„Microsoft Flight Simulator 2024“ angekündigt

Microsoft hat seinen neuen Flugsimulator, den „Microsoft Flight Simulator 2024“, angekündigt. Das „Spiel“, eigentlich mehr ein Simulator, erscheint 2024 und stockt um einige neue Funktionen auf: Beispielsweise sollt ihr auch landwirtschaftliche Flüge absolvieren können oder bei der Konstruktion von Stromleitungen oder Gebäuden mithelfen können. Es kommt also offenbar eine ganze Ecke mehr Abwechslungsreichtum ins Spiel.

Da kann man also gespannt sein. Grafisch sieht das Ganze natürlich nach einem echten Augenschmaus aus.

Wer gerne Steam nutzt: Ja, auch dort wird das Spiel angeboten werden, wie der Trailer schon klarmacht. Im Übrigen erscheint für den aktuellen „Microsoft Flight Simulator“ zudem ein „Dune“-Add-on.

Wird Fans der neueren Filme sicherlich auch ansprechen. Im Trailer hört ihr direkt den passenden Soundtrack.

Update:

Mittlerweile ist klar, dass es sich bei „Microsoft Flight Simulator 2024“ nicht grundlegend um ein neues Game, sondern um ein umfangreiches Update für das bestehende Spiel handelt!

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

15 Kommentare

  1. Mittlerweile bin ich eigentlich von allen Games weg. Nach der Bf2042 Pleite habe ich noch paar Runden BF5 gespielt und bin seit dem bei Hell let Loose hängengeblieben
    Und hab mich ungesehen. Der Flight SIM hat es mir absolut angetan, sodass ich mir direkt den Hotas Flightstick samt Rudders geholt hab. Keine Sekunde bereut. Der Ausblick auf die neuen Missionen klingt super. Helicopter wird vermutlich nicht so to damit zu spielen sein, aber auf die Cargo Transports & Co freu ich mich sehr

  2. Denke eher das es ein Addon für den Fs2020 ist, keine eigenständige Version.

    • Nope, wurde seitens Microsoft schon bestätigt, dass es der Nachfolger ist.
      Bin aufgrund der gekauften Flugzeuge und Addons und der 2020er Premiumversion auch gespannt was man mitnehmen kann…

  3. Sollte es tatsächlich eine komplett eigenständige Version werden, ist es für mich definitiv die letzte MSFS-Version, zumal 10 Jahre Support versprochen wurden. Besonders bezeichnend ist auch, dass Asobo es seit dem Release nicht geschafft hat, „einfachste“ Dinge wie ein Wetterradar einzubauen.

    Zum Glück haben andere Entwickler schöne Töchter, die vor allem nativ auf Apple Silicon laufen. Damit wäre ich Windows auf einen Schlag los, was angesichts von Windows 11 (aus meiner Sicht) auch kein Verlust ist. Ärgerlich ist nur, dass ich mir extra für die Arbeit + Flight Sim als Hobby neue HW gekauft habe, die dann wieder verkauft und durch einen Mac auf dem Schreibtisch ersetzt wird. Der Creative Cloud ist es ja bekanntlich egal, ob sie auf Windows oder macOS läuft.

    • Was schwebt Dir als Alternative vor? Streune seit Jahren um den MSFS herum aber deswegen extra eine Win-Kiste kaufen? Never in life..l

    • Punkt 1: wo wurde denn geschrieben, dass es KEINE 10 Jahre Support geben wird??
      Punkt 2: Wetterradar ist alles andere als „einfach“ umzusetzen, Wer sich mit Wetterkunde und Physik beschäftigt, dem sollte das klar sein.

  4. Black Mac says:

    Der FS ist (für mich) viel zu kompliziert. Die Einstellungen, das Handling … nichts macht hier wirklich Spass. Das ist kein Spiel, sondern eine beeindruckende Grafikdemo. Game Pass sei Dank, war diese Erkenntnis nahezu kostenlos.

    • DAS ist die Sache. Es ist nicht wirklich ein Spiel sondern eine SIMULATION. Und die kann für (Hobby)Piloten ein sehr ernstes Thema werden. Ich war seit dem FS 5.1 dabei; dann kamen die Kids… Aber die werden ja auch immer größer, und vielleicht habe ich ja mal wieder Zeit für einen guten Flug von FMO nach FRA inkl. Online Controllern.
      Und die Sache ist ja auch die, wenn man auf dem PC spielen will, dass man eine potente Kiste benötigt, die ja leider nicht wenig kostet.

      • Über das xbox cloud gaming musst Du Dir keine Sorgen über die Performance Deines PCs mehr machen.
        Eine schneller Internetverbindung sollte dann aber vorhanden sein.

    • Es steht doch schon im Namen: SIMULATOR. Und das ist es halt auch (ja, es kommt noch nicht an Prepar3d ran ….). Wenn es SO einfach wäre ein Flugzeug zu fliegen (bzw. einen Airliner überhaupt erstmal anzubekommen und den Boardcomputer zu programmieren), dann könnte es ja jeder. Es ist halt kein Fahrrad oder Auto (mit letzterem sind ja augenscheinlich auch einige Leute überfordert).

    • Sehe ich absolut nicht so. Der FS2020 ist der erste, der den Einstieg sehr sehr leicht macht, und selbst diejenigen, die sich gar nicht in die Materie einarbeiten wollen, werden abgeholt. Selbst mit nem Xbox Controller kann man wunderbar abheben, die Aussicht genießen und wieder runterkommen.

      Dune Addon ist bei mir Sofortkauf. Die Teile haben es mir schon im Film angetan, hoffe der geniale Soundtrack ist auch mit eingebaut!

  5. Ok, sieht schon sehr geil aus. Aber bei den Inhalten, die es für den FS2020 gibt, hoffe ich, dass man bezahlbar auf den FS2024 upgraden kann.

    • DAS hab ich mich auch gefrage und hoffe dasselbe. Allein die ganzen Addon Flugzeuge, die ich mittlerweile gekauft habe … wäre schön wenn die dann auch (ohne Aufpreis oder zu geringem) in FS 2024 laufen können.

  6. Muss wirklich feststellen, dass die Grafik sehr geil aussieht. Habe mit dem MSFS beginnend seit dem 1998 Release schöne Online Zeiten bei Vatsim erlebt.
    Irgendwann kam die Ehefrau dazwischen 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.