Microsoft: Wunderlist wird eingestellt

Wir haben bereits in diesem Beitrag über Microsofts rudimentär aufgebaute ToDo-App namens Microsoft To-Do berichtet. Mittlerweile hat Microsoft auch einen Blogpost dazu veröffentlicht, der die App noch einmal vorstellt. Laut Microsoft handelt es sich bei der jetzigen Version von Microsoft To-Do um eine Vorschauversion. Die App ist im Web, für Windows, Android und das iPhone zu haben. Versionen für Mac, iPad und Android-Tabets sollen „bald“ folgen.

Laut Microsoft integriert sich To-Do in Office 365 Home & Personal, Business Essentials, Business Premium und Enterprise E1, E3 und E5.

Die spannende Frage beantwortet Microsoft dann selbst – was wird aus Wunderlist? Die Antwort dürfte Wunderlist-Fans nichts schmecken:

Wunderlist will eventually be retired as we continue to reinvent task management with To-Do. In the meantime, there will not be any features brought to Wunderlist, but we will continue to ensure the security of the Wunderlist experience.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

43 Kommentare

  1. Wunderlist ist ganz nett, habe aber keine emotionale Bindung zu der App :).
    Wenn die To-Do App von Microsoft solide arbeitet und später dann mal freigegeben Listen bietet wechsele ich halt und gut ist.

  2. Es gibt auch einen Importer von Wunderlist zu To-Do
    https://import.todo.microsoft.com/

    Bei mir hängt er gerade beim importieren der Listen 1/18 …

  3. Deliberation says:

    @NanoPolymer: den Unterschied sehe ich hier: das Ziel von Todoist ist es, in kürzester Zeit keine Einträge, also alles erledigt zu haben. Das Ziel von Wunderlist ist es, möglichst viele Einträge zu sammeln und dann irgendwann zu erledigen. Deshalb hat Wunderlist meines Erachtens auch einen Eingangsordner und dann verschiedene Ziellisten. Todoist unterscheidet sich insofern, dass es zwar auch einen Eingangsordner und verschiedene Listen gibt, die Ansicht der zu erledigenden Aufgaben aber nur maximal sieben Tage umfasst. Ein neuer Listeneintrag wird dann konsequenterweise auch auf heute terminiert und nicht wie in Wunderlist ohne Datum eingetragen. Das ist doch ein wesentlicher Unterschied im Handling der Tools. Oder habe ich ein anderes Wunderlist und Todoist als Du?

  4. Ps: mit dem Arrowlauncher hat das ja auch gesynct.

  5. Ich bin froh das ich schon länger auf TicTic umgestiegen bin.

  6. Solange Microsoft To-Do genau so arbeitet und funktioniert, hätte ich da kein Problem mit, aber die Outlook-App konnte nicht ansatzweise mit dem Sunrise Calendar mithalten…

  7. Als hätte ich es geahnt, letzte Woche wieder auf BuymeaPie umgestiegen, reicht ja auch als Einkaufsliste…Wunderlist war aber ein guter Begleiter, auf jeder Plattform syncron, das haben nicht viele Progs.

  8. Zum Glück gibt es Simplenote!

  9. Ich bin auch schon länger von Wunder list auf TicTic umgestiegen, kann den Dienst sehr empfehlen.

    Wem einfache ToDo Listen reichen, sollte sich mal die Google eigene Lösung ansehen : In Gmail integriert, Apps gibt’s von Drittanbietern viele, GTasks zB oder in meiner Lieblingskalender App auch integriert : BusinessCalendar

  10. Deliberation says:

    Warum schreibt ihr TickTick alle falsch? Oder meint ihr ein anderes Tool?

  11. Es ist sehr schade, wenn Dienste eingestellt werden, die man intensiv nutzt. Den einzigen Vorteil, den ich momentan sehe: Ich spare mir zukünftig 3,99 Euro monatlich für die Premium-Features von Wunderlist, die ich nach einem Jahr kostenlosen Abos schätzen gelernt und behalten habe.

    Da das Ende von Wunderlist absehbar ist, habe ich mir To-Do schon mal angeschaut und spaßeshalber den Import der Aufgaben aus Wunderlist ausprobiert: Selbst nach drei Anläufen hat das bei mir nicht geklappt.

  12. Ich benutze Wunderlist schon lange und war immer zufrieden. Nachvollziehen was MS da macht kann ich nicht, muss ich warscheinlich auch nicht.
    Habe mit gerade mal TickTick kurz angesehen, schein ein brauchbarer Ersatz dafür zu sein.
    @caschy das wäre doch mal ein Anlass für eine kurze Zusammenstellungn von Alternativen zu Wunderlist. TickTick kannte ich nicht und habe das hier in den Komentaren gelesen. Vieleicht gibt es ja noch was Besseres (für meinen Bedarf)

  13. @Max: Habe TickTick sehr ausführlich getestet und vorgestellt: http://stadt-bremerhaven.de/dinge-erledigen-ticktick-angeschaut/

  14. @Deliberation: So hat eben jeder seinen eigenen Workflow. In meinen Augen machen ToDo’s ohne Datum keinen Sinn, denn auch wenn ich etwas „irgendwann“ erledigen muss, gibt es doch irgendwo eine Fälligkeit. Wenn das tatsächlich offen bzw. egal ist, brauche ich es gar nicht erst machen, und dann ist es auch kein ToDo … 😉 Das ist auch der Grund, warum z.B. die ToDo-Liste in Alexa nicht wirklich praktikabel nutzbar ist.

  15. Ich war mal Fan von Wunderlist und habe damals, als MS den Laden übernommen hat, gewettet, dass das nicht weiter gehen wird. Hat lange durchgehalten.

    TickTick läuft auf meinem Handy nicht, keine Ahnung warum, und finde ich vom Lizenzmodell auch etwas übertrieben.

    Da ich generell der Cloud den Rücken kehre und im Moment keine Synchronisierung mit mehreren Benutzern brauche, bin ich auf die grafisch etwas sperrige Version von MyPhoneExplorer umgestiegen. Die reicht mir vollkommen.

    Mein nächstes Projekt für schlechtes Wetter wird Mirakel sein, meine ich auch hier im Blog mal gelesen zu haben. Das kann via CalDAV (also auch Owncloud) synchronisieren und ist open source.

  16. Ich nutze sie Jahren Rememberthemilk. Ist nicht überladen, dennoch flexibel genug. Habe bisher nichts Besseres gefunden…

  17. Der große Vorteil von Wunderlist war für mich das Widget mit dem ich sofort und im Gehen eine Aufgabe hinzufügen konnte. Damit konnte ich mir schnell Dinge merken und mich vor allem auch daran erinnern lassen.
    Eine to-do App ohne Erinnerung ist Quatsch für mich. Ich brauche ein paar Listen, Erinnerungen, Sync über Mobile und Desktop und das Teilen von Aufgaben. Eigentlich gar nicht viel verlangt.
    Ideal wäre noch eine Integration in OneNote um aus einzelnen Mitschriften, dann to-dos zu machen.

  18. Schlechte Nachricht, dass eingetsellt wird. Panik!
    Import von Wunderlist klappt net. Habe den Support angeschrieben.
    Neue App von MS macht erstmal einen „übersichtlichen“ Eindruck.
    Mal schauen, wie es nach dem Import aussieht.

  19. Wunderlist ist groß geworden, weil die Macher (6W) Ihre PR von Anfang an einfach gut drauf hatten. Ich verstehe nicht, warum ein Dienst neu entwickelt wird und der andere eingestellt. @Microsoft Kommuniziert doch, dass ihr eine viel bessere Version von Wunderlist entwickelt und alles was gut ist behalten werden und noch so viel mehr macht. Es eine große Freude ist euer neues To-Do-Tool zu nutzen und nicht dass ihr einfach nur den Users etwas weg nehmt.
    Die Nutzer sollen doch zu To-Do wechseln, so wie ich es in den Medien lese, werden wohl eher die Konkurrenten profitieren.

  20. Generell mag ich MS und deren Dienste… Ich mochte zwar auch die UI von Wunderlist. Ich hätte mir zumindest gewünscht Wunderlist als CLIENT für MICROSOFT TODO beizubehalten um die UI zu wahren; Spricht nix gegen 2 Apps für einen Service pro Gerät 😉 )

    Aber was MS mit http://www.sunrise.am gemacht haben ( „Alle Funktionen werden in Outlook übernommen“ blabla – nix da 🙁 ) ist doch ein Beispiel dafür wie viel ihre „Funktionsübernahme“ Versprechen wert sind…

    Oder irre ich mich?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.