Microsoft Sway: iOS-App wird demnächst vom App Store genommen
Microsoft hat mit Sway neben Powerpoint ein weiteres Präsentationstool am Start. Seit dem offiziellen Start im Jahr 2015 hat es Microsoft nur geschafft eine iOS-App an den Markt zu bringen, Android und Windows Phone wurden nie berücksichtigt. Wie Microsoft verkündet, wird man aber demnächst auch die iOS-App wieder aus dem App Store nehmen.
Ab dem 19. Oktober werden Nutzer nicht mehr in der Lage sein, die App herunterzuladen, ab dem 17. Dezember wird sie dann auch nicht mehr funktionieren.
With this change, we’re consolidating our Sway experience. Sway online provides the same, most up-to-date feature set across platforms and devices. All Sways that you have created or edited on Sway for iOS will continue to exist, and you access them on Sway online.
Wer Sway auch auf dem iPad weiter benutzen möchte, wird auf die offizielle Webseite und die dortige Online-Bearbeitung verwiesen. Ob dieser Schachzug der Anfang vom Ende von Sway ist, ist schwer zu sagen. Anscheinend möchte man Sway als reine Web-App etablieren.
Habt ihr Sway in der Vergangenheit überhaupt benutzt?
Hallo!
Ich habe Sway auf dem Pc. Es ist eine nette zusätzliche Möglichkeit eine Fotostory zu kreieren. Richtig gut wäre es aber gewesen, wenn man eine App dafür hätte. Ich kann mir vorstellen, dass diese Art der Präsentation auf dem Smartphone richtig gut aussieht. Doch wenn es das in Zukunft nicht geben sollte, werde ich es auf dem PC auch nicht weiter nutzen.
Ich habe die App einmal für ein Schulreferat benutzt, in dem ich ausschließlich mit Bildern arbeiten musste.
Für den Zweck war es viel einfacher und durch die Bewegung smder Bilder auch schöner als Powerpoint oder alles andere.
Naja, ich gehe davon aus, dass man Sway bald einstellt.