Mozilla Firefox 51.0 mit Zoom-Button ist da
Mozilla Firefox steht ab sofort in der Version 51.0 als finale Version über den Release-Channel zum Download bereit. Die neue Version erreicht sowohl Desktop-Nutzer als auch mobile Anwender mit Android. Auch die Release Notes stellt Mozilla, das sind die mit dem neuen Logo, bereits zur Verfügung. Und was hat sich getan? Neu ist etwa die Unterstützung von FLAC-Audio-Dateien zur Wiedergabe direkt im Browser. Außerdem sollen die Synchronisation der Browserdaten sowie das Wechseln zwischen den Tabs nun noch schneller ablaufen.
Zudem weist Firefox euch nun deutlicher auf unsichere Verbindungen hin – also Websites die kein HTTPS verwenden, aber Login-Felder anbieten. Hier seht ihr einen Screenshot zur neuen Ansicht:
Für diejenigen, die gerne im Browser Zocken: Firefox in der Version 51.0 ergänzt Unterstützung für WebGL 2, was die Grafikdarstellung stark erweitert. Dazu hat Mozilla in diesem Blog-Post auch weiterführende Erklärungen geliefert. Auch ein Beispielvideo könnt ihr euch dazu bereits ansehen:
Zudem soll sich die Videowiedergabe für die User verbessern, die ohne GPU-Beschleunigung arbeiten. Laut Mozilla belaste Firefox 51.0 die CPU weniger und ermögliche eine verbesserte Vollbild-Videowiedergabe. In der URL-Leiste befindet sich jetzt außerdem ein Zoom-Button. Hier ist dann jederzeit für euch auch der Zoom-Faktor ersichtlich. Dieser Button erscheint immer erst dann, wenn ihr auch herumgezoomt habt. Ein einziger Klick auf den Button kehrt dann pfeilschnell zur normalen 100-Prozent-Ansicht zurück. Bevor ihr Passwörter für Websites abspeichert, könnt ihr sie nun zudem noch einmal kontrollieren, in einem speziellen Hinweis vor der Speicherung.
Außerdem enthält Firefox 51.0 natürlich diverse Fehlerbehebungen und Sicherheits-Updates – alles dazu findet ihr in den offiziellen Release Notes. Die hier beschriebenen Änderungen beziehen sich alle auf die Desktop-Version. Die Android-Variante 51.0 beschleunigt allerdings auch die Synchronisation und setzt, wie die Desktop-Version übrigens auch, nun auf die 2D-Grafik-Bibliothek Skia für das Rendern von Inhalten. Herunterladen könnt ihr Mozilla Firefox wie gehabt direkt hier. Je nach Einstellung hievt der Browser, solltet ihr ihn bereits installiert haben, automatisch die neue Version auf euren Rechner.
Danke für den Hinweis mit dem Zoom-Button. Guter Tipp.
Viel wichtiger, ‚merkt‘ der Browser sich endlich die einmal gewählte Zoomeinstellung und wendet die auch auf neue Webseiten an? Ansonsten bin ich mit Zoom Page schon lange zufrieden. Die Erweiterung stellt alles automatisch auf 110%.
Wird die neue Version schon bei jemanden über Update unter Windows und in Google Play in Android angeboten?
Updates wurden ausgesetzt bis Version 51.0.1 freigegeben ist.
@lurtzi:
Danke für die Info! Ist ein gravierender Bug gefunden worden oder was ist passiert?
@skyteddy:
Ich habe auch sofort wieder ein „Downgrade“ durchgeführt, da in meinem Fall, neue Tabbs
mit dem gleichen Inhalt eines bereits vorhandenen Tabb, statt des neuen Links, geöffnet wurden. Wahrscheinlich kein „Sicherheitsproblem“ aber sehr lästig…
@Volker:
Ohhh, danke für die Info, dann bin ich ja froh, dass ich diesmal nicht mit bei den Ersten war, die upgedatet haben.
Gerade eben wurde mir der Update auf 51.0.1 angeboten…
Ein Add-on hat bei mir das Fehlverhalten verursacht:
„Not compatible with multiprocess; Enabling Tab Mix Plus will disable Firefox’s multiprocess feature. [Submitted via Add-ons Manager]“
Jetzt stehe ich vor der Wahl….
@Volker, schau mal die Entwickler haben eine Kösung gepostet 😉
http://tabmixplus.org/forum/viewtopic.php?f=2&t=19761
Mozilla decided not to apply multiprocess when Tab mix installed on Firefox 51-52 .
You can apply multiprocess by adding new Boolean preference to about:config.
Add Boolean browser.tabs.remote.force-enable and set it to true