Nearby Share könnte ab Android 12 das Teilen von Wi-Fi-Passwörtern vereinfachen
Nearby Share wurde von Google für Android im August 2020 eingeführt. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um das verspätete AirDrop-Pendant für Android. Über Nearby Share können Android-Nutzern mit anderen Usern, die sich in der Nähe aufhalten, Dateien, Links und sogar bald auch Apps teilen. Das Teilen muss durch Sender und Empfänger genehmigt werden. Übertragen werden die Daten dann je nach Szenario via Bluetooth, Bluetooth Low Energy, WebRTC oder Peer-to-Peer-Wi-Fi. Und wo wir bei Wi-Fi sind: Zukünftig soll es möglich sein, über Nearby Share unkompliziert und sicher das Wi-Fi-Passwort zu teilen.
Möglich werden soll das über Nearby Share laut XDA-Developers wohl ab Android 12. Natürlich habt ihr da jetzt schon Möglichkeiten – etwa über QR-Codes, die von Android für euch generiert werden. Dann muss sich euer Gegenüber aber in der Nähe befinden, um den Code zu scannen. Vielleicht wünscht man so viel räumliche Nähe aber in der Pandemie nicht immer. Klar, ein Screenshot wäre auch möglich, der dann z. B. über die Google Lens auslesbar wäre. Aber Nearby Share soll da einen möglicherweise noch leichteren Weg kreieren.
Der Google-Ingenieur Abel Tesfaye hat jedenfalls im Android Open Source Projekt einen neuen Commit angelegt, der für das Teilen der Wi-Fi-Zugangsdaten eine Nearby-Share-Option vorschlägt. Möglich ist aber auch, dass diese Funktion dann noch nicht Teil von Android 12 wird und erst später nachgereicht wird. Wäre das für euch eine willkommene Neuerung? Oder reichen euch die aktuellen Wege zum Teilen des Wi-Fi-Passwortes aus?
Ei, da hat man aber wieder dein bei Apple abgeguckt…
*fein
Denke das können beide gut…
Aber was mal schön wäre, wenn „andere“ sich auch mal an Homekit (Secure Video etc.) ein Beispiel nehmen würden…
Google ist halt auch mal dran, nicht nur Apple.