Microsoft stellt Windows 10 ISOs zum Download bereit

Heute ist er also – Microsofts großer Tag. Der Tag, an dem Microsoft Windows 10 offiziell veröffentlicht wird. Bereits gestern tröpfelten die Downloads auf den berechtigten Maschinen ein, sodass man heute in Ruhe und nach erfolgtem Backup Windows 10 installieren kann. Für zukünftige Käufer des Systems hat Microsoft bereits jetzt die ISO-Dateien von Windows 10 in 32 und 64 Bit auf einer separaten Seite veröffentlicht. Eine Clean Install ist damit offenbar nicht möglich, das Installationsmedium von Microsoft benötigt einen Windows 10-Key, Schlüssel älterer Versionen werden nicht angenommen – zumindest bei mir nicht.

>> Wichtig: lest unseren Beitrag mit offiziellen Infos zu Lizenzen und Windows 10 Clean Install >>

wind10

Es ist aber möglich, mit dieser ISO-Datei eine bestehende Windows-Version zu aktualisieren. Öffnet man beispielsweise die ISO-Datei in Windows 8.1, dann kann über die Setup-Datei auch manuell der Aktualisierungsvorgang auf Windows 10 angeworfen werden. Ebenfalls bekommen alle Abonnenten mit Zugriff auf das MSDN-Netzwerk von Microsoft mittlerweile alle Versionen zum Download angeboten. Im Downloadcenter finden sich von Windows 10 Home über Windows 10 Pro bis hin zu Windows 10 Enterprise alle Downloads inklusive den benötigten Seriennummern.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

193 Kommentare

  1. @Maik Lohse: irgendwo stand mal, dass Rechner die nicht die Anforderungen für Win10 erfüllen, erst nach dem 29.07. den Dialog zum Upgraden bekommen. Hilft das vielleicht?

  2. Windows 10 ISO Download-Mirror:

    Windows 10 x32 untached
    Windows 10 x64 untached

    http://down.lange23.de/downloads/?page_id=17

    Windows 10 64x musste ich erneut hochladen. ggf kommt es dadurch da beim Upload kurzzeitig zu Problemen.

  3. Hmm, wenn MS die Hardware-ID prüft und hinterlegt, dann haben sie natürlich auch die Mehrfachnutzung des Keys unterbunden. Diese Rabauken 😉 Für Test-VMs ist das natürlich ein wenig Schade 🙁

  4. Meine Freundin und ich hatten auf zwei Computern vorher Windows 7 und haben im Rahmen des Insiderprogrammes jedes Upgrade von Windows 10 durch gemacht. Ich müsste jetzt noch mal Windows 7 installieren, ein Upgrade durchführen, um dann Windows 10 ‚clean‘ installieren zu können? Wie umständlich ist das denn? Die letzte ‚Preview‘, die RTM sein sollte, lässt sich auf dem Laptop meiner Freundin nicht aktivieren mit der Windows 7 Seriennummer.

  5. mal ne etwas andere Frage: Bei mir wurde schon gestern der Ordner „$Windows.~BT“ angelegt. Wenn ich aber nun (Mittwoch 29.07.15 12:35 Uhr) versuche die „setup.exe“ aufzurufen und Windows auf Windows 10 zu upgraden, dann kommt die Meldung das die „boot.wim“ fehlt. Dachte es sollte heute losgehen. Wieso geht es denn bei mir nicht?

  6. Windows 10 ISO Download Mirror für Caschy Blog:

    Windows 10 x32 untached
    Windows 10 x64 untached

    down .lange23. de/ downloads/?page_id=17

    Windows 10 64x musste ich erneut hochladen. ggf kommt es dadurch da beim Upload kurzzeitig zu Problemen.

  7. Wer Windows 10 reserviert hat, aber (noch) keinen Download angeboten bekommen hat, sollte das Upgrade nicht mit der ISO (über DVD oder USB) ausführen. Stattdessen das Media Creation Tool herunterladen (im Artikel oben steht der Link, funktioniert nur wenn man die Seite von einer bestehenden Windows-Installation aus besucht, andernfalls werden die ISO-Dateien direkt zum Download angeboten) und dort zu Beginn das Upgrade auswählen. Wird das Tool von einer upgradeberechtigten Windows 7/8.1 Installation ausgeführt, dann wird Windows 10 auch automatisch mit dem vorhandenen Key aktiviert, genau wie bei der Installation über die Windows-Flagge in der Benachrichtigungsleiste.

  8. Wenn man dieser Information http://teile.es/136 glauben schenken darf, kann man _nach bereits erfolgtem Upgrade_ von Win 8.1 auf Windows 10 mit seinem Windows 8.1 Key ein Clean Install machen. (nicht mit dem, der aus der 10er ausgelesen wurde)
    Hat das schon jemand ausprobiert? Ich sichere gerade noch ein paar Daten und werde dann berichten.

  9. Keine Ahnung. In der Win10 task leisten App stand auf jeden Fall, dass er alle Anforderungen erfüllt. Würde mich auch wundern wenn nicht ;). Ist ne 2 Jahren alte Gaming Maschine mit top Ausstattung

  10. Achtung: Soweit mir bekannt, sieht die Lizenzsache so aus. Wer sein System mit bspw. einer Windows 8.1 oder 8 Installation updated auf Windows 10, dessen Key verliert für die frühere Version seine Gültigkeit. Nach dem Eingeben und dem Abschließen der Windows 10 Installation handelt es sich laut Microsoft um einen offiziellen WIndows 10 Key, nicht mehr um das, was ihr einst mit eurem PC oder als Systembuilderlizenz oder als Updatelizenz gekauft habt, nämlich Windows 8.1 oder 8! Solltest ihr demnach auf die Idee kommen, die vorhergehende Variante, also Windows 8.1 oder ähnliches auf einem anderen Rechner installieren zu wollen, könnt ihr den einst gekauften Schlüssel nicht mehr nutzen. Denn der gilt nun nur noch für Windows 10. Das scheint der Wermutstropfen angesichts der kostenlosen Update- bzw. Upgradeoption…

  11. Die App in der Taskleiste ist nach dem Löschen der Dateien übrigens weg…. Ist das schlecht?

  12. @Maik Lohse: laut MS ist ein Downgrade jederzeit möglich!

  13. Windows 10 Download Mirror ISO:

    Windows 10 x32 untached
    Windows 10 x64 untached

    Um zum DL Portal zu gelangen einfach auf meinen Namen klicken

  14. @Eimer, wie bitte ein Downgrade? Das wäre das erste System mit Downgrade möglichkeit. Wie soll das technisch funktionieren?

  15. Christian says:

    Bei mir hat es wie folgt wunderbar mit der clean install funktioniert:
    1. Windows 10 64bit deutsch ISO Download
    2. Upgrade über die ISO von Windows 8.1 (ohne MS Account) auf Windows 10
    3. Booten der gebrannten ISO und clean install ausgeführt (Skip bei Seriennummereingabe)
    4. Windows 10 steht bei mir nun in der Systemsteuerung als „Windows is aktiviert“

  16. @SiNus: das ist aber keine neue Nachricht. Da stand schon vor Wochen in den Foren und wurde so von Windows ‚kommuniziert‘

  17. @Christian
    Danke für die Bestätigung. So habe ich den Clean Install weiter oben schon ein paar Mal beschrieben.

  18. Downgrade ist möglich, oder einfach ein vorher erstelltes Backup/Image von Win7/8 zurückspielen. Z.B. auf Lenovo-Notebooks funktioniert auch „One Key Recovery“, dann ist man wieder beim Ursprungssystem.

  19. @Christian @ Steve: Eben getestet, wollte bei mir nicht

  20. Das ist kein Downgrade, Downgrade ist eine Methode ein laufendes Sstem herrunter zu bauen sozusagen ohne eine Backup einzuspielen oder ähnliches. Zumindest verstehe ich das so. Das andere besagt nur (was vermutlich gement ist) das der Key von w7 oder w8 nicht erlischt und auch weiterhin für eine install von w7 oder w8 verwendet werden kann. aber kein echtes „Downgrade“

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.