Microsoft: Copilot kommt in den OneDrive

Microsoft hat bekannt gegeben, dass man den Copilot auch in den OneDrive bringen wird. Sicherlich keine Überraschung, denn Microsoft verbaut die Technik ja derzeit fast überall. Copilot ist, vereinfacht gesagt, Microsofts eigene Version von ChatGPT, die entweder kostenlos über die App, Microsoft Edge, Bing Chat oder die Website verfügbar ist oder neuerdings auch über Copilot Pro mit verbesserten Funktionen am Start ist.

Copilot in OneDrive, verfügbar in OneDrive für das Web, ermöglicht es Nutzern, Fragen zu stellen und Informationen aus Dateien in ihrem OneDrive abzurufen, ohne die Dateien öffnen zu müssen. Es wird auch möglich sein, eine Zusammenfassung von einer oder mehreren Dateien zu erstellen. Copilot in OneDrive funktioniert mit den folgenden Dateitypen: DOC, DOCX, FLUID, LOOP, PPT, PPTX, XLSX, PDF, ODT, ODP, RTF, ASPX, RTF, TXT, HTM und HTML. Copilot in OneDrive erfordert aber eben eine „Microsoft Copilot für Microsoft 365 Lizenz„. Laut Microsoft wolle man die Funktion im Mai 2024 ausrollen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Soweit ich ChatGPT oder auch CoPilot verstanden habe, verhält es sich damit wir beim Filesharing aus den 2000er Jahren.
    Wer runterlädt, muss auch hochladen, sprich teilen.

    Bei KI-Modellen bedeutet das jetzt vereinfacht gesagt,das die KI meinen OneDrive Kontent auch zum Training der KI nutzt?
    Ist das so?

  2. Wenn das so gut funktioniert, wie Dateizugriff auf Sharepoint, ist es absolut unbrauchbar. Ich teste das jetzt seit einer Weile im teams plugin. Da kann man manuell keine Dateien rein ziehen, aber mit „/“ referenzieren/suchen lassen. Ob Copilot die Datei dann wirklich findet ist reiner Zufall. Auch sonst macht die Nutzung aktuell meistens noch mehr Arbeit, als sie einem abnimmt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.