MiXplorer: Brauchbarer Datei-Manager für Android

mixplorerGute Software, mit der man zufrieden ist, wechselt man nicht so häufig. Oftmals mit eigenen Einstellungen versehen, ist so eine Software wie eine bequeme Lieblingshose, die man eingetragen hat – und auf die man ungern verzichtet. Ein Wechsel ist oft mit Umdenken und dem Verlust lieb gewonnener Funktionen verbunden. Dennoch schaue ich gerne immer hier und da nach Alternativen zu Software, vielleicht ist das Gras ja andernorts grüner.

Im Bereich der Datei-Manager findet man auf der Android-Plattform ein unfassbar großes Feld vor. Hier haben sich ratz fatz zahlreiche Anbieter gefunden – zahlreicher, als es auf den Desktop-Plattformen der Fall ist. Ob Mobil-Versionen von Desktop-Software wie dem Total Commander oder komplette Neueinsteiger – das Feld ist unfassbar groß.

ImageJoiner-2015-11-02 at 3.00.23 nachm.

In der Vergangenheit hatte ich auf dem Android-Smartphone diverse Datei-Manager im Einsatz, beispielsweise den ES Datei Explorer, der auch schnell APK-Dateien auf den Fire TV bringen kann und damit eine gute Lösung abgibt. Aber auch den Solid Explorer, den Antek File Explorer, File Expert oder den FX File Explorer kann man als Lösungen nennen, die man sich anschauen kann.

ImageJoiner-2015-11-02 at 3.00.44 nachm.

Eine weitere Lösung, die man im Hinterkopf behalten könnte, ist der MiXplorer. Hierbei handelt es sich um einen kostenlose Datei-Manager, der auch werbefrei ist. Optisch schmal gehalten, bietet der MiXplorer einige Farb-Variationen an, doch die Funktionen sind in meinem Falle das, worauf geachtet wird. Der kostenfreie MiXplorer bringt die üblichen Datei-Operationen mit, die man so durchführen kann (kopieren, löschen, verschieben, etc.), hat aber auch das Browsing in Tabs inkludiert.

mixplorer

Wechselt man in den Landscape-Modus, so hat man eine Zwei-Fenster-Ansicht, hier kann man dann auch via Drag & Drop aktiv werden. Neben dem eigenen Speicher im Netzwerk kann man auch externe Lösungen einbinden, beispielsweise Mega.co.nz, Dropbox, Box, Yandex, HiDrive, Baidu, Mediafire, Kuaipan, Kanbox, IDrive, Hubic, 4Sync, Google Drive, Copy, Meo, OneDrive, pCloud, SugarSync oder VDisk. Wer von extern selber auf das Gerät zugreifen will, der kann dies auch, der MiXplorer bietet einen integrierten FTP- / HTTP-Server.

ImageJoiner-2015-11-02 at 3.00.32 nachm.

Interessant fand ich die Sidebar des MiXplorer, auch er setzt auf eine Lösung mit Bookmarks, sodass Nutzer schnell auf ihre vordefinierten Favoritenordner zugreifen können. Wer Dateien mit einem Passwort AES-verschlüsseln will, der kann das auch – und auch als rudimentärer Editor taugt die Software. Solltet ihr also auf der Suche nach einem Datei-Manager sein – oder einfach mal über den Tellerrand schauen wollen, so schaut euch den MiXplorer ruhig an, Screenshots, den Download und eine Funktionsbeschreibung findet ihr hier.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Root-Modus aktivierbar?

  2. @Christian: „Root access for all advanced operations“

  3. Wer Solid Explorer kennt, wird keinen anderen benutzen wollen.

  4. Oh, längst verschollen geglaubte Gingerbread-Designelemente, wie ich sie vermisst habe! Nicht.
    Vielleicht übertreibe ich aber auch und es ist Holo, was ja immerhin 2012 noch en vogue war…

  5. Ich nutze FX File Explorer sehr gerne

  6. FX von Funktion und Optik her top. Ansonsten Solid Explorer und X-plore.
    Ein guter kostenloser Dateimanager ist Tomi.

  7. Schwatt-Gelb says:

    Bin FX File Explorer und Solid Explorer- Fanboy ! Zur Zeit ist SE vorne.

  8. Kann den Solid Explorer Classic nur empfehlen, deutlich besser zu bedienen als diese neue Material Design Version.

  9. Der Artikel untertreibt gewaltig.
    MiXplorer ist nicht nur „brauchbar“ und bietet „einige Farb-Variationen“, sondern kann so ziemlich alles was man sich wünschen kann in einem Dateiexplorer. Zudem ist er optisch komplett anpassbar. Jedes einzelne Element ist farblich veränderbar, es gibt vorgefertigte Skins und zum Beispiel auch durchsichtige Themes.
    Zugriff auf und Erstellung eines lokalen FTP- oder HTTP- Servers, Addons zum Signieren von Dateien, Zugriff per USB OTG, unzählige Archivformate, und Ändern sämtlicher Metadaten einer Datei, Anzeige von System- und Userapps mit Benamung inklusive der Versionsnummer, Ver- und Entschlüsseln von Dateien, Root-Zugriff, …

  10. Gibt nichts besseres als Total Commander!

  11. Boar so viele hat kein anderer oder?!?

    Mega.co.nz, Dropbox*, Box, Yandex*, HiDrive**, Baidu***, Mediafire*, Kuaipan***, Kanbox***, IDrive*, Hubic*, 4Sync*, Google Drive, Copy*, Meo*, OneDrive*, pCloud*, SugarSync oder VDisk***.

    *) Biete Invite Ref (zb via FB oder koellewoodmobil(at)gmail.com)
    **) Suche eure Invites dazu
    ***) Ist das inzwischen lokalisiert bzw habt ihr Erfahrung mit dem Dienst?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.