Microsoft Office 2013 vorgestellt und Downloadmöglichkeit der Preview-Version

Neues aus dem Hause Microsoft. Neues? Auf keinen Fall, denn die meisten von uns wussten eh, dass das heutige Event sich mit Office beschäftigen wird. Und so kam es dann auch. Steve Ballmer betrat pünktlich um 21.00 Uhr deutscher Zeit die Bühne, um den Menschen das kommende Office-Paket vorzustellen. Da Office ein sehr komplexes Thema ist, reiße ich hier nur bruchstückhaft die Neuerungen an, so wie sie mir aus dem Livestream im Kopf geblieben sind.

Neben dem komplett neuen Design hat man bei Microsoft auch Wert auf die Touch-Bedienung gelegt – sagt man, die Realität sieht anders aus. Logisch, es wäre albern, wenn Microsoft mit Windows 8 ein System bringt, welches sich auch mit dem Touchscreen bedienen lässt – und dann passt das Office-Paket nicht dazu. Ihr könnt in Office selber direkt zwischen normer und Touch-Eingabe wählen.

Neben dem schlankeren Äußeren hat sich auch eine Menge unter der Haube getan, so lassen sich zum Beispiel sämtliche Einstellungen, Vorlagen und Dokumente mit anderen Installationen mittels SkyDrive synchronisieren. Ein ebenfalls logischer Schritt, bietet Windows 8 doch dieses Feature ebenfalls an. Als weiteres Feature bietet Microsoft Office 2013 „on demand“ an.

Seid ihr zum Beispiel irgendwo unterwegs an einem Rechner, dann könnt ihr mittels eures Accounts ein Office aus dem Netz „streamen“. Logo, kostet alles, gibt’s im Abo, nennt sich dann als kleine Version “ Office 365 Home Premium“. Diese Versionen gibt es: Home Premium, Small Business Premium, Pro Plus, und Enterprise. Ebenfalls wird sich Skype innerhalb von Office befinden, als integraler Bestandteil. Ein großer Schritt, Skypes Nutzerzahlen dürften wohl in ungeahnte Höhen steigen. Auch macht man Adobe und Co in Sachen PDF Konkurrenz, Office 2013 bringt vollen PDF-Support mit.

Viele Blogger nutzten früher den Windows Live Writer – dessen Zeit dürfte nun gekommen sein. Bereits im Vorfeld gab es Informationen, dass das Produkt nicht mehr weiter entwickelt wird – das neue Office wird es euch aber auch möglich machen, Blogpostings zu schreiben und zu veröffentlichen – wobei ich mich eh frage, warum man nicht das fantastische WordPress-Backend benutzt.

Neben den üblichen Programmen findet man im neuen Office auch One Note als Touch-App vor, Notizenmacher können also schick durch die Notizen wischen oder diese am Touchscreen aufzeichnen. Das hier erst einmal in aller Kürze, sollte noch ganz Wichtiges an mein Ohr dringen, dann gibt es hier natürlich noch weitere Beiträge – für die meisten von euch ist es eh wichtig zu wissen: Wo bekomme ich Microsoft Office? Kein Problem, ihr könnt die englische Version selber ausprobieren, ihr bekommt sie hier. Die offiziellen Informationen von Microsoft findet ihr an dieser Stelle.

Microsoft scheint die Cloud als integralen Bestandteil der Zukunft zu sehen. Daten, Einstellungen und Co, alles ist auf allen Geräten bearbeit- und verfügbar. Es scheint, als setze man kleine Puzzle-Stücke zusammen. Bleibt abzuwarten, ob die großen Nutzerscharen sich ebenfalls so schnell entwickeln, wie die Software und die Dienste. Würde ich jetzt grob übertreiben, dann würde ich sagen: ich als Privatmensch würde vielleicht sogar ohne diese ganzen Features auskommen.

Sicher, die ernsthaften Arbeiter, die werden in Zukunft auch weiterhin auf Office von Microsoft setzen. Die anderen? Die können in der Tat Open Office oder die Google Docs für den schmalen Gebrauch nutzen. Microsoft Office ist ein sehr mächtiges Tool, doch man muss eben schauen: gebe ich Geld für ein Produkt aus, dessen Funktionen ich nicht einmal ansatzweise nutze? Alles eine Frage der eigenen Einsatzgebiete, weshalb ich mir hier auch kein wertendes Urteil in Sachen Microsoft Office vs. Google Docs vs. Open Office & Co erlaube. Findet das Tool, welches am besten zu euch passt 🙂

Kurzfakten. Vier Versionen: Office 2013 Home Premium, Office 2013 Small Business Premium, Office 2013 ProPlus und Office 2013 Enterprise. Die einzelnen Programme, die man vorfindet: Word 2013, Access 2013, Excel 2013, Outlook 2013, OneNote 2013, PowerPoint 2013, Publisher 2013 und die Office 2013-Tools. Download und Synchronisation: benötigt ein Microsoft Windows Live-Konto. 5 Installationen lassen sich pro Konto nutzen, sowohl auf Rechnern, als auch auf Tablets. In eurem Backend könnt ihr Installationen wieder deaktivieren, um neuen Rechnern die Installationsmöglichkeit zu geben.

In diesem Sinne: Happy Office oder so!

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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46 Kommentare

  1. @JH: die Features fand ich gut. Haben mir gut gefallen.

  2. Also rein optisch bangt es mir. 2007 und 2010 find ich mit dem dunklen Farbschema noch fast schick, aber dass Office jetzt auch auf Metro-Design setzt find ich schaden, nicht der nur Icons wegen.

    Weiß jemand schon, ob es wieder Farbschemas gibt?

  3. Mich würde die Synchronisation mit google-kontakten in outlook interessieren. Ist das mal möglich? Und kann man bing und die ms Maps durch Google search und Google Maps austauschen?
    Desweiteren wäre cool zu wissen ob die Einbindung von Google calendar besser funktioniert und die Termine auch in outlook geändert gelöscht oder erstellt werden können…

    Greets

  4. „Die Seite auf docs.com says:
    Sorry, you need to sign in to Facebook in order to do that.“

    Wie peinlich!

  5. Fand das gehampel am Riesenbildschirm amüsant. Vieleicht wird man in Zukunft privat hin und her kritzeln – und nur noch für die Arbeit tippen. Mal sehen, wie die postpubertären Kiddies das aufnehmen.

  6. Werde die Demo mal testen. Hab in der Vergangenheit immer wieder mal Alternativen zu MS Office getestet, aber um wirklich damit zu arbeiten hats bisher noch nicht gereicht

  7. Weiß jemand von Euch zufällig, ob man das auch parallel zu einem installierten Office 2010 installieren kann?

  8. @Georg S. Vielen dank. Das kannte ich noch nicht. Löst das auch das Google calendar integrationsproblem ?

  9. @Georg: Das ist ja (zumindest bei Office 2010) der Hammer. Bei fasst jedem Handy/System kann man in zwei Minuten mit der Eingabe der Emailadresse, des Passworts und – falls abweichend – des Servers ein Exchange-Konto einbinden, nur nicht bei Outlook. Grund hierfür ist, dass letzteres nicht die OWA-Schnittstelle, sondern RPC verwendet und da scheitert man (ich) sogar mit einem MSN-Account! Beim iPhone usw. kein Thema. Für Outlook muss man einen Connector installieren, der dann trotz Exchange-Protokoll MAPI verwendet! Nichts mit Push etc. Vielleicht ist es ja mittlerweile besser geworden oder ich war zu blöd. Ich habe es jedenfalls vor knapp einem Jahr nach ein paar Stunden aufgegeben.
    PS: Beim Windows 8 Mail-Client funktioniert es in der Tat mit der Adresse und dem Passwort (scheinbar OWA). Zwar merkt er sich bei mir in der Preview nach einem Neustart nicht das Passwort, aber wenigstens ein Lichtblick…

  10. @Ben
    Gemeinsames Bearbeiten ging in O 2010 in Grenzen bereits auch schon. Zumindest in Excel konnte man eine geöffnete Mappe zum gemeinsamen Bearbeiten Freigeben und hatt dann mit Zeitversatz die Änderungen des Kollegen gesehen.

  11. Mal sehen wann und ob es eine Office 2013 Version fuer Android bzw. iOS geben wird. Aktuell will MS natuerlich erst mal kraeftig seine eigenen Surface Tablets kraeftig pushen …

  12. @JürgenHugo
    Zitat: „Ich könnte mit keinem Office-Programm der Welt gut arbeiten, weil mir das ei-lich zuwider ist… – und ichs eben nicht brauche.“

    Hä? – Ist OpenOffice etwa kein Office?

    Zitat: „Ab und zu schreib ich aber doch mal was für mich, und da langt eben OpenOffice völlig.“

    Dafür würde sogar ein Texteditor reichen.

  13. Seh nur ich das so, oder hat das neue Office was vom Holo Designe?

  14. @Hotti: „gut arbeiten“ würde für mich bedeuten, das mir das Spaß macht, ich das gerne tue und ich es auch gut kann. Das alles trifft aber eben für mich nicht zu.

    Ich kann zur Not auch nicht zu komplizierte Sachen kochen, lasse das aber. Ceranfeld, Backofen, Töpfe etc. habe ich aber schon.

    Ich hab ja nicht gesagt, das das nie brauche, sondern nur (in etwa), das ich für meine Bedürfnisse nicht außer OO auch noch MS-Office benötige.

    „Dafür würde sogar ein Texteditor reichen.“ – na sicher, für diverses mache ich das auch. Einiges schreibe ich auch schlicht mit einem Kugelschreiber auf Papier…

    Ab und zu will ich aber auch mal formatieren etc. und dafür gibts eben OO.

  15. Wenn MS da mal nicht auf dem falschen Weg ist. Office Pakete werden hauptsächlich gewerblich genutzt. Und nur hier ist auch Geld zu verdienen. Ein Büro, in dem Tablets für effektives Arbeiten genutzt werden kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Mag zwar schick sein unterwegs mit seinem Tablet zu spielen, aber für ein Office Paket sieht die Zielgruppe doch anders aus.

  16. Ich glaube die Anbindung an SkyDrive wird den wesentlichen Vorteil bringen, warum viele dann gleich das neue Office kaufen werden. So entfällt für sie der backup Teil.

  17. Ich nutze MS Office 2007 und Libre Office. Nachdem ich Office 2013 jetzt eine Stunde ausprobiert habe, glaube ich nicht, dass ich bereit sein werde, dafür Geld auszugeben. Das Design sieht ja auf den ersten Blick ganz hübsch aus, aber zum Arbeiten ist der farbliche Einheitsbrei von Funktion und Inhalt eher unpraktisch.

  18. Thomas: OL 2013 unterstützt jetzt Active Sync, mit Hotmail klappt das einwandfrei. Probiere doch mal Google, das unterstützt auch Active Sync.

  19. Guter Fortschritt.
    Ist praktisch gekauft, min. von mir.

  20. @JürgenHugo
    Jetzt hab ich’s verstanden. Bei mir ist’s anders herum. Neben MS-Office brauch ich auch kein OO. Zwei Office-Programme sind wirklich überflüssig. Ich habe Office2003 und 2010, nutze aber nur 2003, weil ich damit aufgrund der Übung besser zurechtkomme – und es mir deshalb mehr Spaß macht.
    Auf 2013 umzusteigen scheint sich für mich nur zu lohnen, wenn ich einen Touchscreen hätte. Außer dem integrierten PDF-Support brauche ich die ganzen „Online-Features“ nicht.
    Ob MS oder OO, ein Dreifach Hoch auf Office.

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