Microsoft Surface: 10.6 Zoll Hybride mit Windows RT und Windows 8 vorgestellt

Es war schon deutlich nach ein Uhr nachts deutscher Zeit, als Microsoft in Los Angeles die Bombe platzen ließ: ein 10.6 Zoll großer Tablet-Hybride, der sowohl in einer Windows RT-Version mit ARM-basierter CPU als auch in einer Ausführung mit Windows 8 Professional mit Ivy Bridge-CPU kommen wird.

Die Teile kommen mit eingebautem Kickstand und sind in der ARM-Version 9.3mm dünn, in der Ivy Bridge-Version 13.5mm. Auch beim verbauten Speicher gibt es Unterschiede: Die ARM-Variante kommt mit 32 oder 64GB SSDs, das Windows 8 Pro-Gegenstück mit SSDs mit 64 oder 128GB. Weiter am Start bei der Pro-Version: USB 3.0 und ein Stylus, welcher dank Magnet an der Seite Platz findet.

Bei der Tastatur könnt ihr wählen zwischen Touch- und Type Cover. Das erinnert in seiner Art natürlich an die Smart Cover von Konkurrent Apple, kommt aber zusätzlich eben noch mit einer sehr schlanken Tastatur daher, ein Trackpad habt ihr hier ebenfalls.

Steve Ballmer hat bei der Präsenation in Los Angeles zwar keinen Preis genannt, versprach uns aber, dass es sich hier um einen „wettbewerbsfähigen Preis“ handeln werde. Warten wir mal ab, ob sich das bestätigt, wenn die Dinger dann zu haben sein werden. Eine Auflösung für das Display, welches von Gorilla Glas geschützt wird, nannte man ebenfalls nicht, sprach aber von einem ClearType HD-Display (ARM), bzw ein ClearType Full HD-Display (Ivy Bridge).

Warten wir ab, was die Dinger auf dem Kasten haben werden, wenn sie dann tatsächlich als serienreifes Modell vorliegen – vor allem auf die lediglich 3mm dünne Tastatur bin ich schwer gespannt. Und was sagt ihr? Sind das die Geräte, mit denen Microsoft mit aller Macht in den Markt drängt, oder habt ihr da eure Zweifel?

(via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

43 Kommentare

  1. Sieht vielversprechend aus. Gut, dass Microsoft mal wieder Innovationen zeigt. Die Idee mit der Tastatur im Cover ist klasse. Bin gespannt wie es sich darauf tippen lässt. Da die Tastatur nicht drucksensitiv ist, die Tasten keinen Druckpunkt haben und kein Feedback geben, dürfte das zuerst ungewohnt sein.

  2. Gekauft! 🙂

  3. Surface? War das nicht dieser Präsentationstisch von Microsoft mit Touchbedienung? Der TabletPC sieht aber sehr interessant aus wie ich finde 😀

  4. Sieht zumindest recht stylisch aus. Bin mal gespannt was das Ding kosten wird. Kaufen, rooten und cyanogenMod draufhaun.

  5. Habe in einem anderen Blog gelesen die Preise des Pro Modells werden sich auf UltraBook Niveau bewegen, was für mich keines falls Wettbewerbsfähig wäre. An sich finde ich die Teile aber echt schick, nur leider kann man die Kombination aus Tastatur / Tablet nur auf einem Tisch / Glatten oberfläche nutzen, auf dem Sofa, Schoß oder im Bett wird das nix.

  6. Servus, das ist genau dass was ich ein paar Stunden vor der WWDC geschrieben habe.

    http://mindlo.net/p/22
    http://mindlo.net/p/23

    Ich find das mit den Hybriden echt Spitze, ich glaube, auch wenn es als „Mac-User“ irgendwie wehtut, ich würde es kaufen – je nach Preis!! Optisch schauts echt gut aus, die Tastatur ist der Hammer – erinnert an die Gummi-Tastaturen aus Stirb Langsam 4.0. :-p

    Gruß

  7. telemachos says:

    Endlich! Wobei ich hoffe das die arm version nicht zu abgespeckt ist..

  8. sieht aus, als wenn Microsoft das ipad Reverse Engineering erfolgreich umgesetzt hat.

    Mal im Bett oder irgendwoanders auf den Oberschenkeln tippen ist mit dieser Gummivorichtung bestimmt nen geiles Gefühl, gleitet bestimmt einem zwischen die Schnenkel, sehe scoh ählich, wie bei Bluetooth Tastaturen heute nen Markt für vestärgungen der Gummikonstruktion.

    Schon irgendwas von LTE/UMTS Slots/ Exklusiv/Vertrieb bei Netzbetreiber/Shops bekannt?

  9. gefällt mir auch richtig gut. habe mittlerweile nurnoch smartphone und desktop pc mit 24″ tft. ein laptop wollte ich mir nicht mehr kaufen, so ein hybride tät mir aber gefallen.

  10. Wie kann man nur so einen Namen nehmen, bei dem die Hälfte der Weltbevölkerung gar nicht weiß, wie er ausgesprochen wird? Microsoft hat aus „Azure“ (sie sprechen es „ÄschR“ aus) nichts gelernt.

  11. Auf die ARM-Version bin ich auch ziemlich gespannt, werde mir aber wohl die Intel-Version zulegen… man freu ich mich auf das Teil.

  12. Wichtige Frage: Hat das Teil einen eingebauten Lüfter? Falls ja, tschüss! 🙂

  13. Warum bei sowas wieder mehrere „Versionen“, ARM und Ivy? Ich mein damit trennt man den Markt ja wieder an der falschen Stelle was die Anwendungen angeht.

    Dennoch bin ich sehr begeistert was da präsentiert wurde.

  14. Optisch sehr schön. Damit kann man Apple wirklich Konkurrenz machen. Wirkt auf mich nicht wie ein Abklatsch.

    Wenn dann noch die Leistungsdaten passen…

    Echt sehr schön.

  15. Das wird mein Tablet. Meine Anforderungen ans Gerät:
    hohe Auflösung
    Stifteingabe
    x86 kompatibel
    wird alles erfüllt + Cover-Tastatur! Wirklich ein geiles Feature!
    Die Ivy Bridge Version ist gekauft. Muss mich nur noch entscheiden welche Farbe die Cover Tastatur bekommt.

  16. anonymous says:

    sie haben definitiv das wohl beste OS dafür. mal sehen was sie daraus machen werden. ich gönne es ihnen. vielleicht wird apple dann wieder besser, wie sie es zu ipad 1 zeiten mal waren.

  17. Sebastian says:

    Die Welt hat auch gelernt, wie man Windows oder Excel ausspricht…
    Surface irritiert nur, wenn man jetzt nach „Microsoft Surface“ sucht, und News von 2009 findet, aber das wird sich bis heute mittag wohl gegeben haben.
    Das Gerät als solches find ich erstmal interessant, wenns zu einem vernünftigen Preis rauskommt, werde ich einen Kauf in Erwägung ziehen.

  18. Das Ivy-Teil ist viel zu schwer für ein aktuelles Tablet. Und dann auch noch mit Lüftung. No go.

    Das kleinere ARM-Teil sieht deutlich interessanter aus, aber da sollten sie jetzt ordentlich Druck machen, sie brauchen nämlich auf jeden Fall jede Menge Apps, wenn sie ihre Kundschaft überzeugen wollen.

  19. rene-ka69 says:

    sieht gut aus und Anwendungen dafür gibt es ja jetzt schon in Massen, weswegen viele Win-User wohl sehnsüchtig auf so was schickes warten.
    Aber wo ist das Ding hybrid? Es wird davon 2 unterschiedliche Geräte geben, also eher nen großen und nen kleinen Bruder.
    Aber wozu die „RT-Version mit ARM-basierter CPU“? Ach ja, für den LowCoast-Markt“.

  20. Entscheidende Frage: Wer designed (Hardware) und wer baut das Teil? MS hat nicht wirklich viel Erfahrung mit sowas, also ist es vermutlich ratsam, erst bei der zweiten oder dritten Generation einzusteigen, wenn man nicht Beta-tester sein möchte. Selbst „erfahrene“ Unternehmen wie Samsung oder Apple sind in der ersten Generation der Produkte immer mit Vorsicht zu genießen…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.