Mozilla Firefox 38 freigegeben: die „Netflix-Edition“
Mozilla hat heute die Version 38 des Browsers Firefox veröffentlicht. Ich nenne sie in der Überschrift die „Netflix-Edition“, weil sie etwas mitbringt, was viele Nutzer von Netflix freuen wird. Firefox erlaubt durch die Integration des Adobe Content Decryption Module (CDM) die Wiedergabe von Digital Rights Management (DRM) geschütztem Material – wie beispielsweise Netflix – in HTML5 eingebettet.
Interessant: Mozilla teilt mit, dass DRM keine wünschenswerte Ausgangssituation ist, doch momentan ist es einfach der einzige Weg, um das begehrte Material offiziell zu beziehen. Das Adobe Content Decryption Module (CDM) wird kurz nach der Aktualisierung oder der Installation von Firefox 38 von Adobe heruntergeladen und aktiviert, wenn man eine Seite besucht, die das Adobe Content Decryption Module (CDM) verlangt. Da das Modul nicht Open Source ist, läuft es bei Mozilla Firefox aus Sicherheitsgründen in einer Sandbox. Wer das Modul nicht einsetzen will, der kann es auch deaktivieren.
@selune: Nicht, dass da auch nur der geringste Zusammenhang in deiner Aussage bestehen würde. DRM hat nichts mit Werbung zu tun und Werbung ist nichts „unfreies“, ganz im Gegenteil, Werbung ist für ein freies Internet sogar notwendig, oder was glaubst du, wie all die kostenlos zugänglichen Webseiten finanziert werden?
Mozilla scheint Version 38.0 wieder zurückgezogen zu haben, zumindest das Autoupdate unter Windows. Vielleicht gab’s Bugs in der Nuller-Version. Da kommt wohl bald eine 38.0.1?
Dafür ist Firefox 38 für Android draußen mit einigen Verbesserungen. Z.B. mit einem neuen Button, um die aktuelle Seite zur Leseliste hinzuzufügen.
„Da kommt wohl bald eine 38.0.1?“
Korrekt.
Warum wurde eigentlich die Leseliste aus der Desktop-Version entfernt? In der Android-Version von Firefox ist die Leseliste ja weiterhin vorhanden, und sehr praktisch.
Die Leseliste war nie für die finale Version von Firefox 38 geplant. In den Release Notes der Firefox 38 Beta stand auch ausdrücklich drin, dass die Leseliste nur in der ersten Hälfte der Betaphase aktiviert ist.