Napster beendet WMA-Downloads

Napster. Viele von euch kennen es noch als Musik-Eldorado. Saugen, was die Leitung hergab. Irgendwann ging es in die legale Ecke. Streaming gegen Geld. Ihr kennt das von simfy, rdio und spotify. Aber Napster genoss einen Vorteil: Download der Dateien im WMA-Format und damit die Möglichkeit, diese im Player unter Windows und auf kompatiblen MP3-Playern abzuspielen (wobei ToGo Offline anscheinend noch funktioniert).

Nun wurde aber vor einiger Zeit Napster vom US-Dienst Rhapsody gekauft. Heute startete dann die komplette Umstellung auch in Deutschland. Die für die Benutzer auffälligste Änderung. Kein Download mehr möglich. Nada. Nix WMA-Datei mehr im Media Player hören. Wie auch Spotify & Co cached Napster die ganzen Songs verschlüsselt auf der Platte und lässt das Abspielen mit der eigenen Player-Software zu. Damit hat Napster sicherlich einen großen Teil der Benutzer verschreckt, wie man auf der Facebook-Seite lesen kann. Napster-Benutzer mitlesend? Was sagt ihr zu diesem, doch gravierenden Einschnitt?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

198 Kommentare

  1. @ Keule

    Ich habe den Ordner und alle Einstellungen korrekt, nur es sind keine m4a Files drin…

    Ich mach mal ne Suche über C: …

    Ansonsten neuer Versuch morgen

  2. Komisch.
    Die m4a-Dateien liegen in unterschiedlichen Qualitäten vor. Madonna nur 64k. Gossip 192k.
    Kann das jemand bestätigen?

  3. Hat wer das neue player sync schon mit windows 7 x64 ans laufen bekommen? keinerlei installationsanweisungen gefunden, das ausführen der exe(n) endet immer mit dem beliebten „läuft nicht unter x64“ error… alle neusten updates und sämtliche kompatibilitätsmodi hab ich durch :s außerdem ist die vielfalt wirklich zurückgegangen. ich schaus mir n monat an (ist ja noch beta), wenns dann noch so is… ich pack mir nur für napster ganz sicher kein 32 bit windows aufn rechner, auch net als vm…

  4. sparkysmarts says:

    Totaller Schrott! Werde mein Abo kündigen – bin seit Jahren „legaler“ napster Kunde!

    Gibt es Alternativen?

  5. Bin auch vollkommen enttäuscht von dem „ändert sich nichts“. Na ja, für mich hat sich alles geändert, die neue Software ist ein Graus (ja, die alte war auch nicht dolle, vor allem halt langsam mit Bugs aber konnte wenigstens in der Suchliste sortieren). Das Downloadangebot ist weg (ich sehe zumindest einen gewaltigen Unterschied zwischen vor und nach der Umstellung (na ja, wenn sich da für den Betreiber nichts geändert hat, dann kann er doch wieder WMA Download einbinden).

    Ok, soviel zum Frust, eine Alternative muss her, irgendjemand eine Idee (ach ja, es muss Download sein, Streaming ist Ka**e und will ich nicht). Also, her mit den Alternativen !!!

  6. Kann ich bestätigen. Manche Files liegen als 64 k vor, manche als 192 k.

    Und ich hab mich schon gewundert, warum der Download immer so schnell ging… mann mann mann…

  7. Den Beitrag auf heise habe ich gelesen, aber weder habe ich bei einem klick auf den Benutzernamen die Möglichkeit die Software herunterzuladen, noch wenn ich ich in Google nach „Napster Player Snyc“ suche, Erfolg. Ich komme auf eine Seite „http://www.napster.de/devicesync“ wo man auch ein Syntool herunterladen können soll, aber da wird bei mir nur die Napster Web Seite geöffnet.

  8. Hi,
    nein, ich habe die Datein mit dem Napster 5.0 Programm runtergeladen, nicht abgespielt. Dann gesucht und umgewandelt. Das alte Napster habe ich aber noch installiert nur nicht genutzt. Es klappt also, aber bei einem Freund liegen die Dateien auch nciht dort ab. Nervig sind halt die Namen der Songs, da sie nur noch aus Nummern bestehen. Mal sehen, was da noch kommt.

  9. @Marc:
    Und die Qualität schwankt extrem.. mal 64 k mal 192 k

  10. hm, das habe ich gestern ehelich gesagt nciht geschaut, und die umgewandelten MP3 nur am Notebook gehört. Da klingt alles ähnlich 😉

  11. Für ne Beta-Software und starke Einschränkung im Gegensatz zur bisherigen Lösung das gleiche zahlen? Sonst gehts Napster wohl zu gut. Ich hoffe, dass sehr viele Leute kündigen, damit die Herren die Quittung so schnell wie möglich bekommen.

  12. Hab jetzt mal zwei Alben runtergeladen – bin einkaufen gegangen und wollte jetzt schauen, was passiert ist.

    Leider sind nicht alle m4a Dateien da, sondern nur drei Stück. Die tolle Software sagt mir aber, es wurde alles runtergeladen. Oh mann… es könnte alles so schön sein…

  13. Ich denke wir sind nun alle BETA tester … werde mir den spass 1-2 Monate anschauen und dann handeln.

  14. Ich gebe ihnen auch einen Monat Karenzzeit, weil das Abo eh noch so lange weiterläuft. Aber ohne Download-Option ist der Service für mich absolut wertlos. Sehe ich das richtig, dass damit die letzte Flatrate mit Download-Option (egal ob WMA oder MP3) vom Markt verschwunden ist? Oder gibt es noch Alternativen? Auf meiner Liste stehen noch locker 100 Haben-will-Alben, die ich nicht gerade einzeln bei iTunes bezahlen möchte.

    Interessant finde ich übrigens auch, dass ich beim Deinstallieren der alten Napster-Version darauf hingewiesen werde, dass dies einer Abo-Kündigung entspricht. Wie kriege ich den Klump denn jetzt vom Rechner? Beide Versionen brauch ich nun wirklich nicht, aber Einloggen geht bei der alten auch nicht mehr.

  15. Tja die gute Musikindustrie beharrt weiterhin auf die alten Wege. Nur irgendwann macht da keiner mehr mit und am Ende ist der Schaden noch viel größer, als wenn man faire Kompromisse mit der Kundschaft eingeht.

  16. kannst die alte löschen und mit ok bestätigen… das ist KEINE KÜNDIGUNG 😉

  17. Naja, was natürlich immernoch geht ist per Capture mit Tunebite die Songs mitzuschneiden, aber ist natürlich ein bisschen umständlich…

  18. Prinzipiell bin ich auch fürs Abwarten, aber damit sich was ändert, muss zuerst eine riesige Kündigungswelle stattfinden.
    Ohne WMA-Download und das eingeschränkte Angebot ist Napster für mich uninteressant geworden.

  19. Ich habe die Syncronisation auf meinen MP3 Player gestartet. Soll sich ja für Napster-to-Go user anscheinend nichts geändert haben. Das Resultat ist eine Frechheit. Neue Alben, wie z. b das Album von Madonne, sind für die Übertragung auf den MP3 Player gesperrt. Nur älteres lief problemlos durch. Dafür soll man ernsthaft 15 Euro zahlen? Fail.

  20. Kündigung.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.