Microsoft arbeitet an einem KI-Chatbot für die Xbox

(K)eine Überraschung? Microsoft soll laut Bericht des Mediums The Verge an einem Chatbot für die Xbox arbeiten. Dieser solle erst einmal zur Automatisierung von Support-Aufgaben eingesetzt werden. Laut des Berichts hat Microsoft auch schon einen solchen KI-Bot getestet, der dann auch eine Visualisierung verpasst bekommen hat – wie früher halt, als Karl Klammer uns umgarnte.

Der Xbox-KI-Chatbot sei mit den Support-Dokumenten von Microsoft für das Xbox-Netzwerk und das Ökosystem verbunden und kann Fragen beantworten und sogar Spielrückerstattungen von der Support-Website von Microsoft verarbeiten.

Microsoft hat den Testpool für seinen Xbox-Chatbot in den letzten Tagen breiter ausgebaut und deutet damit an, dass dieser Prototyp „Xbox Support Virtual Agent“ eines Tages Support-Anfragen für alle Xbox-Kunden bearbeiten könnte. Microsoft hat die Existenz seines Chatbots gegenüber The Verge bestätigt.

„Wir testen einen Xbox Support Virtual Agent, einen internen Prototyp eines animierten Charakters, der Xbox Support-Themen mit Sprache oder Text abfragen kann“, so Haiyan Zhang, General Manager für Gaming AI bei Xbox, in einer Stellungnahme an The Verge. „Der Prototyp erleichtert es Spielern, schnell Hilfe bei Support-Themen zu erhalten, indem er natürliche Sprache verwendet und Informationen von vorhandenen Xbox Support-Seiten übernimmt.“

Der Prototyp des Xbox-Chatbots von Microsoft ist Teil einer umfassenderen Anstrengung bei Microsoft Gaming, KI-gesteuerte Funktionen und Tools auf die Xbox-Plattform und Entwickler-Tools zu bringen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Oh ja, bitte auch Karl Klammer als unaufgeforterte Ingame-Hilfe: „Anscheinend wollen Sie diesen Bossgegner töten. Brauchen Sie Hilfe?“

  2. Da Cortana vermutlich leider schon ein verbrannter Name ist, wie wäre es mit Jack dem Roboter aus Gears of War?

  3. Hey, wir haben KI! KI! KI! KI! KI!
    KI hier, KI da. KI! Toll! Toll! Toll!

    Alles eher abschreckend, weil sich an den grundlegenden Strukturen dahinter nichts geändert hat. Microsoft ist immer noch Microsoft, mit allen Vor- und (vor allen Dingen) Nachteilen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.