nanoleaf: Lightpanels fungieren jetzt als Thread-Border-Router
Angekündigt war die Funktion schon länger, seit circa zwei Tagen ist das entsprechende Firmware-Update auch schon an die ersten Nutzer raus. nanoleaf setzte mit seiner Essential-Serie bereits als „Early Adopter“ auf den neuen, interoperablen Smart-Home-Funkstandard für Thread. Früh kündigte man auch an, dass die Leuchtpaneele ebenfalls für Thread vorbereitet seien.
Damit nicht genug, die bunten Leuchtpanels sollen nun auch in der Funktion als Thread-Border-Router fungieren. Ein weiterer Hub entfällt damit. Für die Nanoleaf-Shapes bzw. Elements-Steuereinheiten hat man nun mit dem Firmware-Update auf Version 6.1.2 die Thread-Funktionalität freigeschaltet.
Wichtig: Thread ist standardmäßig deaktiviert. Dies muss in den Geräteeinstellungen aktiviert werden:
Noch nichts gehört hat man indes von Updates für die Canvas-Serie, da könnte ein Update echt dafür sorgen, dass die Teile einen besseren Connect haben. Ich kenne massenhaft Menschen, die Probleme mit den Canvas haben, da diese sich gerne und oft aus dem WLAN ausklinken und teilweise dauerhaft neu eingerichtet werden müssen (zwei tauschte ich bereits um, mit dem dritten kämpfe ich noch).
Und, wie ich schon einmal beschrieb: Unter iOS könnt ihr mit der Eve-App euer Thread-Netzwerk im Auge behalten, sprich: Welches Gerät als was arbeitet. Die nanoleaf-App zeigt das Ganze aber auch an. Alternativ sollte es jede vernünftige Netzwerk-App tun, beispielsweise Discovery:
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Eine SmartHomeNähmaschine? Werden dort die eingehenden Fax in Leinen gestickt?