Microsoft bestätigt Probleme mit KB5000802
Wir berichteten darüber: Im Rahmen des März-Patches für Windows-10-Systeme hatten viele Nutzer Probleme mit Druckern. So kam es vor, dass Nutzer bestimmter Drucker den ungeliebten Bluescreen zu sehen bekamen, wenn sie einen Druckauftrag abschickten. Wir empfahlen zur Abhilfe die Deinstallation der betreffenden Updates. Mittlerweile hat Microsoft den Fehler auch anerkannt und beschrieben. Man untersuche derzeit die Situation und werden Nutzer auf dem Laufenden halten, sobald mehr Informationen verfügbar sind. Betroffen seien Windows 10, Version 20H2; Windows 10, Version 2004; Windows 10, Version 1909; Windows 10, Version 1809; Windows 10 Enterprise LTSC 2019 und Windows 10, Version 1803. Erste Meldungen sprachen davon, dass das entsprechende Update KB5000802 zurzeit nicht mehr ausgeliefert wird, ist das Kind bei euch bereits in den Brunnen gefallen, dann kann man das entsprechende Update ja flugs deinstallieren.
Wenn sich das „Unsicherheitsupdate“ nicht installieren lässt: schaut mal, ob da evtl. noch andere Updates in der Pipeline sind. Wenn ja, müssen diese zuerst installiert werden; dann kann auch das KB5000802 deinstalliert werden (zumindest habe ich das zweimal so gehabt).
das fehlerhafte Update wird weiterhin ausgeliefert. Heute Morgen erst erlebt…
Problem scheint mit March 15, 2021—KB5001567 (OS Builds 19041.868 and 19042.868) Out-of-band behoben zu sein.
Ich drucke auch mit einem alten Kyocera 1370 und der Bluescreen kommt bei mir ebenfalls.
Mein Lappi wird als Ersatz zum Drucken hergenommen, ich hab den Lappi ein Updatepause verpasst.