Microsoft Office 2013 vorgestellt und Downloadmöglichkeit der Preview-Version

Neues aus dem Hause Microsoft. Neues? Auf keinen Fall, denn die meisten von uns wussten eh, dass das heutige Event sich mit Office beschäftigen wird. Und so kam es dann auch. Steve Ballmer betrat pünktlich um 21.00 Uhr deutscher Zeit die Bühne, um den Menschen das kommende Office-Paket vorzustellen. Da Office ein sehr komplexes Thema ist, reiße ich hier nur bruchstückhaft die Neuerungen an, so wie sie mir aus dem Livestream im Kopf geblieben sind.

Neben dem komplett neuen Design hat man bei Microsoft auch Wert auf die Touch-Bedienung gelegt – sagt man, die Realität sieht anders aus. Logisch, es wäre albern, wenn Microsoft mit Windows 8 ein System bringt, welches sich auch mit dem Touchscreen bedienen lässt – und dann passt das Office-Paket nicht dazu. Ihr könnt in Office selber direkt zwischen normer und Touch-Eingabe wählen.

Neben dem schlankeren Äußeren hat sich auch eine Menge unter der Haube getan, so lassen sich zum Beispiel sämtliche Einstellungen, Vorlagen und Dokumente mit anderen Installationen mittels SkyDrive synchronisieren. Ein ebenfalls logischer Schritt, bietet Windows 8 doch dieses Feature ebenfalls an. Als weiteres Feature bietet Microsoft Office 2013 „on demand“ an.

Seid ihr zum Beispiel irgendwo unterwegs an einem Rechner, dann könnt ihr mittels eures Accounts ein Office aus dem Netz „streamen“. Logo, kostet alles, gibt’s im Abo, nennt sich dann als kleine Version “ Office 365 Home Premium“. Diese Versionen gibt es: Home Premium, Small Business Premium, Pro Plus, und Enterprise. Ebenfalls wird sich Skype innerhalb von Office befinden, als integraler Bestandteil. Ein großer Schritt, Skypes Nutzerzahlen dürften wohl in ungeahnte Höhen steigen. Auch macht man Adobe und Co in Sachen PDF Konkurrenz, Office 2013 bringt vollen PDF-Support mit.

Viele Blogger nutzten früher den Windows Live Writer – dessen Zeit dürfte nun gekommen sein. Bereits im Vorfeld gab es Informationen, dass das Produkt nicht mehr weiter entwickelt wird – das neue Office wird es euch aber auch möglich machen, Blogpostings zu schreiben und zu veröffentlichen – wobei ich mich eh frage, warum man nicht das fantastische WordPress-Backend benutzt.

Neben den üblichen Programmen findet man im neuen Office auch One Note als Touch-App vor, Notizenmacher können also schick durch die Notizen wischen oder diese am Touchscreen aufzeichnen. Das hier erst einmal in aller Kürze, sollte noch ganz Wichtiges an mein Ohr dringen, dann gibt es hier natürlich noch weitere Beiträge – für die meisten von euch ist es eh wichtig zu wissen: Wo bekomme ich Microsoft Office? Kein Problem, ihr könnt die englische Version selber ausprobieren, ihr bekommt sie hier. Die offiziellen Informationen von Microsoft findet ihr an dieser Stelle.

Microsoft scheint die Cloud als integralen Bestandteil der Zukunft zu sehen. Daten, Einstellungen und Co, alles ist auf allen Geräten bearbeit- und verfügbar. Es scheint, als setze man kleine Puzzle-Stücke zusammen. Bleibt abzuwarten, ob die großen Nutzerscharen sich ebenfalls so schnell entwickeln, wie die Software und die Dienste. Würde ich jetzt grob übertreiben, dann würde ich sagen: ich als Privatmensch würde vielleicht sogar ohne diese ganzen Features auskommen.

Sicher, die ernsthaften Arbeiter, die werden in Zukunft auch weiterhin auf Office von Microsoft setzen. Die anderen? Die können in der Tat Open Office oder die Google Docs für den schmalen Gebrauch nutzen. Microsoft Office ist ein sehr mächtiges Tool, doch man muss eben schauen: gebe ich Geld für ein Produkt aus, dessen Funktionen ich nicht einmal ansatzweise nutze? Alles eine Frage der eigenen Einsatzgebiete, weshalb ich mir hier auch kein wertendes Urteil in Sachen Microsoft Office vs. Google Docs vs. Open Office & Co erlaube. Findet das Tool, welches am besten zu euch passt 🙂

Kurzfakten. Vier Versionen: Office 2013 Home Premium, Office 2013 Small Business Premium, Office 2013 ProPlus und Office 2013 Enterprise. Die einzelnen Programme, die man vorfindet: Word 2013, Access 2013, Excel 2013, Outlook 2013, OneNote 2013, PowerPoint 2013, Publisher 2013 und die Office 2013-Tools. Download und Synchronisation: benötigt ein Microsoft Windows Live-Konto. 5 Installationen lassen sich pro Konto nutzen, sowohl auf Rechnern, als auch auf Tablets. In eurem Backend könnt ihr Installationen wieder deaktivieren, um neuen Rechnern die Installationsmöglichkeit zu geben.

In diesem Sinne: Happy Office oder so!

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caschy

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei LinkedIn, Twitter, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

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46 Kommentare

  1. Das wichtigste neue Feature ist für mich das gemeinsame bearbeiten von Dokumenten, aber auch Exel hat ein paar nette Funktionen bekommen, welche auch Anfänger eine bessere Nutzung der Möglichkeiten erlaubt.

  2. Outlook mit Active Sync Support, also direkt Gmail und Hotmail verwenden!

  3. Siganomas says:

    Mich würde interessieren wie es mit einer Mac-Version aussieht…
    Oder ist das dann wieder Office for Mac 2014?

    MS würde meiner Meinung nach gut tun, da am Ball zu bleiben.
    Der Mac boomt und wenn man die Win-Abwanderer schon nicht halten kann,
    Können sie wenigstens bei Good Old Office bleiben.

    iWork ist zwar ganz nett (Update wäre aber auh mal nötig…) aber Office ist noch der Quasi-Standard

  4. karstenkimble says:

    Kurzer Nachtrag: Office lässt sich als Web-App kostenlos nutzen. Word, Exel und OneNote, sind als abgespeckte Version, mit einem Hotmail Konto im Browser verfügbar. Wer braucht da Google Docs 🙂

  5. Gibt es auch einen Download eines vollwertigen Installers oder nur diesen Downloader?

  6. Wurde eigentlich was zur Preisstruktur erwähnt?
    Neben diesen reinen Lizenzkram auf Monatsbasis wie in 365 wird es hoffentlich noch Stadalone Offline Versionen geben.

  7. @karstenkimble: oder auch unter http://docs.com/ 😉
    @Frederik: wird nachgeladen
    @Marco: leider nein

  8. Also ich finde das neue Logo und das neue Design MEGA! *_*

  9. Noch etwas zur Mac-Version:

    When the new Office launches, we’ll deliver an update to Office for Mac 2011. With this update, Office for Mac licenses can count as part of your Office 365 Home Premium subscription. You will also be able to use SkyDrive and/or Office 365 to save and access all your documents from your Mac. Note that we’ve not announced any branding for future versions of Office for Mac.

  10. Wenn ich eins nicht brauche, dann ist das MS Office, noch nicht mal für lau. Ich habe einfach keinen Bedarf dafür.

  11. Wie lange kann man denn die Testversion testen?

  12. war doch ne nette Demo… auch Synchronisation bei allen Geräten.. Phone usw. Das sich der Text endlich dynamisch neben einem Bild anpasst und man es verschieben kann ist schon super. Kam gut rüber und ja, die ganze Anbindung mit / zu skype auch. Gefällt mir gut.

  13. @ JürgenHugo: und mal über den Tellerrand gucken ob sich damit gut arbeiten ließe? 😉

  14. Die Installation hinter einem Proxy scheint wohl Probleme zu machen, hoffentlich gibt es noch einen „richtigen“ Installer.
    Da wo ich es installiert bekomme, kommt keine Verbindung mit meinem Zarafa-Server zustande…
    Mal schaun, was daraus noch wird, eigentlich interessiert mich primär Outlook (mit Exchange bzw. Zarafa)

  15. @San: Ich arbeite nicht mit dem Comp. Und Office-Sachen schon gleich gar nicht. Ich schreib mir mal Notizen, ne Liste von Progs o.ä. – deswegen komme ich mit OO 10x aus.

    Lange Abhandlungen, gemeinsame Dokumente, dicke Texte, Präsentationen – ist nicht bei mir. Also warum soll ich nach was schauen, was überflüssig ist?

    Ich könnte mit keinem Office-Programm der Welt gut arbeiten, weil mir das ei-lich zuwider ist… – und ichs eben nicht brauche.

    Ab und zu schreib ich aber doch mal was für mich, und da langt eben OpenOffice völlig. 😛

  16. WarpigtheKiller says:

    @JürgenHugo In meinem Beruf ist Office 2010 einfach unverzichtbar! Es macht die Arbeit um einiges leichter. 😉

  17. @JürgenHugo: das hast du aber das ‚über den (eigenen) Tellerrand gucken‘ nicht ganz verstanden… 😉

  18. mir bereitet eher die ‚Verfügbarkeit‘ Sorgen… Windows 8 Phone, Windows 8 auf dem Tablet und Laptop / Desktop, alles synchronisiert auf den einzelnen ‚Devices‘, mit skype immer online… oh man..
    -so old-school 4 Wochen (+-) kann man sich nicht mehr Zeit lassen für einen Brief bzw. E-Mail oder so?

  19. @San: Na, andere können sich das meinswegen doch doppelt pro PC installieren, wenn sie es brauchen/möchten/müssen… :mrgreen:

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