Microsoft Surface: deutsche Preise und Vorbestellung
Noch 10 Tage sind es bis zum Launch von Microsoft Windows 8. Bereits heute hat man die offiziellen Preise für das Microsoft Surface bekannt gegeben. Die Preise waren vorab ungefähr klar und sind konkurrenzfähig. Diese 199 Dollar-Geschichte haben ja sicherlich nur Leute geglaubt, die noch auf dem Baum schlafen. Wer noch nicht weiss, was das Microsoft Surface ist: ein 10.6 Zoll großer Tablet-Hybride, der sowohl in einer Windows RT-Version mit ARM-basierter CPU als auch in einer Ausführung mit Windows 8 Professional mit Ivy Bridge-CPU kommen wird.
Die Teile kommen mit eingebautem Kickstand und sind in der ARM-Version 9.3mm dünn, in der Ivy Bridge-Version 13.5mm. Auch beim verbauten Speicher gibt es Unterschiede: Die ARM-Variante kommt mit 32 oder 64 GB SSDs, das Windows 8 Pro-Gegenstück mit SSDs mit 64 oder 128GB. Weiter am Start bei der Pro-Version: USB 3.0 und ein Stylus, welcher dank Magnet an der Seite Platz findet.
Bei der Tastatur könnt ihr wählen zwischen Touch- und Type Cover. Das erinnert in seiner Art natürlich an die Smart Cover von Konkurrent Apple, kommt aber zusätzlich eben noch mit einer sehr schlanken Tastatur daher, ein Trackpad habt ihr hier ebenfalls.
Zu bedenken ist: im Store von Microsoft werden gerade die Windows RT-Varianten angeboten, dieses System ist kein klassisches Windows, sondern verfügt nur über den Windows Store und dessen Apps. Weiterhin befindet sich ein kostenloses Microsoft Office auf dem Gerät. Übliche Software läuft nicht auf dem Microsoft Surface.
Nun aber zu den Preisen.
32 GB Microsoft Surface ohne Touch Cover: 479 Euro
32 GB Microsoft Surface mit Touch Cover: 579 Euro
64 GB Microsoft Surface mit Touch Cover: 679 Euro
Surface Touch Cover extra als Zubehör: 119,99 Euro
Type Cover extra als Zubehör: 129,99 Euro
Microsoft gibt bekannt, dass Besteller ihr Gerät am 26.1o.2012 geliefert bekommen. Auch Zubehör bietet man bereits an: Netzteil für 39.99 Euro, HD AV Digital Adapter 39.99 Euro, Surface VGA Adapter 39,99 Euro.
Weitere Details:
- Software – Surface with Windows RT comes with Microsoft Office Home and Student 2013 RT Preview (2) (which includes Microsoft Word, PowerPoint, Excel and OneNote)
- Exterior – 10.81 x 6.77 x 0.37 inches, 1.5 pounds, VaporMg casing, dark titanium color, volume and power buttons
- Storage – 32 GB (3); 64 GB
- CPU – NVIDIA T30, 2 GB of RAM
- Wireless – Wi-Fi (802.11a/b/g/n), Bluetooth 4.0 technology
- Cameras – Two 720p HD cameras, front- and rear-facing
- Audio – Two microphones, stereo speakers
- Ports – Full-size USB 2.0, microSDXC card slot, headset jack, HD video out port, cover port
- Sensors – Ambient light sensor, accelerometer, gyroscope, compass
- Power Supply – 24W power supply
- Warranty – One-year limited hardware warranty
- Apps (included) – Microsoft Office Home and Student 2013 RT Preview (2) (Word, PowerPoint, Excel and OneNote), Windows Mail and Windows Messaging, SkyDrive, Windows Internet Explorer 10, Bing, Xbox Music, Xbox Video, and Xbox Games
Und nun kommst du! Kalter Kaffee oder heißer Kram? (Ich so: kein 3G, kein Gerät für mich)
Der Preis liegt unter den UVPs der top Samsung Galaxy Smartphones. Warum sollten hochwertige Tablets günstiger als Smartphones sein?
Der Teufel steckt bekanntlich immer im Detail und da gibt es doch einige Dinge, über die man zumindest einmal nachdenken sollte:
– Wie viel Speicherplatz steht von den angegebenen 32 bzw. 64 GB eigentlich im Vergleich zu den „schlankeren“ Betriebssystemen nach der Windows 8 Installation eigentlich „netto“ für den Anwender effektiv nutzbar zur Verfügung?
– Entspricht die Displayauflösung im Vergleich nicht eher der eines iPad 2?
– Inwieweit gelten die sonst üblichen Einschränkungen der Office Home Edition bezüglich der kommerziellen Nutzung? Ist letztere nicht sogar ausgeschlossen?
– Warum wird immer nur gezeigt, wie man das Touch-Cover an das Surface anheftet (und das hundertfach in allen Lagen), aber nie, wie man darauf auch nur ein einziges Wort schreibt? Ich lass mich gern eines Besseren belehren, aber bisher habe ich das noch in keinem Video gesehen. Ist es nicht eher so, dass dieses nur in einer für eine Tablett eher untypischen, an einem Tisch sitzenden Position funktioniert und man in der Praxis eventuell schon an den Klapptischen in der Bahn oder im Flieger scheitert? Inwieweit bietet diese (in der Touch-Version) dann überhaupt Vorteile gegenüber der BS-Tastatur und wie kann ich die 64GB Version alternativ mit dem Type Cover erwerben, ohne gleich bei über 800€ zu landen? Vertraut man den eigenen Konzepten nicht?
– Welche Vorteile habe ich überhaupt durch Windows RT gegenüber den anderen Plattformen, wenn ich doch sowieso wieder nur Apps aus dem internen Store benutzen kann?
Für mich erschließt sich daraus letztlich kein Kaufgrund und unterm Strich betrachtet ist das Angebot vielleicht nicht einmal günstiger als die iPad-Schiene, von Androit ganz zu schweigen. Ich kann mir kaum Vorstellen, dass MS damit wirklich punkten kann, es sei denn, sie glauben wirklich daran, dass alleine der Name „Windows“ es schon richten wird, nur habe ich davon noch nie wirklich „geträumt“, in der Vergangenheit allenfalls Alpträume gehabt….
An alle die über die Auflösung meckern, bei 10.6 reicht 1366×768 für 99% aller Benutzer aus. Die 32GB werden bei der RT Version auch ausreichen, bei einem Android oder IOS Tablet reicht es ja auch. Ich arbeite schon lange mit Win7 oder Win8 auf einer 64GB SSD und dies reicht auch völlig, im Moment habe ich noch 25GB frei und ich habe alle für mich erforderlichen Programme installiert.
Ich möchte hier nicht den Preis Rechtfertigen, aber es sollte auch niemand erwarten das man bei einem Windows RT Tablet eine 256GB SSD bekommt. Es ist auch in keinem Android oder IOS Tablet mehr als 64GB verbaut.
Die Poweruser können immer noch das Sony Vaio Duo 11 mit FullHD, I5, 8GB RAM, 128GB SSD,… kaufen.
Ich bin gespannt, wie viele Leute ein RT kaufen, in der Hoffnung ein „echtes“ Windows zu bekommen, auf dem alle ihre alten PC-Programme laufen.
Ich hoffe Microsoft kommuniziert das im Marketing verständlich. Vermutlich wird Office vielen auch schon reichen.
EInfach zu teuer die Hälfte wäre ok gewesen. Dann lieber zum Original IPAD greifen, dafür gibt es einfach erheblich mehr
Dass die 199$ wohl nicht realistisch waren ist klar, aber der jetzt veröffentlichte Preis lässt mich wohl dann doch zum Archos 101XS greifen, obwohl mich Windows 8 sehr interessiert hätte auf dem Tablet.
Für den verlangten Preis nehme ich lieber ein richtiges Notebook.
@niklasR – zu Deiner Frage:
„Ich weiß aber gar nicht, ob es möglich ist, Desktop-Apps für WinRT zu erstellen & zu benutzen? Ich meine, eine für ARM kompilierte .exe (wie z.b. der angepasste Explorer) zu kompilieren & auszuführen?“
Die gute Nachricht:
Ja, es ist möglich, Desktop-Anwendungen für WindowsRT zu schreiben, die genau so aussehen wie ihre Gegenstücke unter dem ’normalen‘ Windows. Sieht man am neuen Office 2013.
Die schlechte Nachricht:
Den Zugriff auf die entsprechenden APIs gibt Microsoft nicht frei, d.h. Desktop-Applikationen für WindowsRT gibt es exklusiv nur von Microsoft.
Ich hatte erst letzte Woche ein Gespräch mit einem MS-Mitarbeiter dazu. Warum das so ist, konnte er mir aber auch nicht beantworten. Ist wohl eine strategische Entscheidung, um die Evolution der Apps nicht zu stören – die Entwickler sollen sich gefälligst darauf konzentrieren, so meine Interpretation.
Ein paar mehr Infos habe ich noch hier zusammengetragen:
http://www.drwindows.de/content/945-fragen-und-antworten-rund-um-microsoft-surface.html
Ich hoffe das Netzteil für 40,- Euro ist als zusätzliches gedacht. Wenn das Gerät nämlich ohne ausgeliefert werden sollte wäre das ein Witz mit dem Microsoft jämmerlich baden gehen sollte.
Ist zusätzlich
Kann Windows RT eigentlich auch mehrere Benutzer verwalten wie ein vollständiges Windows? Wäre für mich ein durchaus interessantes Feature im Vergleich zu anderen Tablet-OS.
Wisst Ihr ob Microsoft mit UPS oder DHL liefert?