Microsoft stellt Windows 10 ISOs zum Download bereit
Heute ist er also – Microsofts großer Tag. Der Tag, an dem Microsoft Windows 10 offiziell veröffentlicht wird. Bereits gestern tröpfelten die Downloads auf den berechtigten Maschinen ein, sodass man heute in Ruhe und nach erfolgtem Backup Windows 10 installieren kann. Für zukünftige Käufer des Systems hat Microsoft bereits jetzt die ISO-Dateien von Windows 10 in 32 und 64 Bit auf einer separaten Seite veröffentlicht. Eine Clean Install ist damit offenbar nicht möglich, das Installationsmedium von Microsoft benötigt einen Windows 10-Key, Schlüssel älterer Versionen werden nicht angenommen – zumindest bei mir nicht.
>> Wichtig: lest unseren Beitrag mit offiziellen Infos zu Lizenzen und Windows 10 Clean Install >>
Es ist aber möglich, mit dieser ISO-Datei eine bestehende Windows-Version zu aktualisieren. Öffnet man beispielsweise die ISO-Datei in Windows 8.1, dann kann über die Setup-Datei auch manuell der Aktualisierungsvorgang auf Windows 10 angeworfen werden. Ebenfalls bekommen alle Abonnenten mit Zugriff auf das MSDN-Netzwerk von Microsoft mittlerweile alle Versionen zum Download angeboten. Im Downloadcenter finden sich von Windows 10 Home über Windows 10 Pro bis hin zu Windows 10 Enterprise alle Downloads inklusive den benötigten Seriennummern.
Habe mein 8.1er Notebook per ISO upgedatet auf Windows 10.
Laut der Wiederherstellung in Windows kann ich jetzt die nächsten 30 Tage noch zurück auf Win 8.1, danach nicht mehr, mit diesem Key.
Kann das also bestätigen, was Ali Utlu hier schrieb, mit den 30 Tagen.
Finde ich ehrlich gesagt, fair. Somit bleibt genug Zeit, zu prüfen, ob Window 10 auf meinem System zur Zufriedenheit läuft.
Für alle, welche den Fehlercode 0xC004F034 erhalten: Wie ihr wisst arbeiten die (Aktivierungs-)Server von Microsoft derzeit auf hochtouren und können offenbar nicht alle Aktivierungsversuche entgegennehmen. Nachdem ich schnell & mehrmals auf den Button „Aktivieren“ geklickt habe, landete wohl doch ein erfolgreicher Versuch auf den Microsoft-Servern – heißt: Win10 ist jetzt bei mir erfolgreich aktiviert. In den nächsten Tagen sinken die Serverlasten. Die Aktivierung müsste dann problemlos verlaufen.
@Christian Fomm: Hab nun auch so 5 Minuten dauer geklickt und es hat geklappt!
Ich habe heute mehrere unterschiedliche Computer aktualisiert. Lenovo All-in-One PC klappte alles problemlos von Windows 8.1 auf Windows 10. Bei einem Kollegen habe ich gesehen, dass die Installation mittendrin aufgrund eines Fehlers abgebrochen wurde.
Bei einem alten Acer Notebook kam es auch zu einer Art Bluescreen mitten in der Installation, doch nach einem Neustart lief die Installation weiter.
Morgen aktualisiere ich ein Samsung Chronos 7 Notebook mit dedizierter ATI/AMD Grafikkarte, welche schon bei einem Update von Windows 8 auf Windows 8.1 massive Probleme machte.
Ich konnte nun doch mit dem MediaCreationTool von Win7 auf 10 upgraden, aber mein Sound ist nun dahin. Es werden nur noch die Front-Lautsprecher angesprochen, obwohl im System 5.1 aktiviert ist und auch alle beim Test zu hören sind. In Spielen auch kein Problem. Was kann ich tun?
Bei mir ist die Bandbreite total im Keller 🙁
Es kommen nur noch 10% an (ca. 1MBit von normalweise 10)
So macht das Surfen/Internet echt keinen Spass mehr !!
Sch*** Windows 10 !!
Lässt sich ein Clean Install nach dem erfolgreichen Upgrade (inkl. Aktivierung) auch ohne USB-Stick oder DVD umsetzen? Habe nun das Upgrade durchgeführt aber keinen freien Stick. Würde nun aber gerne den Clean Install durchziehen, nachdem die Aktivierung unter 10 endlich klappte.
also sind die ISOs, die hier angeboten werden nicht identisch mit den „RTM“-ISOs, die man hier und da findet? Die kann man nämlich ohne Key installieren.
Wie nervig, dass die MSDNAA-Keys nicht mit der RTM-ISO gehen und man wieder ne extra-ISO laden muss… ich aktiviere das jetzt „irgendwie“…
@Cachy hast du folgendes ausprobiert: Erst das Upgrade dann die Clean Install ohne die Eingabe eines Keys?
Ich hab einen Clean Install aus der ISO in einer neuen VM gemacht und dabei die Eingabe des Keys übersprungen. Läuft bisher problemlos.
Wie lange ist die Installation eigentlich mit diesem Generic Key lauffähig?
Dann muss ich wohl noch bei 8.1 bleiben, Weder auf meinem Surface 3 Pro, noch auf meinem Desktop-Rechner lassen sich die Upgrades installieren, Beide brechen nach langer „Rödelei“ mit Fehler ab. Wie denkt sich MS den Umstieg auf Win10 für solche Leute?
Wenn man ein Update über das MediaCreationTool ausführt kommt doch auch eine Abfrage, was man vom alten System übernehmen wird. Hier kann man auch auswählen, nichts zu übernehmen.
Entspricht das dann nicht sogar schon einem ‚clean install‘? Oder bleiben dennoch Reste vom alten Betriebssystem bestehen?
Ich habe Win7pro (dreamspark) auf meinem Ultrabook. Wie komme ich jetzt auf Windows10? Das Trayicon hab ich nur mit dem .bat-Trick von neulich zum erscheinen gebracht und das ist seit gestern wieder verschwunden.
muss ich auf der selben maschine mit dem mediacreationtool win10 laden und davon booten bzw. updaten? windows selbst hat unter c:\ schon zwei ordner angelegt und fleißig gefüllt.
@Spexx habe ich gestern genau so gemacht. Falls du mehr als eine Festplatte im Einsatz hast, werden die, auf denen nicht Win installiert ist, auch nicht angefasst (BS ist auf ner 120er SSD und Eigene Dateien auf der HDD bei mir). C: wurde auch gut bereinigt, aber es sind noch Dateien direkt in C:\ vorhanden, beispielsweise Ordner, die du dort selbst hinkopiert hast. Appdata und Registry schienen aber bereinigt zu sein. Achja: es gibt nen Ordner Windows.old, in dem auch noch ein paar Überreste erhalten bleiben.
So, ich hab’s auf die „harte Tour“ gemacht. SSD gelöscht, Win8.1 vom Stick installiert und direkt nach ersten Starten wurde mir schon das Update auf W10 angeboten. Dank SSD und USB-Stick geht das zum Glück alles sehr flott.
Gestern Upgrade von Win 8.1 auf 10 per ISO gemacht.
Unter Aktivierung in den EInstellungen wurde der den Generic Key angezeigt, die Aktivierung schlug fehl.
Und heute morgen ist Windows plötzlich aktiviert und zwar immer noch mit dem Generic Key.
Und mein Virenscanner von Avira war einfach nicht mehr installiert. Da hab ich erst Mal blöd geguckt.
Aber heute morgen bekam ich eine Nachrcht in dem neuen Info-Center, dass eine neue Version von Avira verfügbar ist.
Ok…installiert…alles schön und gut, nur ist das die kostenlose Version und nicht die Professional, welche ich installiert hatte.
@Caschy
Bitte mal den Artikel anpassen, da die wichtige Passage dort leider falsch ist.
„Eine Clean Install ist damit offenbar nicht möglich, das Installationsmedium von Microsoft benötigt einen Windows 10-Key, Schlüssel älterer Versionen werden nicht angenommen – zumindest bei mir nicht.“
Natürlich kann man die Clean-Installation nicht mit einem Key von Windows 7 oder 8 aktivieren, das war auch nie so gedacht. Man muss zuerst ein Update auf Windows 10 machen, damit der alte Key mit der Windows-10-Lizenz verknüpft wird. Dann kann man eine Clean-Installation ohne Eingabe eines Keys machen. Sobald man dann eine Internetverbindung besitzt, wird Windows 10 von Microsoft automatisch aktiviert, ganz ohne Eingabe eines Keys.
Da bleibt nur meine Frage bestehen: Was machen Leute bei denen das Update nicht funktioniert? Wie bei mir, bleibt wohl nur die Neuinstallation von Windows, damit das Update funktioniert. Schlecht gelöst!
Ihr hab noch 1 Jahr Zeit für das Update. Solche Riesen Projekte laufen doch nie auf Anhieb fehlerfrei auch Microsoft kann nicht für jeden erdenklichen Fall das vom User versaute Betriebssystem hochziehen kann.
Wenn ich schon lese das nicht mal der Virenscanner vorher deinstalliert wurde vom User vorm Update ….. solch Software mit tief ins System eingreifenden Funktionen gibt es viele für den der es benutzt ist es schon normal für ein System update ist es eine Katastrophe.