Microsoft kappt Unterstützung von Outlook.com-Konten in Windows Live Mail 2012

Outlook Artikel LogoAls Windows 7 seinerzeit erschien und kein integriertes, kleineres Mailprogramm im Stil von Outlook Express mitbrachte, schauten viele an den marginalen E-Mail-Client gewöhnte User erst einmal in die Röhre. Nicht jeder brauchte seinerzeit ein vollwertiges Outlook, nicht jeder nutzte das Webinterface – Windows Live Mail war damals die Lösung: Nachinstalliert, eingerichtet und fertig. Wer das Tool aber aktuell noch mit einem Outlook.com-Konto nutzt, muss sich ab dem kommenden 01. Juli auf eine einschneidende Veränderung einstellen.

Wie Microsoft in einem Blogbeitrag verriet, wurde die Infrastruktur des E-Mail-Dienstes, respektive des „neuen“ Outlook.com auf der Office 365-Infrastruktur und damit auf Protokollen aufgebaut, die Windows Live Mail 2012 einfach nicht mehr spricht. Der Lösungsvorschlag ist – nun ja – vielmehr drastisch, empfiehlt man doch hier einen Umstieg auf Windows 8.1 oder 10, um durch die integrierte Mail-App die Nutzung der Konten weiterhin zu ermöglichen. Auch das Abrufen der Mails über das Webinterface sei möglich, aber eben die weitere Nutzung in der Konstellation Windows 7 in Verbindung mit einer Outlook.com-Adresse nicht mehr.

Windows_Live_Mail

Wer partout nicht wechseln möchte, wird aber – so Microsoft  – auch die Möglichkeit haben, ein Jahr lang ein kostenloses Office 365 Personal zu erhalten: Hier ist natürlich auch Outlook 2016 enthalten, welches wiederum die neue Struktur von Microsofts E-Mail-Dienst auch unter Windows 7 noch in Gänze unterstützt. Hier gilt es auf die Informationen des Outlook-Teams zu achten, die in naher Zukunft Euer Postfach erreichen werden, solltet Ihr Nutzer von Outlook.com sein.

(danke, Jakob!)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Digital Native, der trotzdem gerne das Mittelalter erlebt hätte und chronischer Device-Switcher. Multimediafreak. England-Fan. Freier Autor & Tech Blogger. Hobbyphilosoph. Musik-Enthusiast. Zyniker. Hoffnungsvoller Idealist. Gladbacher Borusse und hauptberuflicher IT-Consultant.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

25 Kommentare

  1. Katja, wie hast Du das gemacht, auf WIN 8 das WIN 7 installiert. Eigentlich sollte der PC sich da streuben, da WIN 7 das ältere System ist.

  2. Das ist nicht wirklich Windows 7, sondern nur die Oberfläche . Es nennt sich classic shell.
    Man kann dann zwischen dem Kachelbildschirm und der alten Ansicht hin-und herwechseln.

  3. Diese Abzockermentalität von Microdoof wird schön langsam unerträglich! Unter Android funktioniert das Abrufen aller eMailKonten mit kostenlosen Apps vollkommen problemlos, aber LifeMail kann nicht angepasst werden?
    Das ist eine Unfähigkeitserklärung!
    Und der Versuch von Microsoft, alle User zum Update zu zwingen.
    Die Klage der Verbraucherschützer dagegen werde ich definitiv unterstützen, ich hoffe, dass das wieder ein paar Milliarden kosten wird!

  4. Jetzt hat es mich auch erwischt. Ich hatte ja gehofft, da ich einen Computer mit Windows 8 habe bliebe ich verschont, aber seit 31. August bekomme ich auch nur noch eine Fehlermeldung. Gut, dass ich Mozilla schon vorsorglich eingerichtet hatte

  5. jutta schreiter says:

    also ich finde das absolut Sch…… Ich hab windows 8 und benutze die App outlook.com um meine e-mails von meinem nun unbedingtt nötigen e-mail-Konto outlook.com und freenet herunter zu laden. Das funktionierte zunächst auch alles sehr gut. Nun hat Microsoft wieder mal beschlossen, alles zu „verbessern“ und die Nutzer genötigt diese „Verbesserungen“ zu installieren. Seit dem habe ich mit meiner outlook App nu noch Probleme. Outlook ist ständig gestört und läd weder die e-mails herunter, noch kann ich e-mails senden. Die liegen dann ewig im Postausgang. Oft von mir unbemerkt, weil ich nicht immer mitbekomme, wann outlook wieder mal den Geist aufgegeben hat. Zum Glück ist freenet wesentlich stabiler und funktioniert wesentlich öfter, als outlook.com. Die Community erklärte sich nach vielen hin und her’s, mit diversen Anweisungen, die alle nichts gebracht haben, als nicht mehr zuständig. Angeblich wurde ich an die zuständigen Leute weiter gereichtt. Die zeichnen sich aber durch permanentes und penetrantes Schweigen aus.
    Ich kann nur jedem von windows 8 oder 10 dringend abraten. Ich hab noch einen Rechner mit windows 7 und Windows Live Mail. Damit kann ich freenet problemlos herunter laden, aber nicht mehr outlook.com, seit es „verbessert“ wurde.
    Ich frag mich wirklich was die sich bei Micisoft denken, falls sie überhaupt denken :-(((

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.