My Porsche: App mit erweiterter CarPlay-Unterstützung

Porsche hat heute ein Update für seine App „My Porsche“ vorgestellt. Damit erhält die App als eine der ersten Klimafunktionen direkt in CarPlay. Auch Wellnessfunktionen und die Lichtsteuerung können dann direkt über CarPlay gesteuert werden, sogar der Radiosender kann dann gewechselt werden. Dabei handelt es sich aber nicht um das von Apple angekündigte neue CarPlay. Es ist nur eine Erweiterung der CarPlay-Version der App.

„Wir freuen uns darauf, die My Porsche App weiter zu verbessern und die Möglichkeiten von Apple CarPlay zu nutzen, um ein wirklich verbessertes Kundenerlebnis zu liefern“, sagt Mattias Ulbrich, CEO von Porsche Digital und CIO Porsche AG.

Die Funktionen sind derzeit nur für den Cayenne aus dem Jahr 2023 verfügbar. Weitere Fahrzeuge sollen folgen, wann ist aber noch unklar. Mangels Porsche kann ich die neuen Funktionen nicht testen, aber ich bin gespannt, ob andere Hersteller diese Funktionen integrieren wollen. Ich erwarte da nicht viel, der Automobilmarkt ist sehr träge, wenn es um Software geht. Habt ihr einen Cayenne und vielleicht schon das Update bekommen?

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2 Kommentare

  1. GooglePayFan says:

    VW und Software-Updates ist doch ein Witz an Sich.

    Hab einen drei Jahre alten Audi mit durchaus dem einen oder anderen Bug im Instrumenten-Display (Virtual Cockpit) und MMI und mir hat bisher nicht nur eine Partner-Werkstatt erzählt, dass sie keine Software-Updates durchführen.

    Naja bin noch in der Garantie, insofern können die auch direkt die Steuergeräte tauschen, aber das sind gefühlt alles noch reine Autoschrauber, mit denen muss man gar nicht über die Reproduzierbarkeit von Bugs reden…

    • Das lustige ist: sie könnten noch nicht einmal ein Update durchführen, wenn sie es wollten. Ich habe mich darüber mal mit einem VW-Serviceberater unterhalten.

      Ein Update ist grundsätzlich nur unter zwei Bedingungen möglich: 1. es liegt eine TPI (Technische Produkt Information) für dein Fahrzeug vor. Darin wird ein Bug beschrieben, der mit einem Update behoben wird. Es wird aber nur exakt das eine betroffene Steuergerät auf ein Level geupdatet, auf dem der Fehler behoben ist. Nicht auf die neueste Version und der Fehler muss auch nach der für die TPI gültigen Reproduktionsanleitung reproduzierbar sein. Sonst darfst du laut VW das Update nicht bekommen. Da das Autohaus das dokumentieren muss, werden sie das nicht umgehen.

      Die zweite Option: ein SVM (Software-Verbau-Management)-Abgleich. Der wird notwendig, wenn du z.B. ein Steuergerät austauschen musstest. Das neue Steuergerät hat ab Werk eine neuere Softwareversion, die mit einigen deiner Steuergeräte nicht mehr Kompatibel ist. Dann werden die betroffenen Steuergeräte auf die nächste Kompatible Version gebracht, aber auch wieder nicht auf die neueste.

      Das sind bei den Fahrzeugen, die kein OTA-Update unterstützen die einzigen Wege, auf denen die Software von Steuergeräten geupdatet werden kann. Nicht zufriedenstellend, aber der VW-Way to do it.

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