Zweifel, ob man dafür überhaupt noch Pirat spielen will. Darum wirkt das viele Gezeter bezüglich der neuen Tarifmodelle, Preiserhöhungen und Anti-Sharing-Maßnahmen doch etwas bizarr, dafür dass der Content doch sowieso Humbug sei. Aber Aussteigen wäre ja zu einfach. Nicht dass man am Ende noch Geld und Zeit über hat, mit denen man nichts anzufangen weiß.

  13. bin konsequent. seit Monaten kein netflix, kein prime.
    4 wochen noch AppleTV+ for free, dann komplett ohne Streaming.

    wüsste auch nichts was mich gerade im Streamingsektor interessieren könnte.

  14. Fritz Mukula says:

    Und das größte Problem bleibt wie immer der User. Anstatt nur zu blubbern und in den Foren mit sonst was zu drohen, sollten alle tatsächlich den Dienst kündigen. Wenn Netflix dadurch eine spürbare Menge an Nutzern verlieren würde, wären sie gezwungen an der Strategie etwas zu ändern aber wie man am aktuellen Schritt sieht, ist das werbefinanzierte Abo lukrativer als das günstigste Paket, weshalb es auch eingestellt wird. Und ganz im Ernst, wer für Werbeunterbrechungen Geld bezahlt, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Und diese ganzen Türkei-VPN Ottos sind ebenfalls ein Teil des Problems. Vielleicht sind es aber auch Leute, die einen All-You-Can-Eat Teller für 10,- € mit der gesamten Familie teilen und dann auch noch von jedem Verwandten 2,- € kassieren.

  15. wie aufdringlich is den werbung denn? Also wie oft, wie lang, an welcher stelle, welche marken, isses individualisiert?

    Strengenommen bekomme ich die ja schon bei Apple TV+ wenn auch nur für andere shows und bestimmt is irgendwo ein skip button.

    Interessant wäre wenn es analog ein Abo mit 4K und dezenter Werbung für unter 10 euro geben würde

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