Microsoft führt für Spiele die neue Initiative „Indie Selects“ ein

Indie Selects ist eine neue Initiative von Microsoft.

Indie Selects ist eine neue Initiative von Microsoft.

Microsoft hat ein neues Programm namens „Indie Selects“ vorgestellt. Dahinter verbirgt sich eine Initiative, welche die Aufmerksamkeit speziell auf Indie-Spiele an den Xbox-Konsolen lenken soll. Folgerichtig findet ihr unter „Indie Selects“ im Microsoft Store an den Konsolen eine ausgewählte Auswahl von Indie-Spielen.

Innerhalb des Spielebereichs des Xbox-Dashboards zieht zudem ein neuer Hub für Indie Selects ein, in dem jede Woche neue Titel prangen. Auch via Social Media wollen die Redmonder das Ganze bewerben. Der erste Kanal, als „Featured Indies“ bezeichnet, stellt aktuelle Indie-Spiele vor, die vom ID@Xbox-Team empfohlen werden. Obacht: Man meidet dabei bewusst Titel aus dem Geme Pass, da man jene sowieso schon regelmäßig im Game-Pass-Hub präsentiert. Es wird also also gewissermaßen auch um Kaufempfehlungen, man könnte sagen „Werbung“, handeln.

Microsoft hebt Indie-Spiele via Indie Selects stärker hervor.

Microsoft hebt Indie-Spiele via Indie Selects stärker hervor.

Ein zweiter Kanal bietet eine Auswahl an Spielen, die zu einem wöchentlich wechselnden Thema passen. Das handhabt man eher verspielt, denn da will man etwa „Spielen mit einer Katze“ oder „Spielen mit Bösewichten“ und Ähnliches hervorheben. Abschließend gibt es jetzt auch einen eigenen Kanal, um kommende Indie-Spiele vorzustellen, die ihr eurer Wunschliste hinzufügen könnt– eine Funktion, die von Indie-Entwicklern gewünscht wurde.

Jeden Monat, in der letzten Woche des Monats, präsentiert Microsoft zudem ab sofort sechs Spiele als seine „Indie Selects“ des Monats im Rahmen von ID@Xbox.  Als Anerkennung erhalten die Entwickler einen digitalen Award mit dem Indie-Selects-Logo, den sie auf ihren eigenen Plattformen präsentieren können. Vielleicht lest ihr es hier dann auch schon heraus: Marketing spielt hier die eben die wohl größte Rolle.

Ihr findet die Sammlung im Xbox-Dashboard, indem ihr zum Store geht und dann Spiele aus dem Menü auf der linken Seite auswählt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Derzeit ist gefühlt der ganze Store voll mit wirklich billig anmutenden Indie Games, wenn ich mir die neuen und kommenden Spiele so ansehe. Zumeist irgendwelche Pixel Games. Muss man mögen, wenn man dafür die „leistungsstärkste Konsole auf dem Markt“ gekauft hat. Mich nervt es ziemlich, auch wenn es natürlich Ausnahmen à la Lacuna gibt. Die Perlen davon, die etwas taugen, bahnen sich meist ihren Weg auf der Bekanntheitsleiter von ganz alleine.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.